ORF: Playlist ist empty



  • @hape sagte: Mit dieser URL […] kann ich im Browser eine ORF-Sendung abspielen

    Und warum willst du eine Sendung im Browser abspielen? Dann kannst du ja gleich auf die ORF-Website gehen…

    Und falls du MVW meinst: Hier geht es nicht um MVW, dafür vielmehr um Livestreams…


  • Entwickler

    @herbivore sagte in ORF: Playlist ist empty:

    direkte Urls aus der Url der Playlist durch textuelle Ersetzung bekommen

    Wenn jemand die Logik für das ORF findet, baue ich diese gerne ein. Bei meinen Analysen habe ich allerdings Möglichkeit gefunden, da die nachfolgend fett markierten URL-Bestandteile nicht in den ORF-Seite zu finden sind:

    …varorfvod.sf.apa.at/cms-worldwide/online/
    4a98ae7f980042e62dcf93abb81ebaed/1540159200
    /2018-10-21_1408_sd_02_Die-Wiener-Alpe_____13992785__o__5996498665__s14383403_3__ORF2HD_14084409P_14324318P_Q6A.mp4

    Der besagte Film ist als m3u8 und mp4 in der Filmliste, da dieser am letzten Tag ausgestrahlt wurde, an dem ORF noch mp4 geliefert hat.



  • @pidoubleyou Als Workaround durch Trial und Error gefunden:

    • Die URL aus MV kopiert (endet mit …mp4/playlist.m3u8) und im Firefox aufgerufen
    • Den angebotenen Download NICHT machen/annehmen
    • Im VideoDownloadHelper wird ein Objekt angeboten “HLS Streaming… - Nur Audio - MP4…”
    • Download starten und es wird eine Media.mp4 (oder wie man sie halt nennt) erzeugt und gespeichert. Das ist dann das zugehörige MP4. Umbenennen.

    Kaum Ahnung, was da technisch dahintersteckt, bzw. ob und wie man das automatisieren bzw. in MV verwenden könnte. Das ist wohl Sache der Gurus.



  • @hpunktk sagte: Im VideoDownloadHelper wird ein Objekt angeboten “HLS Streaming… - Nur Audio - MP4…” […] Kaum Ahnung, was da technisch dahintersteckt, bzw. ob und wie man das automatisieren bzw. in MV verwenden könnte.

    VDH macht etwa das, was MV auch macht: Mit dem Hilfsprogramm FFmpeg die einzelnen Videosegmente herunterladen und in einen MP4-Container packen.

    Aber um das geht es hier nicht, sondern um Direkt-Downloads.



  • @styroll Aber dass die ORF-Sendungen dzt. im MV sich nicht direkt runterladen (als MP4) lassen ist schon allgemein so, oder ist das nur mein Problem?



  • @hpunktk sagte: Aber dass die ORF-Sendungen dzt. im MV sich nicht direkt runterladen (als MP4) lassen ist schon allgemein so, oder ist das nur mein Problem?

    Wenn du einige Einstellungen vornimmst, geht sowohl das Abspielen wie auch der Download.



  • @styroll Vielen Dank für die Hinweise. Ich glaube alle diese Eintragungen (eigener User-Agent bei ‘Allgemein’ und Set ‘Mac Speichern’) gemacht zu haben. Trotzdem kommt beim Download-Versuch eines ORF-Programmes (aus AT) nichts und nach einiger Zeit eine Fehlermeldung (ohne auswertbarem Inhalt). MV natürlich neu gestartet. Woran kann es noch liegen?



  • @hpunktk sagte: Trotzdem kommt beim Download-Versuch eines ORF-Programmes (aus AT) nichts und nach einiger Zeit eine Fehlermeldung (ohne auswertbarem Inhalt).

    Da müsstest schon mal konkret werden…



  • @hpunktk sagte in ORF: Playlist ist empty:

    Ich glaube alle diese Eintragungen (eigener User-Agent bei ‘Allgemein’ und Set ‘Mac Speichern’) gemacht zu haben.

    Bei mir klappts.

    Du könntest - in dieser Reihenfolge - folgendes machen:

    1. Du solltest Dich überzeugen, ob Du die richtigen Einstellungen (siehe z.B. den screenshot in verlinkten Post) gemacht hast (und nicht nur daran glauben).
    2. Wenn Du überzeugt bist, alles richtig eingestellt zu haben und es immer noch nicht funktioniert, überzeuge uns auch noch - z.B. durch passende Screenshots
    3. Du könntest die betroffene Sendung nennen, die bei Dir nicht runterzuladen geht.
    4. Du könntest probieren, ob anschauen geht und uns das Ergebnis mitteilen.

    Trotzdem kommt beim Download-Versuch eines ORF-Programmes (aus AT) nichts und nach einiger Zeit eine Fehlermeldung (ohne auswertbarem Inhalt). MV natürlich neu gestartet.

    Ohne weitere Infos sagt meine Glaskugel, dass die Einstellungen nicht gemacht wurden oder nicht richtig gemacht wurden, denn so ein (ähnliches) Verhalten gabs bei mir, bevor ich den user_agent beim ffmpeg gesetzt habe.



  • @hpunktk Im VideoDownloadhleper ist es möglich ORF Sendungen herunterzuladen, Ton ist okay, der Bildlauf ruckelt, also zum vergessen, der Hinweis Audio only ist damit erklärt.



  • @styroll Mir geht es auch ähnlich habe die beiden Einstellungen vorgenommen, Eigenen User Agent eingetragen und auch im Schalter user agent eingefügt. Der ORF download funktioniert nicht, fehlerhaft. Alle anderen Sender funktionieren super. Das Einfügen des eigenen User Agenten ist nicht möglich in den Einstellungen. Woran kann das liegen?



  • @DaDirnbocher

    1. Finde ich seltsam und anmaßend. Natürlich bin ich überzeugt, weiß aber, dass ich dennoch etwas übersehen haben könnte.
    2. Screenshot meiner Einstellungen anbei. User_agent ist beim ffmpeg gesetzt.
    3. Anschauen funktioniert.
      0_1540755501948_Bildschirmfoto 2018-10-28 um 20.25.16.png Zu 3.: Hab mittlerweile etwas Seltsames rausgefunden:
      Eine bestimmte Sendung, die durch ein Abo unter “Downloads” aufgelistet wird, lässt sich nach wie vor nicht durch Klick auf “Download starten” runterladen.
      Suche ich aber dieselbe Sendung im Bereich “Filme”, betätige dort “Film aufzeichnen” (inkl. automatischer Download-Start), dann wird sie runtergeladen.
      Im Screenshot stammt die 1.Zeile aus dem Abo, die 2.Zeile aus der manuellen Auswahl aus “Filme”.
      Selbe Filmnr. 423748, selbe URL https://apasfiis.sf.apa.at/ipad/cms-austria/2018-10-27_1925_sd_06_zeit-geschichte_____13993419__o__1086476776__s14387085_5__ORF3HD_19240521P_20132211P_Q6A.mp4/playlist.m3u8
      0_1540755522752_Bildschirmfoto 2018-10-28 um 20.24.23.png

    Ist das erklärbar?



  • @hpunktk sagte in ORF: Playlist ist empty:

    etwas Seltsames rausgefunden:

    Das ist normal. Der Eintrag unter Download wird mit den Einstellungen angelegt, die zu dem Zeitpunkt gegolten haben. Spätere Änderungen and den Set-Einstellungen wirken dann nicht.
    Downloadeintrag löschen, und nach dem geänderten Set-Einstellungen neuanlegen.



  • @hpunktk sagte: Anschauen funktioniert.

    Der Download funktioniert nur, wenn du “MediathekView.app” im Programme-Ordner installiert hast (genau mit diesem Namen, ohne Unterordner):

    /Programme/MediathekView.app
    

    Das wäre ein mögliche Fehlerquelle. Sonst ein Download starten und dann über das Menü “Hilfe” ein Logfile erzeugen und hier hochladen.



  • @DaDirnbocher Danke.
    @styroll Das hab ich so. Danke.



  • Hello MV-Team, habe praktisch seit Beginn der Problematik vor einigen Tagen, gleiches Problem. Einmal geht’s kurz, dann wieder länger nicht. Die Einstellungen habe ich mehrmals kontrolliert und sind die Vorgegebenen.
    Habt Ihr irgendeine Idee an was das liegen könnte ?
    W10H64 - MV 13.2.1
    Da ich einige Serien aufzeichne, wäre eine Lösung bald erforderlich, da sonst Ablauf bei ORF.
    Trotzdem TOLL was Ihr zu Wege bringt ! Beste Grüße aus Wien



  • Ergänzung: Alle anderen Sender wie zB 3SAT und ARD funktionieren einwandfrei !



  • @CHALWER Ich habe auch das Problem, dass manche Videos des ORF geladen werden, aber bei anderen MediathekView stecken bleibt, bevor der Download überhaupt beginnt.

    Ein Beispiel ist Kärnten heute vom 27.10., wobei ich schon die Rückmeldung erhalten habe, dass das Video bei anderen lädt.
    Kann leider nicht herausfinden, woran es liegt.

    https://tvthek.orf.at/profile/Kaernten-heute/70022/Kaernten-heute/13993441

    MV 13.2.1 an einem MacBook Pro mit macOS 10.14



  • Habe noch etwas zum Problem beizutragen:
    Bei mir ist (war) aus Sicherheitsgründen seit langem ein Programm “Software Policy” installiert, welches im Hintergrund “wachte”, dass niemand Fremder irgendetwas auf meinem Notebook installiert.
    Aus Interesse heraus habe ich dieses gestoppt und siehe da, seit da läuft wieder alles ganz normal ! Warum auch immer, bei mir scheint die Lösung gefunden.
    Könnt Ihr mir vielleicht erklären, wie es plötzlich zur “Verhinderung” gekommen ist ?
    Bis zum aktuellen ORF-Problem lief MV bei mir ohne Probleme.
    Danke im Voraus und beste Grüße aus Wien.



  • @CHALWER So ein Programm benutze ich nicht. Habe es mal mit deaktivierter macOS Firewall versucht, aber auch dann laden manche Videos nicht.


Log in to reply
 

82
Online

3.1k
Users

2.5k
Topics

15.4k
Posts