Neues Forum


  • Administrator

    Hier entsteht ein neues Forum auf Basis von NodeBB.

    Bitte habt verständnis wenn noch nicht alles 100% rund läuft. Wenn euch ein Problem auffällt oder Ihr fragen zu dem neuen Forum habt lasst es uns (am besten direkt hier) wissen. ;)


  • Globaler Moderator

    Eine kurze Anleitung für die wichtigsten Funktionen wäre super. Mir gelingt es beispielsweise nicht, einen Beitrag nachträglich zu editieren. Angeblich ist die Funktion versteckt, aber wo? Diese Hilfe sollte umfassen:

    • wie ändere oder lösche ich einen eigenen Beitrag

    • Wie stelle ich Logfiles oder Screenshots ein

    • Welche Attachments kann ich hochladen (zip, pdf, txt)

    • what the hell ist ein Zen-Modus, ist das ein anderer Begriff für Vollbild?

    • Welchen Unterschied machen die beiden “Antworten”-Knöpfe, in jedem Beitrag und ganz unten?



  • Ich wollte gerne darauf hinweisen, daß die Forums-Software die Anmeldeprozedur hier anders zu handhaben scheint, als man das vielleicht von anderswoher kennt:

    Nach Eingabe der E-Mail-Adresse, des gewünschten Benutzernamens und dem Drücken der Absende-Schaltfläche wird man sofort kommentarlos eingeloggt, ich erhielt mit zwei verschiedenen Browsern kein Hinweisfenster auf den Erfolg der Anmeldung und auch keine Bestätigungs-E-Mail, wie ich erwartet hatte.

    Deswegen war ich zunächst davon ausgegangen, daß meine Anmeldung fehlgeschlagen sei (zumal in einem Fall ein kurz aufpoppendes Fenster auf eine ‘Sitzungsdiskrepanz’ oder ähnliches hinwies).

    Erst, als bei dem nächsten Anmeldeversuch meine Daten als bereits verwendet zurückgewiesen wurden, erkannte ich, daß ich bereits registriert war.



  • Kann ich irgendwo nachlesen, wie lang das Passwort maximal sein darf?



  • @MenchenSued sagte in Neues Forum:

    Mir gelingt es beispielsweise nicht, einen Beitrag nachträglich zu editieren. Angeblich ist die Funktion versteckt, aber wo?

    Unterhalb von Beiträgen, ganz rechts außen (auf Höhe der Signatur, sofern man eine verwendet), befindet sich ein Symbol mit drei rechteckigen Punkten übereinander.

    Mittels dieses Werkzeug-Symbols kannst Du u. a. Deine Beiträge bearbeiten.



  • @StructuredMind

    Auch wenn ich dir das Limit nicht verraten kann, aber mehr als 20 Zeichen sind jedenfalls möglich.


  • Globaler Moderator

    @StructuredMind
    Danke, ich habe mich dumm und dusselig gesucht und nichts gefunden. Dabei war die Lösung sooo nah.



  • Ich wüßte gerne wie ich bei dieser Forensoftware, ganz einfach zu dem ersten ungelesenen Beitrag eines Threads komme, wie im alten Forum oder anderen gängigen Forenplattformen.
    Ich kann zwar auf “Ungelesen” klicken, aber das zeigt mir auch nur eine Übersicht über Threads mit neuen Beiträgen an, aber die starten dann auch immer beim allerersten Beitrag, nicht beim ersten ungelesenen.
    Äußerst unpraktisch.



  • Okay, offensichtlich indem man in der Übersicht ganz rechts auf den Link klickt. Gewöhnungsbedürftig.


  • Administrator

    @StructuredMind sagte in Neues Forum:

    Kann ich irgendwo nachlesen, wie lang das Passwort maximal sein darf?

    Es gibt nur eine Mindestlänge von 6 Zeichen.
    Der Username kann zwischen 2 und ab jetzt 24 Zeichen lang sein.



  • @vitusson sagte in Neues Forum:

    Okay, offensichtlich indem man in der Übersicht ganz rechts auf den Link klickt. Gewöhnungsbedürftig.

    Wo muss man da hinklicken? Abgesehen davon, beim Vivaldi-Forum (verwendet die gleiche Forensoftware) ist das nicht nötig.

    Edit: Vereinzelnd springt man schon zu dem ersten ungelesenen Beitrag. Keine Ahnung, warum das nicht generell funktioniert.



  • @mvsfsvm Ich dachte rechts auf “vor X Stunden” und so. Hat sich aber rausgestellt das man so auch nur auf den letzen Beitrag des Threads kommt, und nicht auf den letzten ungelesenen. Bleibt also unpraktisch, aber da mir scheint das bestimmte Leute das Forum so haben wollen und anderswo threads dazu schließen, bin ich dann auch wieer raus.



  • Huch! Ein neues Forum. Warum?

    • viel Arbeit durch Install & Bugfixes
    • alte Postings fehlen, können nicht durchsucht werden
    • sieht zwar netter aus ist aber m.E. weniger übersichtlich im Layout
      (zusätzlich unter Safari 5.1.10 nur ein Minitexteingabefenster)

    Wie auch immer, Mediathekview ist eine super Sache.
    Beste Neujahrsgrüße, Mac-Chatter


  • Globaler Moderator

    Ich habe mich inzwischen an die neue Darstellung gewöhnt und klicke ganz oben auf die rote Zahl, die mir die ungelesenen Beiträge anzeigt. Toll finde ich in diesem Foum die einfache Möglichkeit, Bilder (Screenshots) hochzuladen. Zugegeben, das Lesen der Beiträge gestaltet sich immer noch schwer, aber solange sich die neuen Beiträge pro Tag in Grenzen halten, sollte auch das kein Problem sein.



  • @MenchenSued sagte in Neues Forum:

    Ich habe mich inzwischen an die neue Darstellung gewöhnt und klicke ganz oben auf die rote Zahl, die mir die ungelesenen Beiträge anzeigt.

    Das geht mir auch so. Schön finde ich auch die zweite rote Zahl, die rechts oben die Benachrichtigungen anzeigt.

    Als ich nach der von dieser Forumssoftware unterstützten Auszeichnungssprache gesucht habe, stellte ich übrigens fest, daß die Software durchaus ihren Preis hat.


  • Globaler Moderator

    Bitte an die Admins: Pinnt mal ganz oben einen Beitrag rein oder nehmt den
    [Anleitung] Fehler melden
    in dem erklärt wird, wie man Log-Files erstellt und wie sie im Forum hochgeladen werden. Auch ein Link auf die WIKIs und FAQs wären nützlich (einfach auf die Anleitung verweisen).



  • Für die nächsten Tage sind Ergänzungen bei den Forumskategorien und anderes geplant für eine verbesserte Orientierung hier.

    Sinnvolle Vorschläge wie der von MenchenSued sind dabei stets willkommen.



  • @StructuredMind ,
    leider kenne ich den Aufbau der Forums-Software nicht! Die meisten mir bekannten Systeme setzen die Webseite aus einzelnen Templates zusammen. Mein Wünsch wäre den Bereich <head> …</head> um einen Meta-Tag zu ergänzen:
    <meta http-equiv=“refresh” content=“300” />
    Dieses hätte den Vorteil, wenn man das Forum nebenbei beobachtet, keinen neuen Beitrag zu versäumen.

    PS: Wie erzeugt man eine Code-Formatierung wie in diesem Beitrag:
    https://forum.mediathekview.de/topic/4/bugs-co


  • Administrator

    @Jochen Das Forum verwendet Markdown formatierung. Code also für einzeilig mit ` beginnen und beenden:
    Beispiel
    oder mehrzeilig mit so:
    ```
    Beispiel
    ```

    wird zu:

    Beispiel
    

    Weiteres zu Markdown


  • Administrator

    @Jochen
    Soweit ich weiß werden schon zur Laufzeit die Counter nachgeladen. Ansonsten das kurze Klicken auf das Logo schadet auch nicht wirklich. Fände es eher nervig, wenn ich grad ein Artikel lese, dass dann plötzlich die Seite neugeladen wird oder man schreibt grad ein Artikel.


Anmelden zum Antworten
 

61
Online

1.1k
Benutzer

933
Themen

5.1k
Beiträge

Es scheint als hättest du die Verbindung zu MediathekView-Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.