3sat-Filme laufen nicht mehr auf meinem Samsung Android



  • Ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich über diesen Weg Hilfe erhalte. Ich lade mir seit langem die Filme erst auf den PC und anschließend auf mein Samsung Grand Prime. Bislang ließen sich alle Filme problemlos auf dem Smartphone abspielen. Doch seit ein paar Tagen geht dies bei Filmen von 3sat, die ich über MediathekView downgeloadet habe, nicht mehr. Es ist kein Bild zu sehen, nur der Ton wird abgespielt. Auf dem PC (VLC-Player) oder auch auf meinem iPad mini laufen die Filme dagegen. Wie gesagt, dies Phänomen tritt ausschließlich bei 3sat-Filmen und auf meinem Samsung auf, alle anderen Downloads laufen problemlos auf ihm. Weiß jemand den Grund dafür oder gibt es Lösungsvorschläge? Jedenfalls bedanke ich mich vorab für jede Antwort.



  • Ich denke es wäre erstmal hilfreich zu wissen welches Format du herunterlädst. Und dann ob ältere 3sat Aufnahmen die du jetzt herunterlädst noch abspielbar sind oder ob alle betroffen sind. Wenn dann hat wahrscheinlich der Sender etwas an der Kodierung geändert, was das Smartphone nicht kann. Dazu müßte man halt 2 verschiedene Azufnahmen mit Mediainfo vergleichen, Codecversion und angewandte Schalter.
    Wie dem auch sei, das ist sicher kein MV-Problem. Smartphones sind da etwas wählerisch und wenn du Pech hast mußt du umkodieren. Oder an der Abspiel-Software auf dem Phone schrauben.


  • Globaler Moderator

    @vitusson
    Das Problem hatte schon jemand bei seinem BlueRay-Playern und ich bei einem TV mit ZDF-Sendungen. Ich hatte mir geholfen, indem ich sie einmal über AviDemux laufen ließ, dabei wurde aber nichts neu kodiert. Mag sein, dass ffmpeg -i [input.mp4] -c copy [output.mp4] genauso hilft. Inzwischen hat mein TV ausgehaucht und der Neue hat bisher keine Probleme gezeigt.



  • Ich hab jetzt mal auf die Schnelle “nano” von 5.Oktober mit der Sendung vom 29.Oktober verglichen (normale Auflösung 1024x576), da sind keine Unterschiede in der Kodierung.
    Aber wie gesagt, ohne genaue Angaben wo das auftritt kann man da auch nur spekulieren.


 

101
Online

2.5k
Benutzer

2.1k
Themen

12.4k
Beiträge