bpb Mediathek aufnehmen?



  • Hallo,

    (irgendwie scheint die Suche nicht zu funktionieren, zumindest passiert nichts, wenn ich die Lupe oben rechts klicke, daher kann ich nicht herausfinden, ob zu dem Thema “bpb” schon mal etwas gefragt wurde)

    Ist denn denkbar, dass man auch den Bestand der Mediathek der Bundeszentrale für Politische Bildung bpb in den MediathekView aufnimmt?
    http://fsk16.bpb.de/mediathek/

    Der Film “The Cleaners” ist z.B. hier zu sehen:
    http://fsk16.bpb.de/mediathek/273199/the-cleaners
    (ich weiss, es gab ihn vor kurzem auch auf arte, aber da ist er inzwischen wieder weg).

    Viele Grüße
    Glozzer


  • Globaler Moderator

    Hallo @Glozzer ,

    in der Suche passierte nichts, weil es dazu noch keine Beiträge gab. Jetzt wird dein Beitrag gefunden bei Eingabe bpb.
    Wenn man hier einmal den Zweck des Programms liest, ist es kaum vorstellbar, dass die Mediathek aufgenommen wird, ist ja auch kein Sender.

    Gruß



  • Hallo iks-jott,

    danke für Deine Antwort!

    Das mit der Beschränkung auf TV-Sender hatte ich schon vermutet.

    Allerdings wäre es wohl technisch möglich, auch andere Mediathek-Quellen anzuzapfen, zumal das bpb-Portal ähmlich wie eine TV-Mediathek daherkommt und wohl nur ein Crawler darauf abgerichtet werden muss. Es wäre wahrscheinlich eher eine satzungsmäßige Erweiterung des MediathekView-Zwecks, auch solche Angebote mit aufzunehmen, zumal auch das bpb Angebot öffentlich finanziert ist.

    Ich war frohen Mutes bei meiner Anfrage, da ich auch den TV Browser nutze und Analoges dort gesehen habe: die sind nicht schüchtern, auch TV-fremde Angebote als “Sender” aufzunehmen; auch Radioprogramme und zeitweise waren sogar Filmprogramme von Kinos in Jena dabei. Wie gesagt, es kommt auf die eigene Zielsetzung an.

    Es soll nicht sein, also browse ich das bpb-Portal direkt weiter; es gibt ja auch dort direkte Download-Links.

    Was die Suche angeht: ich meinte die Suchfunktion an sich: wenn ich auf die Lupe oben rechts klicke, passiert nichts. Kein Suchfeld kommt auf o.ä. JavaScript habe ich für mediathekview.de und gstatic.com freigegeben.
    [EDIT: jetzt sah ich, dass auch elaon.de javascripts laufen lassen will; seitdem ich dem in NoScript zugestimmt habe läuft auch die Suchfunktion 😕 👍🏻 …]

    Nochmals Dank und viele Grüße
    Glozzer


  • Globaler Moderator

    Hallo @Glozzer

    Zunächst zur Suche:

    Wenn ich auf die Suche klicke, dann öffnet sich dieses Suchfeld:

    suche1.jpg

    Klicke auf die Zahnräder, dann öffnet sich die erweiterte Suche:

    suche2.jpg

    Ob es wirklich so einfach ist, wie du es dir vorstellst mit der bpb Mediathek, kann ich nicht sagen, dazu müsste sich einer der @Entwickler äußern.
    Gruß


  • Entwickler

    Auf den ersten Blick ist das einfacher als manch andere Mediathek.

    Bei der Durchsicht der Seite habe ich nichts gefunden, was einer Aufnahme widersprechen würde. Solange aber nicht noch mehr den Wunsch äußern, wird wir das nur mit niedriger Priorität verfolgen.


Log in to reply
 

133
Online

3.4k
Users

2.7k
Topics

16.8k
Posts