Gestüt Hochstetten Teil 3 - kein Download möglich



  • Gestüt Hochstetten Teil 3: Wahrscheinlich mache ich irgendwo einen Fehler, aber der Download bricht nach dem Start nach wenigen Sekunden mit der Meldung “Download war fehlerhaft. Größe -1B” ab. Am Zeitfaktor kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da der Sendetermin der 09.01.19 war. MfG Juergen W.


  • Globaler Moderator

    @Juergen-W
    Der Film taucht in der MDR-Mediathek unter dem Datum aber nicht auf.
    Bildschirmfoto vom 2019-01-12 10-30-32.png



  • @Juergen-W @MenchenSued Ich habe den Beitrag in der Mediathek unter dem Datum wohl gefunden - dreimal, ohne Audiodeskription. Das ist allerdings alles drei mal die selbe URL, und die führt uns stracks zum 404 - also zu der Fehlermeldung, die da sagt, daß sich bei der angegebenen Adresse der Film nicht findet.

    (Filmliste vom 12.1. 00:21 Uhr)

    Das kann verschiedene Ursachen haben. Schon wieder weg sein sollte ein Beitrag vom 9.1. natürlich so schnell nicht. Zumindest in einem Fall habe ich dann festegestellt, dass der Film tatsächlich vom Sender gelistet worden war, aber nicht oder anderswo eingestellt war. Um das zu testen, geht man am besten mal auf die Mediathek-Seite zum Film und schaut mal, ob er dort anläuft. Wenn ja, gibt’s vermutlich ein Problem beim Crawler, und wenn nicht, gibt’s ein Problem (wie beschrieben) bei der Mediathek.

    Und wenn ich dem Sender eine freundliche Email schicke, daß sich der Film in der Mediathek nicht abspielen läßt, und ob da womöglich etwas klemmt, dann bekomme ich eine sehr nette Mitteilung, daß sie sich das mal anschauen wollen, und dann noch eine, daß es nun wieder gehen sollte. Nur eins: Mit MediathekView haben die bei den Sendern nichts zu tun und mögen es dementsprechend auch nicht, wenn sie um Unterstützung für diese “Fremdsoftware” gebeten werden. Aber, wenn der Beitrag in der Mediathek erstmal läuft, dann ist er spätestens nach dem nächsten Crawler-Lauf auch in MV zu finden - womöglich findet er sich auch unter genau der vorhergesagten URL - dann klappt’s auch gleich.



  • @gerdd sagte in Gestüt Hochstetten Teil 3 - kein Download möglich:

    @Juergen-W @MenchenSued Ich habe den Beitrag in der Mediathek unter dem Datum wohl gefunden - dreimal, ohne Audiodeskription.

    Hast Du den Film in der Mediathek …

    Das ist allerdings alles drei mal die selbe URL, und die führt uns stracks zum 404 - also zu der Fehlermeldung, die da sagt, daß sich bei der angegebenen Adresse der Film nicht findet.
    (Filmliste vom 12.1. 00:21 Uhr)

    … oder in der Filmliste gefunden?

    Wäre ein “klitzekleiner” Unterschied.



  • Klitzekleiner Unterschied - muß ich zugeben. Also, ich habe besagte Fundstellen in MV entdeckt, wobei die Filmliste wie angegeben zugrundelag. Das heißt, zu dem Zeitpunkt (also ganz früh heute nacht) hat ein Crawler die Sendung in der Mediathek gefunden - oder zumindest einen Pointer dorthin. (Korrektur: drei Pointers.) Da wir ja normal eine Erwartungshaltung hegen, daß ein Beitrag in der Regel wenigstens sieben Tage nach dem angegebenen Ausstrahlungsdatum (in diesem Fall 9.1.2019) verfügbar bleibt, hätte ich jetzt angenommen. daß der Link (URL) zu einem erfolgreichen Download führt. Wenn MV das nicht schafft, ist bei mir Routine, daß ich die URL an WGET übergebe und mir das Downloadverhalteb detailliert anschaue. In diesem Fall war es schlicht eine 404. Das heißt für mich, daß die Datei da, wo MV sagt, nicht vorliegt. In aller Regel kann MV das aber. Die Suche in der MDR- bzw. ARD-Mediathek wollte ich dann dem eigentlich interessierten OP überlassen. Wenn’s auf der Mediathek-Webseite nicht steht, dann frage ich mich, woher der MV-Crawler die drei Einträge gesaugt hat (2x MDR, 1x ARD.)

    Wenn ich jetzt mal die Hausaufgaben zuende mache, dann stellt sich das so dar:

    die zwei MDR-Einträge zeigen verschiedene Mediathek-Links (einmal mit “a-z”) - aber beide führen zu der Erkenntnis, daß die angeforderte Seite nicht existiert. Der ARD-Link sagt, daß der Beitrag nicht mehr verfügbar ist - nach nur drei Tagen etwas eigenartig. Alle drei MV-Fimliste-Einträge tragen die selbe URL. Es gibt also drei nichtexistente Seiten, die auf die selbe Videodatei zeigen, die dann prompt auch nicht da ist.

    Schlußfolgerung: Ein Crawler ist nicht fantasiebegabt, kann sich also die drei Einträge nicht aus den nichtexistierenden Fingern gesaugt haben. Also war da was in der Mediathek. Jetzt ist es weg aus der Mediathek. Wer hat’s geklaut oder verloren?

    Naja, ich lasse das jetzt mal so stehen.



  • @gerdd sagte in Gestüt Hochstetten Teil 3 - kein Download möglich:

    Also, ich habe besagte Fundstellen in MV entdeckt,

    Ja, das hat der OP auch. Und dann festgestellt, dass die Downloads nicht funktionieren. Dein Post bringt also genau 0 Mehrwert. Das wäre nur der Fall gewesen, wenn Du es tatsächlich in der Mediathek gefunden hättest.

    Das heißt, zu dem Zeitpunkt (also ganz früh heute nacht) hat ein Crawler die Sendung in der Mediathek gefunden - oder zumindest einen Pointer dorthin. (Korrektur: drei Pointers.)

    Ich hab ja keine Ahnung, wie die Crawlerlogik genau funktioniert. Aber es gibt in diversen Posts der Programmierer immer wieder Details, die sie erwähnen. Und aus denen habe ich - für mich - interpretiert, dass es mit “das heißt” nicht so ganz einfach funktioniert, wie Du das hier suggerierst.



  • …und Teil 4 vom 10.01.19 ist (noch) gar nicht gelistet… In den Mediatheken, speziell beim MDR, wo die 4 Teile gesendet wurden, sind sie nicht drin. Wenn man “googelt” bekommt man nur Infovideos und Fotos vom Januar 2018 !



  • @Juergen-W sagte: Gestüt Hochstetten Teil 3 - kein Download möglich

    Eine ähnliche Frage tauchte für den Teil 1 schon mal auf. Ein Download ist möglich beim SRF mit der folgenden URL:

    https://srfvodhd-vh.akamaihd.net/i/vod/gestuethochstetten/2018/12/gestuethochstetten_20181228_132055_12994567_v_webcast_h264_,q40,q10,q20,q30,q50,q60,.mp4.csmil/index_5_av.m3u8
    

    Der Download erfolgt gemäss der Anleitung in diesem Posting.

    Analog für die 4. Folge:

    https://srfvodhd-vh.akamaihd.net/i/vod/gestuethochstetten/2018/12/gestuethochstetten_20181228_145446_12995812_v_webcast_h264_,q40,q10,q20,q30,q50,q60,.mp4.csmil/index_5_av.m3u8


  • Hallo @Juergen W.

    Beim MDR ist

    z.B. auf der Seite zur Folge4

    die folgende Erklärung zu finden.

    Hinweis

    Leider muss der MDR die Rechte für den 4-Teiler “Gestüt Hochstetten” neu prüfen.

    Wir können die Folgen 1 und 2 nicht mehr

    und die Folgen 3 und 4 vorerst nicht in den Mediatheken anbieten.

    Wir bitten um Verständnis.

    Gruß
    Walt


Log in to reply
 

101
Online

3.4k
Users

2.7k
Topics

16.8k
Posts