Bei Speichermangel bleibt gelegentlich die Statuszeile stehen



  • Windows 10 Home 64 bit, 4GB, MV 13.2.0, Java 1.8.0_101

    Da der alte Laptop mit 4GB untermotorisiert ist und ich gelegentlich auch noch anderes brauche als MV, gibt es manchmal ein paar Probleme.

    Obwohl Downloads weiterlaufen, wird die rechte Hälfte der Statusliste unten nicht mehr aktualisiert, ab “xxx laufen”, einschließlich des Alters der Filmliste. Kommt auch nicht wieder in Gang, wenn ich woanders Speicher freigebe.

    Damit kann ich natürlich leben, aber mich würde die Ursache interessieren.



  • Das liegt mit Sicherheit nicht am Speichermangel. Ich würde sowohl MV als auch Java mal aktualisieren. Das wird das Problem aber nicht lösen.



  • Hallo @jkrieger,

    da du nach den Ursachen fragst: Wenn der Effekt das nächste Mal auftritt, minimiere das MV-Fenster mal und stelle es danach wieder her. Du kannst auch ein beliebiges anderes Fenster über den nicht aktuellen Teil der Statusleiste schieben und danach wieder weg. Ziel bei beiden Methoden, ist festzustellen, ob das Problem evtl. nur an unvollständiger Aktualisierung auf GUI-Ebene liegt, die durch die Aktionen erzwungen wird. In diesem Fall könnte eine Aktualisierung des Grafiktreibers Abhilfe schaffen.

    herbivore



  • @mvsfsvm sagte in Bei Speichermangel bleibt gelegentlich die Statuszeile stehen:

    Das liegt mit Sicherheit nicht am Speichermangel. Ich würde sowohl MV als auch Java mal aktualisieren. Das wird das Problem aber nicht lösen.

    Vielen Dank für den Hinweis, insbesondere das uralte Java hatte es dringend nötig, es war eben so alt, dass es keine eingebauten Update-Hinweise hatte.

    Ich hatte auch schon den Eindruck, dass das Update geholfen hatte, aber als ich vorhin zum Rechner kam und der Bildschirmschoner lief, war der Befund wieder derselbe.

    Hier der Befund, in einigem zeitlichen Abstand

    1-MV1.jpg

    2-MV2.jpg



  • @herbivore sagte in Bei Speichermangel bleibt gelegentlich die Statuszeile stehen:

    da du nach den Ursachen fragst: Wenn der Effekt das nächste Mal auftritt, minimiere das MV-Fenster mal und stelle es danach wieder her. Du kannst auch ein beliebiges anderes Fenster über den nicht aktuellen Teil der Statusleiste schieben und danach wieder weg. Ziel bei beiden Methoden, ist festzustellen, ob das Problem evtl. nur an unvollständiger Aktualisierung auf GUI-Ebene liegt, die durch die Aktionen erzwungen wird. In diesem Fall könnte eine Aktualisierung des Grafiktreibers Abhilfe schaffen.

    Danke @herbivore, das wars auch nicht.


  • Entwickler

    @jkrieger Wenn Du am downloaden bist und das Problem da ist öffne doch mal im Menü “Ansicht/Speicherverbrauch anzeigen” den Dialog und schick einen Screenshot.
    Bildschirmfoto 2019-01-07 um 18.51.12.jpg

    Das sollte dann so ungefähr aussehen. Die interessanten Daten stehen ganz oben im Text, die rote Linie ist nicht ganz so wichtig aber auch interessant zu sehen.

    Weiterhin hast Du ganz oben geschrieben dass Du 13.2.0 nutzt. Aktualisiere dass doch bitte mal auf 13.2.1



  • @DerReisende77 sagte in Bei Speichermangel bleibt gelegentlich die Statuszeile stehen:

    @jkrieger Wenn Du am downloaden bist und das Problem da ist öffne doch mal im Menü “Ansicht/Speicherverbrauch anzeigen” den Dialog und schick einen Screenshot.

    Es hat lange gedauert, bis das wieder auftrat.

    MV3.PNG

    Es hat etwas gedauert, bis das Snipping-Tool lief (Rechner war wirklich lahm).
    Aber davor sah das Bild auch nicht anders aus.
    Wohl nicht so einfach mit dem Speichermangel.

    Weiterhin hast Du ganz oben geschrieben dass Du 13.2.0 nutzt. Aktualisiere dass doch bitte mal auf 13.2.1

    Das hatte ich beim letzten Mal schon gemacht.


Log in to reply
 

34
Online

2.9k
Users

2.3k
Topics

14.3k
Posts