Geoblocking und Filmliste



  • Hallo, erst einmal ein riesen Dankeschön für Eure Arbeit.
    Ich habe zwei Fragen:

    1. Geoblocking: Manche Filme werden geblockt. Ich dachte aber, dass es ein neues Gesetz in der EU gibt, dass gerade dieses Blocking innerhalb der EU aufgehoben hat? Gibt es dazu mehr Infos?
    2. Filmliste: Ich stelle oft fest, dass in einer frisch aktualisierten Filmliste trotzdem Sendungen nicht gelistet sind (neuestes Beispiel “3Sat, Wissenschaftsdoku, Versuchslabor Armut”), ich die Sendung aber angezeigt bekomme, wenn ich direkt danach suche (via Titel bzw. Thema/ Titel). Gibt es dafür Gründe, oder müsste ich doch noch etwas in meinen Einstellungen ändern?
      Vielen Dank für jede Antwort.


  • @aborngesser sagte in Geoblocking und Filmliste:

    1. Geoblocking: Manche Filme werden geblockt. Ich dachte aber, dass es ein neues Gesetz in der EU gibt, dass gerade dieses Blocking innerhalb der EU aufgehoben hat? Gibt es dazu mehr Infos?

    Verwechselst du das nicht mit den Roaminggebühren bei Mobiltelefonie? Und das Geoblocking kommt von den Sendern, da müsstest du dort nachfragen, warum und weshalb.

    Allerdings ist es so, dass die Sender die Ausstrahlungsrechte einkaufen (müssen). Und die sind halt teurer, wenn damit bald 100 Millionen deutschsprachige Leute erreicht werden können als nur deren 8 oder 9 Millionen (Österreich) oder etwa 5 Millionen (Schweiz).



  • @aborngesser sagte in Geoblocking und Filmliste:

    Geoblocking: Manche Filme werden geblockt. Ich dachte aber, dass es ein neues Gesetz in der EU gibt, dass gerade dieses Blocking innerhalb der EU aufgehoben hat? Gibt es dazu mehr Infos?

    Diese gesetzliche Regelung gilt nur für bezahlte Streams nicht für kostenlos angebotene Leistungen.


 

97
Online

2.1k
Benutzer

1.8k
Themen

10.8k
Beiträge