BR-Sendungen fehlen in Filmliste



  • Seit einigen Tagen tauchen bei mir keine Sendungen des br in der Filmliste auf. Ich habe mich vergewissert, dass ich nicht den ganzen Sender in die Blacklist befördert habe. Vor einiger Zeit gab es einmal das Problem, dass die Sendungen des BR nur zu gewissen Zeiten in der Filmliste erschienen. Leider habe ich mir damals keine Notiz zum Workaround gemacht. Falls es sich um denselben Fehler handelt, wäre ich dankbar, wenn die Zeiten nochmals durchgegeben würden.



  • @danceasy

    Versuche, die Filmliste zu geraden Uhrzeiten zu laden.



  • @musta ENDLICH habe ich es geschafft, eine gerade Uhrzeit zu erwischen, und siehe da: Es wimmelt nur so von BR-Einträgen. Also dasselbe Problem wie beim letzten Mal. Vielen Dank für den prompten Hinweis, und dass du nicht noch Salz in die Wunde meiner Blödheit gestreut hast.



  • @musta Hmm. Habe ich probiert und da kommen zwar Einträge von BR, nur aktuelle Sendungen fehlen nach wie vor. Beispielsweise kann ich die gestrige Sendung “Landgasthäuser Bayern” nicht finden. In der Mediathek online ist sie aber verfügbar.

    Edit: Wenn ich mir die Filmliste nach BR filtere, ist der letzte Eintrag vom 26.05.2018 um 19:00 Uhr. Die Filmliste selbst ist von heute 9:15 Uhr.


  • Globaler Moderator

    @friedi1970
    Lies den Beitrag genau und such etwas im Forum, es gibt massenweise Hinweise, dass nur die Listen zu geraden Stunden (z.B. 10:15 Uhr) vollständig sind. Die Liste von 9:15 Uhr ist unvollständig.



  • @menchensued jetzt hab ich es gerafft und neu geladen. Die Liste von 10:14 Uhr ist vollständig 🙂
    Verstehen muss man das aber nicht, oder?


  • Globaler Moderator

    @friedi1970
    Ich hoffe auch, dass es bald eine Lösung gibt. Vorschläge wie “besser die vorherige BR-Liste nehmen als gar keine” werden derzeit diskutiert.



  • @menchensued Wenn ich das auch nur halbwegs verstanden habe, dann laufen da irgendwo zwei Crawler gegen die BR-Mediathek, jeweils alle zwei Stunden, um eine Stunde versetzt. So kommt es wohl zu den “geraden” und “ungeraden” Listen. Und beim Aktualisieren greift sich der Client die jeweils neuere. - ???

    Und derzeit wird der eine Crawler abgeblockt und der andere kommt durch, - ???

    Wäre es da nicht eine verhältnismäßig simple Umgehungslösung, wenn deweils die Liste zur jüngeren erklärt wird, die die neueren Einträge hat, und nicht die die zuletzt erzeugt wurde? In einer perfekten Welt wäre das ja sowieso dieselbe.

    • ???

  • Globaler Moderator

    @gerdd
    Nein, so simpel ist das nicht. Der BR blockiert den Crawler regelmäßig und es scheint keine einfache geht oder geht nicht Entscheidung zu sein, denn sonst hätten die Entwickler schon etwas dagegen getan. Ich weiß auch nicht, warum beispielsweise ORF und BR etwas dagegen haben sollten, dass man sich für deren Produktionen interessiert. Schließlich haben wir ja dafür bezahlt. Na, warten wir mal die morgige Wahl in Bayern ab, vielleicht ändert sich ja etwas in Zukunft.



  • @menchensued
    Würde auch zu gerne wissen, warum der BR so rigide ist und seine Zuschauer hindern will seine Sendungen zu sehen, es ist doch sein Interesse, das man die Sendungen auch anschaut.
    Wir in Bayern scheinen, tatsächlich etwas hinterher zu hinken,😉 denn der BR sendet immer noch nicht in HD Auflösung (vielleicht haben die regierende Partei etwas dagegen, das man alle Falten im Gesicht sieht?😇 )


  • Globaler Moderator

    @der-lernende
    Das stimmt aber nicht. BR sendet durchaus in HD, sowohl im Kabel als auch im Livestream. Auch die Sendungen bei MV sind durchweg HD, nicht so wie RBB und HR



  • @menchensued
    Wenn ich die Sendungsseiten der Sender durchgehe, dann ist beim BR keine einzige Sendung als HD markiert. Ich meine solche Sendungen die auch in HD produziert sind. Bei den anderen ARD Sender sind die in HD produzierten Sendungen mit HD markiert.

    Gruß

    Hugo


  • Globaler Moderator

    @der-lernende
    Dann haben wir wohl unterschiedliche Filmlisten. Meine von gestern 18:14 Uhr zeigt insgesamt 131.168 Treffer beim BR und davon haben 9.581 Sendungen das HD-Attribut.

    0_1539572960059_Bildschirmfoto vom 2018-10-15 05-09-03.png



  • @MenchenSued
    Erst einmal muß ich mich entschuldigen, das ich erst jetzt antworte und zweitens das ich nicht richtig geschrieben habe was ich meine.
    Ich meinte die Homepage der Sender. Wenn man das TV-Program auf der Homepage vom BR anschaut, dann findet man keine einzige TV Sendung, die mit HD markiert ist. Auch in der Legende ist HD nicht angegeben. Deshalb denke ich das der BR gar nicht reines HD zeigt, sondern hochskaliertes SD.

    Gruß

    Hugo



  • @Der-Lernende

    @MenchenSued hat Recht und in der Mediathek des BR sind die Videos HD - Versionen und keine hochskaliertes SD - Versionen.

    Beispiel Sendung Abendschau - Der Süden | 25.10.2018
    BR Fernsehen 25.10.2018, 17:30 Uhr 30 Min.

    Die Sendungen sind auch in der ARD Mediathek vorhanden.



  • @Rolf2017
    Ich denke auch, das auch die Sendungen im linearen HD im BR Fernsehen ausgestrahlt werden. Wahrscheinlich sparen die beim Bayerischen Fernsehen an allen Ecken und Kanten. Deshalb wird auf der Homepage des Bayerischen Fernsehens nicht HD gekennzeichnet.
    Ich würde sagen, wir beenden dieses Thema, was gar nicht hier her gehört.



  • Hallo zusammen,

    auch wenn ich den dadurch Thread ungewollt verlängere, möchte ich die Aussage(n) ungerne so stehen lassen. Wenn man z.B. die von Rolf2017 genannte Sendungseite aufruft und auf Download klickt, sieht man übersichtlich die angebotenen Auflösungen:

    Downloadqualität
    Dieses Video steht in verschiedenen Formaten zum Download zur Verfügung. Bitte wähle das gewünschte Format.
    XXL (720p)
    XL (540p)
    L (360p)
    M (288p)
    S (270p)
    XS (180p)

    Mit 720p ist also durchaus eine HD-Auflösung verfügbar. Und die ist auch nicht hochskaliert sondern sichtbar besser als die niedrigeren Auflösungen.

    Wenn man auf das Einstellungssymbol im Video-Player klickt, bekommt man folgende Auflösungen angeboten:

    Qualität
    360p
    540p
    720p
    Auto

    Gekennzeichnet oder nicht: Verfügbar ist HD durchaus. Und nicht nur für diese Sendung, sondern nach meiner Erfahrung für (fast) alle.

    Dass ein Sender sparsam mit den Gebühren umgeht, ist wohl generell zu befürworten. Dass der BR aber an der falschen Stelle oder gar zu Lasten der Zuschauer oder Mediathekennutzer spart, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

    herbivore


 

102
Online

2.5k
Benutzer

2.1k
Themen

12.4k
Beiträge