MV startet nicht mehr
-
Ich habe folgendes Problem. Während des Ladevorganges von MV 13.2.1 unter Win 10 Home hatte ich einen Stromausfall an meinem Rechner, so dass natürlich der Ladevorgang unterbrochen wurde. Seit dem startet MV auf meinem Rechner nicht mehr. Woran kann das liegen? Und wie kann ich den Fehler beheben. Eine Neuinstallation sowohl des Programmes als auch der entsprechenden Java-Version brachte leider keinen Erfolg. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
-
@DO5NBR Die Radikalversion: Lösche .mediathek3 im Userverzeichnis
Die schonendere, aber aufwendigere Version: Du probierst aus, welche der 3 Dateien (*.xml bzw. *.db) den Fehler verursacht/verursachen, in dem Du sie nacheinander löscht und zwischendurch mv startest. Dann hast Die Chance dass Teile der Einstellungen erhalten bleiben.
Beginnen würde ich mit der *-db.
-
Ich habe sicherheitshalber die Radikalversion genutzt, aber leider startet MV noch immer nicht.
-
@DO5NBR Hast nach der Radikalversion im Verzeichnis .mediathek3 ein Log?
-
Ich habe das komplette Verzeichnis gelöscht.
-
@DO5NBR ja, das hab ich schon verstanden. Der sinn der sache ist, dass mv das verzeichnis dann neu anlegt. Also: hast ein log drinnen?
-
Sorry, aber MV legt das Verzeichnis komischer Weise nicht wieder an. Ich hatte eigentlich auch damit gerechnet.
-
Vielleicht hängt das aber auch mit den 3 verschiedenen Java-Versionen zusammen. Auf meinem Rechner befinden sich Java 8 Update 202, Java 9.0.4 und Java 10.0.2. Aber die waren vorher auch schon alle drauf.
-
@DO5NBR mv geht nur mit java 8. versuche einmal das mediathekview.jar mit der richtigen java version zu starten )Kapitel “Starten” und folgende in https://mediathekview.de/anleitung/). bzw. in https://mediathekview.de/faq/ den Abschnitt “Mit der richtigen Java-Version verknüpfen”
-
Ich glaub, ein Teil des Problemes hab ich gelöst. Ich hatte aus Versehen eine 32-bit Variante von Java installiert. Habe jetzt die 64-bit Variante installiert. Jetzt hat er wenigstens das .mediathek3-Verzeichnis angelegt. Und ist dann auch die *.log-Datei drin.mediathekview.log
-
@DO5NBR Wenn Dein Logfile genau das ist, sollte MV jetzt genau da stehen:
-
Richtig. Mittlerweile lädt MV auch die Filmliste. Gestartet hab ich das Teil aber komischerweise im Task-Manager. Hab da mal reingeschaut, weil ich wissen wollte, ob überhaupt etwas geladen worden ist. Und da hab ich dann den “Erster Start” gefunden und einfach mal doppelgeklickt. Jetzt scheints wieder zu gehen. Dir lieben herzlichen Dank für deine Mühe und Hilfe.
-
@DO5NBR :thumbs_up:
-
Nachdem ich mir das alles durchgelesen und hauptsächlich Bahnhof verstanden habe, frage ich mich, ob es möglich ist diese Software ohne abgeschlossenes IT-Studium zum laufen zu kriegen. Ernsthaft:
-
@Billy Die Antwort ist ja.
-
@Billy sagte: frage ich mich, ob es möglich ist diese Software […] zum laufen zu kriegen
Mit der aktuellen Java-Version kann es auf gewissen Systemen Probleme geben. Ich würde auf MV 13.3 warten (soll bald veröffentlicht werden). Du kannst auch das Webinterface MVW benutzen.