Release 13.2 ist beim Download mindestens 10 mal langsamer als der Vorgänger
-
die Vorgängerversion war mindestens 10 mal schneller beim Download von Filmen.
-
@erich75 sagte in Release 13.2 ist beim Download mindestens 10 mal langsamer als der Vorgänger:
die Vorgängerversion war mindestens 10 mal schneller beim Download von Filmen.
Wenn das generell so wäre, hätte das bestimmt schon jemand gemerkt.
Bitte einmal https://forum.mediathekview.de/topic/3/anleitung-fehler-melden
befolgen. -
@erich75 kann ich nicht bestätigen. Unter macOS sowie Linux und Windows VM lädt MV 13.2 mit den verfügbaren 100Mbit aus dem Netz Filme. Ist zufällig die Bandbreite begrenzt?
-
@erich75 evtl. ist es ja das gleiche wie hier:
https://forum.mediathekview.de/topic/1695/smbDas ist aber reine Glaskugel, weil du ja nichts angegeben hast.
-
Ich habe Windows 10 Version 1803, benutze Mozilla-Firefox und habe kürzlich MediathekView 13.1.3 auf MV 13.2.0 upgedatet.
Seit den Versionen MV 13… ist mir aufgefallen, dass nicht nur der DL langsamer geworden ist, sondern auch das Laden der neuen Filmliste nur sehr stockend vorangeht.
Das Aktivieren/Öffnen des Programms aus der Taskleiste dauert ebenso extrem lange. Früher war MV schnell geladen und eine neue Filmliste angezeigt.
Woher kommen diese Probleme? Ist evtl. mit jeder Erneuerung gleichzeitig mit Nachteilen zu rechnen?
-
Habt ihr mal darüber nachgedacht dass “früher” die Filmliste mal eben 50% kleiner war und das Programm nun deutlich mehr mit den Listen anstellen muß? Die neuen Features usw. kommen nicht umsonst.
Was an den Downloads ist denn angeblich langsamer geworden? Wenn ich mal detaillierte Auskünfte bekommen könnte könnte ich mir das ansehen. Ich sehe bei den Tests bei mir jedoch keinerlei Unterschied zwischen 13.06 und 13.2. Selbst mein RaspberryPi Dauerläufer sieht trotz der mickrigen Hardware und dem bescheidenen Speicher dort keine Defizite.
Zum Thema langsames Starten: Java 8 hat vor einigen Updates angefangen deutlich langsamer zu starten. Daran kann ich nix ändern und das Programm muss nun mal mit jeder Version mehr Klassen laden. Evtl wird es zukünftig wieder schneller werden mit Java 10
-
Also, bei mir, openSuSE tumbleweed, werden die Filme, genau so schnell (wie die Bandbreite meines DSL Anschlusses her gibt) runter geladen, wie bei allen vorigen Versionen.
-
Zum Thema langsames Laden der Filmliste: Die Nutzer produzieren mittlerweile so viel Traffic das unsere Server regelmäßig gedrosselt werden. Somit kann es da von Zeit zu Zeit zu Einbrüchen der Übertragungsraten kommen.
-
Das kann ich nur bestätigen. Seid dem Release 13.2 funktionieren die Downloads aller Sender nur noch im Schneckentempo.
Ich bin wieder auf 13.1.3 zurück gegangen und alle Downloads funktionieren wieder mit der üblichen hohen Geschwindigkeit.
-
@ddralph136 speicherst Du auf einem Netzlaufwerk?
-
@ddralph136 Ich habe gerade mit Version 13.0.6 und 13.2.0 (beides Portable) unter Windows 7 32 bit Java 8 Version 171 einen Download durchgeführt.
Beide nur max. die letzten Tage
Version 13.06.0 hat ~ 8.700 Filme mit 1,4 - 1.65 MB/s runtergeladen.
Version 13.2.0 ~ 10.000 Filme mit 400 - 700 KB/s .Also ist schon etwas dran oder? Oder ist mal wieder Windows schuld, da hier irgendwo stand, dass 32bit Windows langsamer sein soll.
Ich vermute - leider in vielen meiner verschiedenen alltäglichen “Fälle” - nicht alles Neue ist immer besser als das Alte!!
Kann evtl. zwar mehr, aber der normale Anwender - wie ich - braucht das zusätzlich Neue nicht immer. Also ich bleibe mal bei Version 13.0.6. Mir reicht das, was die kann. -
@vivi1001 sagte in Release 13.2 ist beim Download mindestens 10 mal langsamer als der Vorgänger:
aber der normale Anwender - wie ich
LOL
einen User, der in wenigen Tagen 18.700 Filme herunter lädt, würde ich nicht als normal bezeichnen. Da raucht sicherlich die DSL-Leitung. -
@menchensued Deutsche Sprache, schwere Sprache :smiling_face: . Das Programm hat die Anzahl an Filmen geladen, nicht ich. Zur “Vereinfachung” ein Bild.
-
@vivi1001 sagte in Release 13.2 ist beim Download mindestens 10 mal langsamer als der Vorgänger:
Also ist schon etwas dran oder? Oder ist mal wieder Windows schuld, da hier irgendwo stand, dass 32bit Windows langsamer sein soll.
Diese Frage von @DerReisende77 ist auch für Deinen Fall interessant
@derreisende77 sagte in Release 13.2 ist beim Download mindestens 10 mal langsamer als der Vorgänger:
speicherst Du auf einem Netzlaufwerk?
-
@media_fread Nein, ganz normal auf der Festplatte. Daher kann ich mir ja auch den “Unterschied” nicht erklären. Wie gesagt ist für mich auch nicht so interessant, da ich bei Version 13.0.6. bleibe.
Ich wollte es für mich nur selbst sehen. Und das habe ich ja.
Bei meinen bis 9 Jahre alten Laptops (daher alles portable auf Festplatte, als auch USB, das neuste wird dann einfach übertragen) ist das heutige “Tempo” - Videos mit 4K etc. - auch nicht so wichtig. Mir reichen auch 480P oder 720P.
Das ist ja auch der Grund meiner Aussage, nicht alles Neue ist - für mich - nicht unbedingt besser, kostet nur mehr:grinning_face: Mein Auto ist 29 Jahre alt und läuft noch immer, dank guter Pflege kostet nichts mehr, da nur Benzin, Wartung (selber) und Verschleißteile. Und hier in einer Großstadt, sind für mich Kratzer, da alltäglich, kein Problem. Mancher Neubesitzer “verzweifelt” da schon eher.
-
Nur noch ein paar Vergleichsdaten:
Windows 10 Home 1803 64-bit
Java 1.8.0_101
4GB alter, lahmer Laptop
Speichern auf externem USB-Laufwerk
ist nah genug an meinen 50Mb/sKönnte das Problem Windows 32-bit sein?
-
Ich nutze Windows 7/32:
Sieht man da einen 10-fachen Unterschied?
Gruß
-
@menchensued Deutsche Sprache, schwere Sprache :smiling_face: . Das Programm hat die Anzahl an Filmen geladen, nicht ich. Zur “Vereinfachung” ein Bild.
Hallo @vivi1001
Du musst schon unterscheiden:winking_face:
- Download der Filme und
- Laden der Filmliste, das ist das, was du mit deinem Bild anzeigst.
In deiner Filmliste befinden sich 1805 Filme von 8874, in irgendeiner Form gefiltert, weil sich in der kompletten Filmliste über 250.000 Filme befinden.
Und der Threaderöffner @Erich75 spricht vom Download von Filmen, nicht vom Laden der Filmliste.
Gruß -
Je nachdem wann man eine Filmliste lädt und wieviele User sich gerade auf dem verteiler tummeln kann die Geschwindigkeit durch aus mal 800 kb/s usw betragen. Das ist einfach der Tatsache geschuldet dass wir keine MV Premium Edition anbieten die für teuer Geld und/oder Werbung superschnelle Server bietet. Das ist das Kreuz mit kostenlosen Angeboten. Die Ansätze die Fimliste zu verschlanken sind in den letzen Versionen ja auf wenig Gegenliebe gestossen (Stichwort entfernen Irgendwo Suche wegen dann keiner vorhandenen Beschreibung) so dass ich mir andere Optionen überlegen muss wie ich das Ding kleiner kriege ohne viel Infos zu verlieren.
Des weiteren hat sich der Verarbeitungsaufwand der Filmliste beim Laden erhöht was man bei langsamen Rechnern merkt. Dafür braucht das Programm dadurch weniger Arbeitsspeicher und arbeitet danach schneller was andere wiederum gut finden.Was jedoch in den nächsten Versionen optimiert werden soll ist die Lastverteilung auf die Server. Dadurch sollte es zu (kleinen) Verbesserungen kommen.
-
@derreisende77
Ja ja, es ist wie in der Politik, man kann nicht allen alles Recht machen.
Auf jeden Fall, man kann Euch, denn Entwicklern diesem Programms, denen die diese Homepage am Laufen halten und allen anderen, nicht genug danken!