Mediathekview 13.1.0 startet und stürzt ab



  • Ich habe bislang mit Version 13.0.6 fehlerfrei gearbeitet (heute morgen noch verschiedene Downloads durchgeführt) Nach Einblendung (neue Version verfügbar) habe ich die Version 13.1.0 herunter geladen und installiert. Nach dem Öffnen beginnt der Download der Filmliste und dann stürzt das Programm sofort ab. Was kann ich tun?



  • Ist bei mir leider auch so. Mal hängt er sich auf (späterer Verweis auf Java-Problem, trotz neuester Version), mal schließt das Programm unkommentiert. Bitte um Abhilfe. Danke!


  • Entwickler

    Würdet ihr bitte schreiben welches Betriebssystem ihr habt und welche Java Version?

    13.1 geht nur mit Java 8



  • Habe Java Version 8 Update 181. Das beschriebene Phänomen taucht auf verschiedenen Computern sowohl unter Win 7 als auch Win 10 so auf.


  • Entwickler

    Steht im mediathekview.log am Ende eine Fehlermeldung drin?
    Ansonsten Mal via kommandozeile direkt starten und auf die Ausgaben achten ob ein Fehler auftaucht.



  • Kann ich ebenfalls unter W7 Pro SP1 32 und Java 8u181 bestätigen, beim Laden der Filmliste verabschiedet sich 13.1.0 sang und klanglos.

    Ich habe dann 13.06 gestartet, hier wird die Filmliste geladen, danach kann ich 13.1.0 öffnen und das Programm bleibt geöffnet, weil es die Filmliste offensichtlich als aktuell erkennt.



  • @derreisende77 Genauer: MV friert beim Laden der Filmliste auf Win 10 ein, auf Win 7 schließt es einfach so. Beides Home-Editionen der Betriebssysteme.


  • Entwickler

    Sicher daß es einfriert und nicht nur extrem langsam lädt? In den Logs oder der Kommandozeile sollte irgendein Fehler stehen.

    Ohne den kann man schwer helfen.



  • @vicoxa sagte: Mal hängt er sich auf

    Evtl. hat das nichts mit der neuen Version, sondern mit lahmen Filmliste-Servern und nachfolgendem Herumklicken im GUI zu tun.

    Ich hatte beim ersten Start der neuen Version auch dieses Problem unter OS X El Cap (latest): Die Filmliste lud extrem langsam, blieb kurz vor Ende stehen und das Programm blieb hängen. Nach einem Force Quit und einem erneuten Start lud die Filmliste im normalen Tempo. Hab dann via Hilfe-Menü auch noch die Funktion “Update-Server aktualisieren…” gewählt.



  • Bei W7 kommt es gar nicht zum Laden der Filmliste, MVW verabschiedet sich sofort, es ist weg …

    Kann es damit zusammenhängen, dass bei der ersten Verwendung von 13.1.0 die Einstellungen im bereits vorhandenen Ordner .mediathek3 überschrieben werden und dabei was schief geht?



  • @kuru sagte: Kann es damit zusammenhängen, dass bei der ersten Verwendung von 13.1.0 die Einstellungen im bereits vorhandenen Ordner .mediathek3 überschrieben werden und dabei was schief geht?

    Du kannst ja einfach den Ordner “.mediathek3” verschieben und MV neu starten, dann siehst du, ob das etwas bringt…

    EDIT:
    Mir ist eben noch aufgefallen, dass es eine zusätzliche Einstellungsdatei gibt: “settings.xml”. Dort werden u.a. Einstellungen der Filterliste gespeichert.



  • Beim laden der Filmliste sürzt das Programm ständig ab. Das scheint noch nicht zu funktionieren. Also doch wieder die alte Version. Da läuft wenigstens alles.



  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @styroll Ich haben den ORDNER .mediathek3 gelöscht und siehe da, das Programm startet einwandfrei!



  • Auch ich kann nach Löschung des Einstellungsordners Entwarnung geben. Geht!



  • Guten Abend, ich habe bisher die Version 13.0.6 genutzt und die lief absolut rund. Heute dann der Hinweis auf 13.1.0 und da habe ich die neue Version installiert. Arbeite am Mac, habe die neueste OS Version 10.13.6 drauf.
    Die Installation lief gut durch, danach startete auch die Filmliste. Nachdem ich die bisherigen Filter woanders gefunden hatte, war ich zufrieden. Danach konnte ich aber die Filmliste nicht mehr aktualisieren, mal ging es sehr langsam, meist stockte es aber total bei einer unterschiedlichen Anzahl der geladenen Filme, meist so um die 190T Filme.
    Nach dem Lesen hier im Forum habe ich dann zur Sicherheit noch die Java Version upgedatet, es war aber schon eine 8er Version drauf.
    Heute nachmittag wollte ich dann nochmal die 13.0.6 runterladen, auf der Seite der älteren Downloads waren aber nur Buchstaben und Zeichen.

    Soeben habe ich mich dann nochmal rangegeben, habe die 13.1.0 gelöscht und neu installiert, das gleiche Problem, dann habe ich wieder gelöscht und die alte Version 13.0.6 installiert und es lief problemlos.

    Mach ich was falsch? Ich lasse jetzt mal diese Version drauf und sehr morgen, ob jemand einen Rat hat oder ob es vielleicht ein Update gibt.

    Danke im Voraus


  • Entwickler

    Also erst mal hoffe ich das das .dmg file zur Installation auf dem Mac genutzt wurde.
    Vorab: Die Mac-Version (App-Bundle aus dem DMG) bringt von sich aus ein Java mit. Man muss keine zusätzliches Java auf dem Mac deswegen installieren oder aktualisieren.

    Das erstmalige Laden der Filmliste kann seeehr langsam sein da das Tool die Serverlisten aktualisiert und deshalb der genutze Listenserver überlastet ist.

    Ich würde es einfach mal laufen lassen längere Zeit und abwarten. Danach sollte es wieder schneller funktionieren.

    Weiterhin kannst Du versuchen, das Cache Verzeichnis zu löschen.
    Programm vorher beenden!
    Dazu im Finder “cmd-shift-g” und im Dialog “~/Library/Caches/MediathekView/” eingeben, danach öffnen.
    Alle darin befindlichen Dateien löschen und Programm neu starten.


  • Entwickler

    Sollte das nicht funktionieren, den .mediathek3 ordner im home verzeichnis umbenennen und neu starten. Dann startet das Programm mit den Grundeinstellungen



  • Vielen Dank, habe beides gemacht und jetzt läuft es


 

59
Online

2.5k
Benutzer

2.1k
Themen

12.5k
Beiträge