ORF - Film abspielen mit VLC funtkioniert nicht



  • Auf allen anderen Sendern funktioniert das Film Abspielen von der FIlmliste mit 0_1531676139907_cd0fe638-324d-4453-b2cc-7193333342e8-grafik.png

    nur beim ORF funktioniert es bei KEINEM FIlm seit einiger Zeit nicht mehr. Es wird zwar VLC gestartet, verschwindet aber sofort wieder ohne den seklektierten Film abzuspielen und landet wieder in der Filmliste.

    Wie gesagt bei allen anderen Sendern funktioniert es klaglos.
    Ich habe VLC 3.0.3 installiert und Mediathek View 13.0.6 unter WIndows 10
    Gdata Total Security installiert.

    Wie gesagt bei allen anderen Sendern funktiort das Abspeilen ALLER FIlme klaglos.
    Bitte um Überprüfung wo die Ursache des Problems liegen kann.

    VIelen Dank



  • Ergänzend zu meiner vorhergehenden Nachricht muss ich noch mitteilen, dass jeder ORF FIlm, der vorher downgeloadet wurde, vom gespeicherten Film mit VLC sehr wohl abspielbar ist.


  • Globaler Moderator

    Habe mal eine beliebige Sendung ausprobiert und die HD-URL kopiert. In VLC gibt es eine Fehlermeldung, Firefox spielt den Link dagegen ab.



  • @bestsolver sagte in ORF - Film abspielen mit VLC funtkioniert nicht:

    Ergänzend zu meiner vorhergehenden Nachricht muss ich noch mitteilen, dass jeder ORF FIlm, der vorher downgeloadet wurde, vom gespeicherten Film mit VLC sehr wohl abspielbar ist.

    Das liegt daran, daß der VLC in diesem Fall einfach nur eine lokal auf Deinem PC gespeicherte mp4-Datei abspielt, was er ja tadellos beherrscht.

    Soll der VLC aber zur Wiedergabe von auf [Sender]-Servern liegenden Videodateien eingesetzt werden, spielen dabei außer dem Videodateiformat noch weitere Faktoren eine Rolle, zum Beispiel der von Programmen übertragene User Agent, der durchaus geblockt werden kann - und teils auch geblockt wird, z. B. um die Wiedergabemöglichkeiten zu beschränken auf den Player der Webseite.



  • @menchensued sagte in ORF - Film abspielen mit VLC funtkioniert nicht:

    Habe mal eine beliebige Sendung ausprobiert und die HD-URL kopiert. In VLC gibt es eine Fehlermeldung, Firefox spielt den Link dagegen ab.

    Der VLC (ich benutze die portable Version) besitzt in seiner Hauptkonfigurationsdatei “vlcrc” (keine Dateiendung) die Möglichkeit, einen beliebigen User Agent unter dem Abschnitt

    # User Agent (string)
    #http-user-agent=

    einzutragen. (Damit dieser dann auch gesendet wird, muß das Rautezeichen vor der zweiten Zeile natürlich entfernt werden).

    Durch das Eintragen dort des User Agents von einem Webbrowser konnte ich mit meiner nicht-österreichischen IP-Adresse Videos aus der ORF-Mediathek mit dem VLC erfolgreich abspielen, sofern diese nicht GEO-geblockt waren. Auch, als die ORF-Videoadressen von http auf https umgestellt wurden, gelang dies noch, durch das Ersetzen von https mit http.

    Als dann im Zuge von Meldungen hier im Forum über scheiternde Downloads Anpassungen (bei den Video-URLs?) vorgenommen wurden, die einen Download mit MV wieder ermöglichten, klappte mein Workaround für den VLC nicht mehr.

    Ich möchte das hier nur der Vollständigkeit halber erwähnen, da ich auch den Grund dafür nicht wirklich kenne. Der ORF könnte seine Server umkonfiguriert haben, es könnte an einem VLC-Update liegen, an einem von mir nicht auf die aktuelle Webbrowser-Version aktualisierten User Agent usw.

    Die von Dir genannte VLC-Fehlermeldung sehe ich seitdem auch (auf Windows), habe allerdings die darin erwähnte LOG-Datei mit den Details nie finden können, um der Sache weiter nachzugehen.

    Ich bin für die MV-Anpassung, die einen Download wieder ermöglicht haben, äußerst dankbar.



  • @bestsolver sagte in ORF - Film abspielen mit VLC funtkioniert nicht:

    Auf allen anderen Sendern funktioniert das Film Abspielen von der FIlmliste mit 0_1531676139907_cd0fe638-324d-4453-b2cc-7193333342e8-grafik.png

    nur beim ORF funktioniert es bei KEINEM FIlm seit einiger Zeit nicht mehr. Es wird zwar VLC gestartet, verschwindet aber sofort wieder ohne den seklektierten Film abzuspielen und landet wieder in der Filmliste.

    Wie gesagt bei allen anderen Sendern funktioniert es klaglos.
    Ich habe VLC 3.0.3 installiert und Mediathek View 13.0.6 unter WIndows 10
    Gdata Total Security installiert.

    Wie gesagt bei allen anderen Sendern funktiort das Abspeilen ALLER FIlme klaglos.
    Bitte um Überprüfung wo die Ursache des Problems liegen kann.

    VIelen Dank

    Liebe Kollegen, danke für die ANtowrten.

    Allerdings dürfte ich mein Problem nicht klar genug beschrieben haben.
    Ich versuche es daher nochmals:

    Bis vor ca. 2-3 Wochen konnte ich im MV aus der Filmliste des ORF, wie bei allen anderen Sendern einen Film abspielen, bevor ich ihn endgültig downgeloadet habe. Das war sehr hilfreich, weil ich damit checken konnte ob ein Film für mich wirklich so interessant ist um ihn auzuheben, also downzuloaden oder nicht.
    Seit ca. 3 Wochen funktioniert dieses vorab-Abspielen beim ORF mit VLC nicht mehr.

    Unverständlich ist nur, warum das bis vor 2-3 Wochen auch beim ORF funktioniert - und jetzt nur mehr bei allen anderen Sendern und nur nicht mehr beim ORF!!!

    Kann ich irgendwo im MV eine alternative SW zu VLC zum Film abspielen aus der Filmliste des ORF definieren?

    Oder haben MV Experten einen Tip, was ich in MV ändern muss um den ORF wie alle anderen Sender mit VLC Filme vor dem ABspeichern anschauen kann.

    Natürlich könnte ich in die ORF Videothek wechseln und mir den Film dort testweise anschauen. und dann wieder zum MV wechseln um ihn downzuloaden.
    Allerdings ist das extrem umständlich, noch dazu wo es schon klaglos im MV funktioniert hat und bei anderen Sendern nach wie vor klaglos funktioniert.

    Hat denn niemand anderer der ORF Filme mit MV abspielen will, diese Pronblem nicht bzw. wie habt Ihr das gelöpst?

    Vielen Dank für Feedbacks.


  • Entwickler

    @bestsolver sagte in ORF - Film abspielen mit VLC funtkioniert nicht:

    Kann ich irgendwo im MV eine alternative SW zu VLC zum Film abspielen aus der Filmliste des ORF definieren?

    Dazu musst du das Set für Abspielen bearbeiten, siehe FAQ

    @bestsolver sagte in ORF - Film abspielen mit VLC funtkioniert nicht:

    Hat denn niemand anderer der ORF Filme mit MV abspielen will, diese Pronblem nicht bzw. wie habt Ihr das gelöpst?

    Ich habe das Abspielen von ORF-Videos bei mir getestet (VLC 3.0.3 + MV 13.0.6 unter Windows 10):
    Filme ohne Geoblocking kann ich problemlos abspielen.

    Damit wir dir besser helfen können, sind folgende Logs hilfreich:

    • die Meldungen in MV, wenn du den Film abspielst:
      • unter Ansicht “Meldungen anzeigen” aktivieren
      • den Inhalt unter Meldungen hier bereitstellen
    • Meldungen in VLC, wenn du den Film abspielst:
      • VLC öffnen
      • das Meldungsfenster über den Menüpunkt Werkzeuge->Meldungen öffnen
      • die Film-URL aus MV kopieren und in VLC öffnen
      • den Inhalt des Meldungsfensters hier bereitstellen


  • Danke für die ANleitung. hier das Ergebnis:

    a) Meldungen in MV:
    0_1531809550663_1964b4da-eb90-42a1-8ea1-39faf806fb8b-grafik.png

    Hier ist offenbar ein Error beim VLC abspielen.

    Wenn ich allerdings einen Film von z.B. ZDF mit der grünen Abspieltaste mit derselben VLC Version 3.0.3 verwende, dann funktioniert das Abspielen wie immer und es gibt natürlich keine Error Meldungen wie beim ORF.

    b) Meldungen in VLC, wenn du den Film abspielst:
    Da weiss ich nicht, wohin ich die Film-Url aus MV in VLC kopieren soll.
    Das Meldungsfenster unter Werkzeug schaut so aus:

    0_1531810062733_b245b457-5801-4720-9ec2-eb060d60d901-grafik.png

    Aber ich glaube die Errormeldung aus a) könnte DIr die benötigte INfo zu einer LÖsung des Problemes geben.

    Nochmals vielen Dank.


  • Globaler Moderator

    @bestsolver sagte in ORF - Film abspielen mit VLC funtkioniert nicht:

    Da weiss ich nicht, wohin ich die Film-Url aus MV in VLC kopieren soll.

    Datei - Netzwerkstream öffnen



  • DAnke für die Hilfe - daher hier die ANtwort auf die 2. Frage von pidoubleyou:

    Meldung in VLC:
    Wenn ich die Film Url aus MV in VLC kopiere und in VLC öffne - erscheint folgendes Meldungsfenster:

    0_1531843669088_1b5f1cea-f7bc-4330-a267-c13f5b2a827e-grafik.png

    FAlls der Text zu klein ist - hier der Text nachgetippt:

    Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
    VLC kann die Medienadresse ‘https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-730/12288238/ZIB-730/13982372’ nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.

    Allerdings weiss ich nicht wo das erwähnte Fehlerprotokoll im VLC zu finden ist.

    Sorry für meine laienhaften Fragen.


  • Entwickler

    @bestsolver sagte in ORF - Film abspielen mit VLC funtkioniert nicht:

    Hier ist offenbar ein Error beim VLC abspielen.

    du bekommst einen HTTP 403 error. Das bedeutet, dass der Zugriff vom ORF nicht erlaubt ist.
    Die Ursache kann entweder Geoblocking sein, sofern die Sendung eine entsprechende Kennzeichnung in MV hat, oder aber mit diversen “Unannehmlichkeiten”, die das ORF in der letzten Zeit seinen Nutzern beschert.

    Wenn kein Geoblocking vorhanden ist, dann blockt ORF das Abspielen über den VLC. Das kannst du umgehen, indem du im Set für das Abspielen mit VLC den Parameter :http-user-agent setzt.



  • @pidoubleyou sagte in ORF - Film abspielen mit VLC funtkioniert nicht:

    @bestsolver sagte in ORF - Film abspielen mit VLC funtkioniert nicht:

    Hier ist offenbar ein Error beim VLC abspielen.

    du bekommst einen HTTP 403 error. Das bedeutet, dass der Zugriff vom ORF nicht erlaubt ist.
    Die Ursache kann entweder Geoblocking sein, sofern die Sendung eine entsprechende Kennzeichnung in MV hat, oder aber mit diversen “Unannehmlichkeiten”, die das ORF in der letzten Zeit seinen Nutzern beschert.

    Wenn kein Geoblocking vorhanden ist, dann blockt ORF das Abspielen über den VLC. Das kannst du umgehen, indem du im Set für das Abspielen mit VLC den Parameter :http-user-agent setzt.

    Entschuldige wenn ich nochmals laienhaft nachfrage:
    Wo finde ich das ‘Set für das Abspielen mit VLC’ wo ich den Parameter :http-user-agent setzen kann? - Meinst Du im MV oder VLC und wo genau.

    Danke für die Beantwortung meiner Frage.

    Übrigens Geoblocking kann es nicht sein weil ich ja von WIen aus zugreife und das Downloaden ja klaglos funktioniert.

    Beste Grüße


  • Globaler Moderator

    @bestsolver sagte in ORF - Film abspielen mit VLC funtkioniert nicht:

    Wo finde ich das ‘Set für das Abspielen mit VLC’ wo ich den Parameter :http-user-agent setzen kann?

    In MV - Datei - Einstellungen - Set bearbeiten

    • alle Einstellungen anzeigen
    • Set zum Abspielen auswählen
    • Hilfsprogramme Tab anwählen
    • Schalter ergänzen


  • @menchensued sagte in ORF - Film abspielen mit VLC funtkioniert nicht:

    @bestsolver sagte in ORF - Film abspielen mit VLC funtkioniert nicht:

    Wo finde ich das ‘Set für das Abspielen mit VLC’ wo ich den Parameter :http-user-agent setzen kann?

    In MV - Datei - Einstellungen - Set bearbeiten

    • alle Einstellungen anzeigen
    • Set zum Abspielen auswählen
    • Hilfsprogramme Tab anwählen
    • Schalter ergänzen

    Bitte erkläre mir was Du unter Schalter ergänzen verstehst.
    Ich soll doch im Set für das Abspielen mit VLC den Parameter :http-user-agent setzen.

    ABer ich weiss nicht was Du unter Schalter ergänzen verstehst.

    Wo soll ich da dieses .http-user-agent im Schalter ergänzen?
    0_1532017252771_1a1d666f-3582-42ce-bd30-595ee39d9ad5-grafik.png

    Es tut mir leid, ich habe es bis dorthin geschafft aber jetzt verstehe ich Deinen Ratschlag nicht.

    Bitte um AUfklärung im Detail

    Vielen Dank


  • Globaler Moderator

    @bestsolver
    Ich bin mir gar nicht sicher, ob das Hinzufügen eines Schalters funktioniert. Das Netz ist voll mit Meldungen, dass diese Option nicht mehr existiert. Vermutlich muss der Eintrag direkt in der Datei vlcrc vorgenommen werden, wie @Musta weiter oben geschrieben hat. Vielleicht kann ein anderer Windows-Nutzer mal den genauen Pfad (vermutlich %appdata%) nennen und die Zeile mit einem gültigen Agent (z.B. vom Firefox) hier posten.



  • @menchensued sagte in ORF - Film abspielen mit VLC funtkioniert nicht:

    @bestsolver sagte in ORF - Film abspielen mit VLC funtkioniert nicht:

    Da weiss ich nicht, wohin ich die Film-Url aus MV in VLC kopieren soll.

    Datei - Netzwerkstream öffnen

    Oder einfach mit CTRL+V die Adresse aus der Zischenablage heraus an den VLC übergeben.



  • @bestsolver sagte in ORF - Film abspielen mit VLC funtkioniert nicht:

    Meldung in VLC:
    Wenn ich die Film Url aus MV in VLC kopiere und in VLC öffne - erscheint folgendes Meldungsfenster:

    Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
    VLC kann die Medienadresse ‘https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-730/12288238/ZIB-730/13982372’ nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.

    Du hast in diesem Fall versehentlich nicht die Video-Adresse (*.mp4), sondern die URL der Webseite zu diesem Beitrag an den VLC übergeben.



  • @menchensued

    Vielleicht kann ein anderer Windows-Nutzer mal den genauen Pfad (vermutlich %appdata%) nennen

    Ich kann aus meiner portablen Installation den “vlcrc”-Dateipfad einer Standardinstallation leider nicht herleiten.

    die Zeile mit einem gültigen Agent

    Firefox 61.0.1:
    http-user-agent=Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:61.0) Gecko/20100101 Firefox/61.0

    Opera 54.0.2952.60
    http-user-agent=Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/67.0.3396.87 Safari/537.36 OPR/54.0.2952.60

    Den User Agent seines aktuellen Browsers feststellen


    ACHTUNG:
    Der Zeilenumbruch in der vlcrc-Datei liegt im Unix-Format vor, und die Kodierung dieser Datei ist UTF-8 + BOM.


  • Entwickler

    @bestsolver sagte in ORF - Film abspielen mit VLC funtkioniert nicht:

    Wo soll ich da dieses .http-user-agent im Schalter ergänzen?

    Im Feld Schalter nach %f --play-and-exit ein Leerzeichen und dann :http-user-agent=“X” einfügen:
    0_1532030510503_30ed36d1-1940-4063-920c-03794e705c00-grafik.png

    Damit funktioniert bei mir das Abspielen mit VLC problemlos.



  • @pidoubleyou sagte in ORF - Film abspielen mit VLC funtkioniert nicht:

    :http-user-agent=“X”

    Herzlichen Dank für die plausible Erklärung, endlich funzt das Abspielen wieder.


 

84
Online

2.1k
Benutzer

1.8k
Themen

10.7k
Beiträge