Filmliste 5:22h alt
-
Hallo,
Meine Filmliste ist 5:22 alt und ich bekomme sie nicht aktualisiert.
Habe neu gestartet, den Globus “neue Filmliste laden” geklickt, die filme.json-Datei geloescht und sogar den ganen Ordner .mediathek3 geloescht.
Er laedt dann auch eine Liste, sagt dann aber sofort unten rechts Alter: 5:25…
Ich nutze MediathekView-13.0.6 auf Windows 7 und waere fuer Hilfe sehr dankbar!matthis3006
-
https://forum.mediathekview.de/topic/1115/crawler-zeitplan
Wenn du morgens gegen 4 Uhr schreibst, dass die Liste 5:22 Stunden alt ist, wundert es einen nicht.
Gruß -
@matthis3006 Um die Uhrzeit ist das normal ^^ Nachts laufen die Crawler nicht mehr Stündlich.
-
Hallo, und vielen Dank fuer Eure Antworten!!
Ich lebe in Kanada, Eastern Time, und heute morgen ging es auch wieder…
Trotzdem wuerde ich das gerne verstehen:
Diese Crawler wühlen sich also zu gegebenen Zeiten durch alle Mediatheken und erstellen eine Liste mit entsprechenden Links.
Meine Software guckt dann (wenn sie gestartet wird, oder wenn ich den Neu Laden-Globus klicke) auf dem Server nach, was die letzte Liste war, und updatet, falls noch nicht geschehen.
Habe ich das richtig verstanden?Wenn meine Liste nun um 4:ooUhr 5:22h alt ist, und um 23:ooUhr die letzte Liste gespeichert wurde, kann doch etwas nicht stimmen, oder?
Naja, aber das ist nicht tragisch.
Eine Frage habe ich noch;
Ich wollte gestern Abend (also letzte Nacht) “Weissensee - 7. Der verlorene Sohn und 8. Die Rückkehr” (22.45 Uhr ARD)
runter laden. Das ging ja aus besagten Gruenden nicht…
Gibt es eine Moeglichkeit die Beitraege direkt aus der Mediathek herunter zu laden?
Oder wie macht Mediathekview das?Vielen Dank fuer Eure Hilfe und fuer die ganze Arbeit, die Ihr in dieses Produkt steckt!
matthis3006
-
@matthis3006 sagte: Habe ich das richtig verstanden?
Ja, würde man meinen, allerdings stellst du das mit der nächsten Aussage gleich wieder in Frage:
@matthis3006 sagte Wenn meine Liste nun um 4:ooUhr 5:22h alt ist, und um 23:ooUhr die letzte Liste gespeichert wurde, kann doch etwas nicht stimmen, oder?
Wieso? Das sind doch etwa 5 h Zeitspanne, wo es eben keine neue Liste gibt. Oder geht es dir um die Minuten?
@matthis3006 sagte: Ich wollte gestern Abend (also letzte Nacht) “Weissensee - 7. Der verlorene Sohn und 8. Die Rückkehr” (22.45 Uhr ARD)
runter laden. Das ging ja aus besagten Gruenden nicht…Und wieso lädst du die Sendungen nicht einfach jetzt runter, mit MV über eine aktuelle Liste?
-
@styroll es geht mir nicht um Minuten, ich wuerde es einfach gerne verstehen.
Wenn um 23:ooUhr eine Filmliste erstellt wird und auf dem Server gespeichert wird, und meine Software diese um 4:ooUhr runter laedt, warum sagt er dann 5:22??? Ich meine es ist ja ein Computer und der macht die Dinge ja nunmal auf den Punkt, oder nicht?Und; ja, ich habe die Sendungen einfach jetzt herunter geladen, aber das war ja anscheinend nicht meine Frage.
Wenn Du von meinem Unwissen genervt bist, ignoriere es doch einfach.
-
@matthis3006 Da lief wohl der 23 Uhr lauf nicht. Dann war 22 Uhr der letzte Lauf und da der Crawler um 22 Uhr läuft ist er nach x Minuten fertig. Gestern wohl um 22:38 samt upload auf die Verteiler.
-
@matthis3006 sagte: Wenn um 23:ooUhr eine Filmliste erstellt wird und auf dem Server gespeichert wird, und meine Software diese um 4:ooUhr runter laedt, warum sagt er dann 5:22??? Ich meine es ist ja ein Computer und der macht die Dinge ja nunmal auf den Punkt, oder nicht?
Um 23:00 wird keine Filmliste erstellt, sondern der Crawler beginnt mit dem Durchsuchen der Mediatheken. Das steht alles auf der oben verlinkten Seite:
Dies sind nur die Startzeiten, die neue Filmliste ist meistens circa eine halbe Stunde später zu erkennen.
Wie lange der Crawler dazu braucht, kann man nicht auf die Minute voraussagen, da immer wieder mal Server temporär nicht erreichbar sind. Der Crawler kann auch mal ausfallen (wie es hier scheint um 23:00) bzw. aufgrund von Problemen eine verkürzte Filmliste schreiben.
@matthis3006 sagte: Und; ja, ich habe die Sendungen einfach jetzt herunter geladen, aber das war ja anscheinend nicht meine Frage.
Offenbar müsste deine Frage also besser so lauten: "Gibt es eine Moeglichkeit die Beitraege direkt aus der Mediathek herunter zu laden, wenn dieselben (noch) nicht in der MV-Liste stehen?
Gibt es eine Moeglichkeit die Beitraege direkt aus der Mediathek herunter zu laden?
Oder wie macht Mediathekview das?Ja, die Möglichkeit gibt es, und zwar direkt über die Entwicklerwerkzeuge des Webbrowsers, indem du den Netzwerkverkehr analysierst. Einfacher ist es Werkzeuge wie das Programm JDownloader 2 oder das Firefox-/Chrome-Addon “Video DownloadHelper” zu verwenden.
-
@styroll sagte in Filmliste 5:22h alt:
kzeuge des We
Vielen Dank! Das die Liste nach 23:00Uhr fertig wird und mit der Zeit der Fertigstellung gerechnet wird, spricht ja nochmal gegen die 5:22…
Dass so ein Crawler auch ausfallen kann, erklaert natuerlich einiges.
Bei meiner Frage war die Begruendung warum ich die Frage stelle halt vorangestellt und nicht wie in Deiner Formulierung integriert…
Naja, bin jetzt auf jeden Fall schlauer.
Vielen Dank nochmal an alle fuer die Hilfe!!