Version 13.0.5 bietet keine HD Downloads an
-
Hallo liebe Entwickler,
ich habe den Update auf v13.0.5 installiert. Seitdem lassen sich keine Filme in HD mehr herunter laden, obwohl in der Filmliste angezeigt wird, dass HD zur Verfügung steht. Bis v13.0.4 hatte man die Auswahl, z. B.
( ) HD [2153 MB] (#) hohe Auflösung [1529 MB] ( ) niedrige Aufl. [437 MB]
Beim gleichen Film bietet v13.0.5 nur an
( ) HD (#) hohe Auflösung [1529 MB] ( ) niedrige Aufl. [437 MB]HD ist also zum Download nie angeboten. Ich habe den Fehler verifiziert, indem ich wieder auf v13.0.4 zurück gegangen bin, e voila, HD Download ist möglich…
-
@lanu Kannst Du bitte ein paar Beispiele nennen? Dass die Größe bei HD nicht angegeben ist, heißt nicht, dass ein Download nicht angeboten wird sondern nur, dass die Größe unbekannt ist.
-
Traumschiff Los Angeles, von gestern abend zum Beispiel.
Ich muss aber gestehen, dass ich, wenn bei HD keine Größe angegeben ist/war, ich einen HD Download auch erst gar nicht versucht habe. – Beim gleichen Film ist in v13.0.4 die HD Größe seltsamerweise nicht ‘unbekannt’, sondern korrekt angegeben…
-
@lanu Ja, habe ich gerade mal überprüft. Mit 13.0.4 wird die Größe für HD angegeben, bei 13.0.5 nicht. Ein Download ist aber in beiden Fällen möglich. Ich denke, das hängt damit zusammen, dass der Speicherverbrauch bei 13.0.5 reduziert wurde - mit dem Nebeneffekt, dass nur noch die Größe für die normale Auflösung angegeben wird.
-
Okay, ich verstehe. Danke für die schnelle Antwort. – Das heißt, man muss jetzt immer “ausprobieren”, ob ein HD Download möglich ist, denn anhand der (fehlenden) Größenangabe kann man das nie wissen. Da ging dann wohl der Wunsch der Reduzierung des Speicherbedarfs auf Kosten der Ergonomie. Schade… – …zumal 7 gesparte (= nicht angezeigte) Zeichen nicht wirklich die große Ersparnis bringen
-
@lanu sagte: Das heißt, man muss jetzt immer “ausprobieren”, ob ein HD Download möglich ist, denn anhand der (fehlenden) Größenangabe kann man das nie wissen.
Da hat sich überhaupt nichts geändert: Wenn es keine HD-Variante gibt, ist diese im DL-Dialog-Fenster wie bisher ausgegraut. Zudem zeigt ja schon die Filmliste selbst bzw. die entsprechende Spalte an, ob eine HD-Version vorliegt oder nicht.
Dass die Dateigrösse fehlt, ist allerdings anderweitig problematisch: Bislang konnte man so erkennen, wenn sich auf der Website etwas mit den Auflösungen geändert hat (dann zeigen sich hier bei den Grössenangaben auffällige Unstimmigkeiten).
-
@lanu sagte in Version 13.0.5 bietet keine HD Downloads an:
zumal 7 gesparte (= nicht angezeigte) Zeichen nicht wirklich die große Ersparnis bringen
Das sind vielleicht nicht die einzigen Änderungen, die zur Speicherreduzierung führen. Aber bei einigen Sendern, z.B. ARTE und WDR war das bisher ja auch schon so, denn die Größe war aufgrund des m3u8-Formats eh nicht bekannt.
Was ich nicht verstehe - warum willst Du HD-Download “ausprobieren”? In den Einstellungen kannst Du vorgeben, dass immer HD verwendet wird, sofern es existiert. Ansonsten wird die normale Auflösung verwendet. Und in der Spalte “HD” wird angezeigt, ob die Sendung in HD vorliegt.
-
[…] In den Einstellungen kannst Du vorgeben, dass immer HD verwendet wird, sofern es existiert.
Alle Einstellungen anzeigen’ Option gibt, über die man zur Festlegung der gewünschten Minimalauflösung kommt, hatte ich bisher wohl einfach übersehen – … gleich im Neuen Jahr schon wieder was gelernt…! -
Schade… – …zumal 7 gesparte (= nicht angezeigte) Zeichen nicht wirklich die große Ersparnis bringen
Zumal die Größeninfo für HD eh erst übers Netz ermittelt wird, wenn benötigt, und auch nicht dauerhaft gespeichert wird. Na immerhin sollte es jetzt keine Verzögerungen beim Aufruf des Dialoges wegen der Größenabfrage für HD mehr geben.
-
Okay, ich verstehe. Danke für die schnelle Antwort. – Das heißt, man muss jetzt immer “ausprobieren”, ob ein HD Download möglich ist, denn anhand der (fehlenden) Größenangabe kann man das nie wissen. Da ging dann wohl der Wunsch der Reduzierung des Speicherbedarfs auf Kosten der Ergonomie. Schade… – …zumal 7 gesparte (= nicht angezeigte) Zeichen nicht wirklich die große Ersparnis bringen
Also ich würde nicht immer vorschnell das schiessen anfangen…um bei deinem beispiel zu bleiben: 7 nicht angezeigt Zeichen sparen in etwa 20 byte ein. Bei derzeit knapp 216000 Filmen sind das 20*216000 ungefähr 4 MByte Arbeitsspeicher. Also für einige Rechner durchaus interessant.
Aber ich kann Dir versichern das hier NICHT eingespart wurde sondern es sich einfach um einen Fehler in 13.0.5 handelt, der sich unbemerkt eingeschlichen hat. HD Downloads sind aber nichts desto trotz ohne der Größenangabe möglich. Sie wird einfach nicht angezeigt weil das Programm derzeit nicht die Filmgröße ermitteln kann.
Mit 13.0.6 wird das sicherlich behoben sein -
Also ich würde nicht immer vorschnell das schiessen anfangen […]
Nichts liegt mir ferner, als auf etwas oder jemand zu schießen! Ich habe großen Respekt vor all den Jungs und Mädels, die meist ihre Freizeit in die Entwicklung eines so schönen und brauchbaren Tools investieren. Dafür nochmals Danke.
Die Argumentation mit dem “Speicher sparen” konnte ich allerdings in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen. Wenn ich mir ansehe, dass euer Tool so etwa 1040 MB belegt, nachdem es gestartet ist, dann liegen “gesparte” 4 MB (bei der gesamten Filmliste) im Promille-Bereich (…und gehen, dynamisch gesehen, im Rauschen unter). Dafür würde es sich nicht lohnen, die Ergonomie zu “verschlechtern”, indem man die HD Größenangabe “wegläßt”. Und wie wir ja mittlerweile wissen, war das auch gar nicht der Plan, sondern die Größenangabe ist nur versehentlich in v13.0.5 nicht vorhanden…
Also, alles ist gut. Ich möchte nochmal sagen, dass ich das Tool nicht “schlecht machen” wollte, sondern nur das Feedback gegeben habe, dass beim HD Radiobutton --anders als unter v13.0.4-- die Größenangabe nicht (mehr) vorhanden ist. Dass ich daraus geschlossen hatte, ein HD Download wäre nicht möglich, war mein Fehler; ich war es bisher einfach gewohnt, nur darauf zu schauen, ob dort eine Größe steht oder nicht…
-
Kann ich nicht bestätigen. Zwar fehlt die Größenangabe für HD-Downloads, aber das Herunterladen funktioniert problemlos mit Version 13.0.5.
-
Also ich würde nicht immer vorschnell das schiessen anfangen […]
Nichts liegt mir ferner, als auf etwas oder jemand zu schießen! Ich habe großen Respekt vor all den Jungs und Mädels, die meist ihre Freizeit in die Entwicklung eines so schönen und brauchbaren Tools investieren. Dafür nochmals Danke.
Die Argumentation mit dem “Speicher sparen” konnte ich allerdings in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen. Wenn ich mir ansehe, dass euer Tool so etwa 1040 MB belegt, nachdem es gestartet ist, dann liegen “gesparte” 4 MB (bei der gesamten Filmliste) im Promille-Bereich (…und gehen, dynamisch gesehen, im Rauschen unter). Dafür würde es sich nicht lohnen, die Ergonomie zu “verschlechtern”, indem man die HD Größenangabe “wegläßt”. Und wie wir ja mittlerweile wissen, war das auch gar nicht der Plan, sondern die Größenangabe ist nur versehentlich in v13.0.5 nicht vorhanden…
Also, alles ist gut. Ich möchte nochmal sagen, dass ich das Tool nicht “schlecht machen” wollte, sondern nur das Feedback gegeben habe, dass beim HD Radiobutton --anders als unter v13.0.4-- die Größenangabe nicht (mehr) vorhanden ist. Dass ich daraus geschlossen hatte, ein HD Download wäre nicht möglich, war mein Fehler; ich war es bisher einfach gewohnt, nur darauf zu schauen, ob dort eine Größe steht oder nicht…
LaNu, alles gut Ich wollte nur verdeutlichen das nicht alles immer so läuft wie man es erwartet.
Die Speicheroptimierungen für die nächste(n) Version(en) zahlen sich meiner Meinung nach aus, ich habe eine Version unter OS X und Linux mit 512MB RAM-Verbrauch am laufen. Theoretisch reichen 384MB auch, aber dann ist die Geschwindigkeit nicht mehr wirklich toll.
Wir arbeiten an allem, aber wo gehobelt wird da fallen Späne. -
@tester007 sagte: Kann ich nicht bestätigen. Zwar fehlt die Größenangabe für HD-Downloads, aber das Herunterladen funktioniert problemlos
Wenn man den ganzen Thread, nicht bloss dessen Titel lesen würde, dann würden sich solche obsoleten Beiträge erübrigen…
-
@styroll sagte in Version 13.0.5 bietet keine HD Downloads an:
@tester007 sagte: Kann ich nicht bestätigen. Zwar fehlt die Größenangabe für HD-Downloads, aber das Herunterladen funktioniert problemlos
Wenn man den ganzen Thread, nicht bloss dessen Titel lesen würde, dann würden sich solche obsoleten Beiträge erübrigen…
Wenn manche Überschriften den Sachverhalt konkreter beschreiben würden, müsste man nicht erst den ganzen Thread lesen.
-
@tester007 sagte in Version 13.0.5 bietet keine HD Downloads an:
@styroll sagte in Version 13.0.5 bietet keine HD Downloads an:
Wenn manche Überschriften den Sachverhalt konkreter beschreiben würden, müsste man nicht erst den ganzen Thread lesen.
LOL, vielleicht hast Du ja mal Zeit und Lust, durchs Forum zu gehen, und all den dummen
GeisterfahrernUsern (die ja oft gar nicht mal wissen, was genau das Problem ist und ihre Posts daher halt so betiteln, wie sie’s verstehen bzw. wahrnehmen) vorzuschlagen, wie sie ihre Überschriften verbessern könnten. Das wär’ mal total konstruktiv und sicher auch sehr unterhaltsam (so wie dieser Kommentar )SCNR,
Tom -
An den oder die unbekannte(n) Entwickler(in): Vielen Dank für v13.0.6 !!
-
An den oder die unbekannte(n) Entwickler(in): Vielen Dank für v13.0.6 !!
@DerReisende77 ist dafür verantwortlich