Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

1. Übersicht
  2. Fragen, Hilfe, Kritik
  3. Phoenix

Phoenix

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
6 Beiträge 3 Kommentatoren 83 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N Online
    N Online
    Niko
    schrieb zuletzt editiert von

Hallo,
    kürzlich habe ich eine Episode aus der Doku-Serie “Alles, was recht ist” (https://www.ardmediathek.de/video/alles-was-recht-ist/der-fall-kachelmann-s01-e01/phoenix/Y3JpZDovL3Bob2VuaXguZGUvNDQ2Nzk2Nw) in MV gesucht, aber nicht gefunden. Sodann habe ich die Eingrenzung der Suche auf Phoenix aufgehoben, finde aber auch in MV insgesamt nichts (weder mit “Alles, was recht ist”, noch unter “Der Fall Kachelmann”). Zwar wird damit beim ZDF “Skandal! Der Fall Kachelmann - Große Affären in Deutschland” vom 02.05.2017 gefunden, jedoch stammt der Phoenix-Beitrag vom 05.04.2024. Bei Übergabe der o.a. URL sehe ich im JDownloader, dass das Video in 3 Auflösungen vorhanden ist (360p, 540p, 720p). Also sollte es m.E. auch in MV

Sodann habe ich alle Beiträge von Phoenix ohne zeitliche Einschränkung (weder Ausstrahlung, noch Dauer einer Sendung) anzeigen lassen. Hier finden sich regelmäßige Einträge ab 28.03.2021, jedoch enden die sonst tagestypischen Beiträge plötzlich mit 25.02.2025. Zum 05.04.2024 gibt es zwar einen Eintrag, aber nicht den oben genannten. Abschließend kommen noch zwei Einträge: Der erste soll vom 29.08.2026 sein, im Textfeld dazu steht aber “Die gesamte Sendung phoenix der tag von Donnerstag, 29.08.24”, was mit “Link zur Webseite” auch bestätigt wird. Später kommt noch ein einziger Beitrag vom 26.10.2026, der sich jedoch tatsächlich als vom 26.10.2023 herausstellt, und “Link zur Webseite” führt zu einer leeren Seite ohne Fehlermeldung (z.B. “Der gesuchte Beitrag ist nicht mehr vorhanden” wäre in so einem Fall zweckdienlich, aber das betrifft nicht Euch).

Damit ergeben sich m.E. einige Möglichkeiten: Zunächst ein Bedienungsfehler meinerseits oder unzweckmäßige Einstellungen bei mir in MV hinsichtlich Phoenix. Es kann sich aber auch um eine bekannte Tatsache handeln, die im Forum vor längerer Zeit abgehandelt, jedoch von mir übersehen wurde - da würde ich aber annehmen, dass Phoenix aus dem “Filmliste laden”-Dialog entfernt wäre. Oder es werden tatsächlich vom Crawler seit 26.02.2025 keine Beiträge von Phoenix an MV geliefert.

Ist angesichts der geringen Anzahl von Beiträgen nicht wirklich dringend, aber ich wäre dankbar für die Klärung dieser Frage. Danke im voraus.

styrollS 1 Antwort Letzte Antwort
    • MenchenSuedM Offline
      MenchenSuedM Offline
      MenchenSued
      Globaler Moderator
      schrieb zuletzt editiert von MenchenSued

@niko Bei Unstimmigkeiten hilft ein Blick auf MediathekviewWeb. Hier wird der Beitrag gefunden und sollte somit auch in Mediathekview vorhanden sein.
      2026-08-23_05-32.png

Es wird bei dir vermutlich ein Filter oder die Blacklist aktiv sein.

MediathekView 14.5.0, Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

1 Antwort Letzte Antwort
      • N Niko

Hallo,
        kürzlich habe ich eine Episode aus der Doku-Serie “Alles, was recht ist” (https://www.ardmediathek.de/video/alles-was-recht-ist/der-fall-kachelmann-s01-e01/phoenix/Y3JpZDovL3Bob2VuaXguZGUvNDQ2Nzk2Nw) in MV gesucht, aber nicht gefunden. Sodann habe ich die Eingrenzung der Suche auf Phoenix aufgehoben, finde aber auch in MV insgesamt nichts (weder mit “Alles, was recht ist”, noch unter “Der Fall Kachelmann”). Zwar wird damit beim ZDF “Skandal! Der Fall Kachelmann - Große Affären in Deutschland” vom 02.05.2017 gefunden, jedoch stammt der Phoenix-Beitrag vom 05.04.2024. Bei Übergabe der o.a. URL sehe ich im JDownloader, dass das Video in 3 Auflösungen vorhanden ist (360p, 540p, 720p). Also sollte es m.E. auch in MV

Sodann habe ich alle Beiträge von Phoenix ohne zeitliche Einschränkung (weder Ausstrahlung, noch Dauer einer Sendung) anzeigen lassen. Hier finden sich regelmäßige Einträge ab 28.03.2021, jedoch enden die sonst tagestypischen Beiträge plötzlich mit 25.02.2025. Zum 05.04.2024 gibt es zwar einen Eintrag, aber nicht den oben genannten. Abschließend kommen noch zwei Einträge: Der erste soll vom 29.08.2026 sein, im Textfeld dazu steht aber “Die gesamte Sendung phoenix der tag von Donnerstag, 29.08.24”, was mit “Link zur Webseite” auch bestätigt wird. Später kommt noch ein einziger Beitrag vom 26.10.2026, der sich jedoch tatsächlich als vom 26.10.2023 herausstellt, und “Link zur Webseite” führt zu einer leeren Seite ohne Fehlermeldung (z.B. “Der gesuchte Beitrag ist nicht mehr vorhanden” wäre in so einem Fall zweckdienlich, aber das betrifft nicht Euch).

Damit ergeben sich m.E. einige Möglichkeiten: Zunächst ein Bedienungsfehler meinerseits oder unzweckmäßige Einstellungen bei mir in MV hinsichtlich Phoenix. Es kann sich aber auch um eine bekannte Tatsache handeln, die im Forum vor längerer Zeit abgehandelt, jedoch von mir übersehen wurde - da würde ich aber annehmen, dass Phoenix aus dem “Filmliste laden”-Dialog entfernt wäre. Oder es werden tatsächlich vom Crawler seit 26.02.2025 keine Beiträge von Phoenix an MV geliefert.

Ist angesichts der geringen Anzahl von Beiträgen nicht wirklich dringend, aber ich wäre dankbar für die Klärung dieser Frage. Danke im voraus.

styrollS Offline
        styrollS Offline
        styroll

@Niko sagte: Oder es werden tatsächlich vom Crawler seit 26.02.2025 keine Beiträge von Phoenix an MV geliefert.

Welche MV-Version verwendest du – etwa noch MV 14.2? In dieser Zeit gab es einerseits Änderungen in der Zuordnung von Sendungen zu Sendern (PHOENIX war aber meines Wissens nicht betroffen) und Änderungen in der ZDF-Mediathek, was auch PHOENIX betraf.

Ich gehe davon aus, dass bei dir “PHOENIX” als Sender in den Einstellungen aktiviert ist, was mit der aktuellen Filmliste 17932 PHOENIX-Sendungen ergeben sollte:

6e652942-20a7-4b2b-bdb7-8a7ec8f5779c-image.jpeg

Falls du der Meinung bist, dass du keine Filter aktiviert hast und deine gesuchten Sendungen weiterhin nicht angezeigt werden, dann kannst du auch mal die MV-Einstellungen löschen: Menü “HILFE -> Einstellungen zurücksetzen… -> Alle Einstellungen zurücksetzen!”

1 Antwort Letzte Antwort
        • N Online
          N Online
          Niko

@menchensued : Danke für den Tip, werde bei einer künftigen Suche MVW mit berücksichtigen.

@styroll : Ad MV-Version: Ich verwende seit ca. 2 Wochen MV 14.5. “Alle Einstellungen zurücksetzen” habe ich auch durchgeführt, brachte aber zunächst nichts. Daraufhin fiel mir auf, dass ich den Filter “Nur High-Quality-Filme (HG) anzeigen” gesetzt hatte. Nach Ausschalten zeigten sich plötzlich wesentlich mehr Ergebnisse, auch mit jüngerem Datum, wie die folgende Hardcopy zeigt:
          #1-Beilage.jpg
          Wenn ich nun den Beitrag “Wüstenkönige (1/2) - Lie Löwen …” an JDownloader übergebe, sehe ich dabei auch die Auflösung 1280x720, …
          #2-Beilage.jpg
          … was z.B. bei “arte” als HQ klassifiziert wird und aus Konsistenzgründen auch bei “phoenix” nützlich wäre.

Die endgültige Lösung war die Beseitigung der Mindestdauer von 15 Minuten - dauert der Kachelmann-Bericht doch tatsächlich 14:59 ;-)

Die Publikation der Beiträge in der ARD-Mediathek erscheint jedoch etwas gewöhnungsbedürftig: Der Wüstenkönige-Beitrag ist vom 22.08.2026 und müsste eigentlich, sofern er nicht im vorhinein in die Mediathek kam, heute als “neu” aufscheinen, was er aber nicht tut. Vielleicht kannst Du feststellen, seit wann er in MV aufscheint. Umgekehrt vermisse ich 3 Sendungen gemäß der folgenden Hardcopy aus der ARD-Mediathek vom 21.08.2026 - rein vom Zeitablauf des Crawlings müssen sie eigentlich aufscheinen:
          #3-Beilage.jpg

Jedoch zeigen die Ergebnisse vom 21.08.2026 keinen der drei:
          #4-Beilage.jpg

Wenn jedoch nach Namen gesucht wird, zeigt sich

1. der Beitrag “phoenix plus” bereits am 11.08.2026, dann aber gleich 2x (mit 2481 bzw. 2493 bps), beide mit gleicher Länge, aber mit einer um 1 Minute versetzten Beginnzeit. Kann es sein, dass der Crawler, da gleichzeitige Ausstrahlung in unterschiedlicher Qualität keinen Sinn macht, sicherheitshalber beide anbietet und daher eine Minute Abstand angibt ? Siehe dazu auch die gleiche Vorgangsweise (Filmtitel & Timestamp als unique key im Datenbestand ?). Kommt auf der Hardcopy sinngemäß öfter vor, oder ? Scheint so, als ob beim ARD zwei verschiedene Leute die Sache bearbeiten, die nichts voneinander wissen …
            #5-Beilage.jpg
            Obwohl die Beiträge als 1280x720 gekennzeichnet sind, ist “höchste/hoch” (Auflösung) ausgegraut (siehe oben).

2. der Beitrag “Wie kühlen wir …” nicht einmal in MVW
            #6-Beilage.jpg
            und

3. der Beitrag “Wie schützen wir uns …” streng genommen auch nicht in MVW, jedoch einen gleichlautenden Titel im “BR” am 08.06.2026, der wahrscheinlich denselben Inhalt hat, zumal das Titelbild dazu bei “phoenix” und “BR” gleich aussieht:
            #7-Beilage.jpg

Danke nochmals an Euch beide für die Unterstützung

styrollS 1 Antwort Letzte Antwort
          • N Niko

@menchensued : Danke für den Tip, werde bei einer künftigen Suche MVW mit berücksichtigen.

@styroll : Ad MV-Version: Ich verwende seit ca. 2 Wochen MV 14.5. “Alle Einstellungen zurücksetzen” habe ich auch durchgeführt, brachte aber zunächst nichts. Daraufhin fiel mir auf, dass ich den Filter “Nur High-Quality-Filme (HG) anzeigen” gesetzt hatte. Nach Ausschalten zeigten sich plötzlich wesentlich mehr Ergebnisse, auch mit jüngerem Datum, wie die folgende Hardcopy zeigt:
            #1-Beilage.jpg
            Wenn ich nun den Beitrag “Wüstenkönige (1/2) - Lie Löwen …” an JDownloader übergebe, sehe ich dabei auch die Auflösung 1280x720, …
            #2-Beilage.jpg
            … was z.B. bei “arte” als HQ klassifiziert wird und aus Konsistenzgründen auch bei “phoenix” nützlich wäre.

Die endgültige Lösung war die Beseitigung der Mindestdauer von 15 Minuten - dauert der Kachelmann-Bericht doch tatsächlich 14:59 ;-)

Die Publikation der Beiträge in der ARD-Mediathek erscheint jedoch etwas gewöhnungsbedürftig: Der Wüstenkönige-Beitrag ist vom 22.08.2026 und müsste eigentlich, sofern er nicht im vorhinein in die Mediathek kam, heute als “neu” aufscheinen, was er aber nicht tut. Vielleicht kannst Du feststellen, seit wann er in MV aufscheint. Umgekehrt vermisse ich 3 Sendungen gemäß der folgenden Hardcopy aus der ARD-Mediathek vom 21.08.2026 - rein vom Zeitablauf des Crawlings müssen sie eigentlich aufscheinen:
            #3-Beilage.jpg

Jedoch zeigen die Ergebnisse vom 21.08.2026 keinen der drei:
            #4-Beilage.jpg

Wenn jedoch nach Namen gesucht wird, zeigt sich

1. der Beitrag “phoenix plus” bereits am 11.08.2026, dann aber gleich 2x (mit 2481 bzw. 2493 bps), beide mit gleicher Länge, aber mit einer um 1 Minute versetzten Beginnzeit. Kann es sein, dass der Crawler, da gleichzeitige Ausstrahlung in unterschiedlicher Qualität keinen Sinn macht, sicherheitshalber beide anbietet und daher eine Minute Abstand angibt ? Siehe dazu auch die gleiche Vorgangsweise (Filmtitel & Timestamp als unique key im Datenbestand ?). Kommt auf der Hardcopy sinngemäß öfter vor, oder ? Scheint so, als ob beim ARD zwei verschiedene Leute die Sache bearbeiten, die nichts voneinander wissen …
              #5-Beilage.jpg
              Obwohl die Beiträge als 1280x720 gekennzeichnet sind, ist “höchste/hoch” (Auflösung) ausgegraut (siehe oben).

2. der Beitrag “Wie kühlen wir …” nicht einmal in MVW
              #6-Beilage.jpg
              und

3. der Beitrag “Wie schützen wir uns …” streng genommen auch nicht in MVW, jedoch einen gleichlautenden Titel im “BR” am 08.06.2026, der wahrscheinlich denselben Inhalt hat, zumal das Titelbild dazu bei “phoenix” und “BR” gleich aussieht:
              #7-Beilage.jpg

Danke nochmals an Euch beide für die Unterstützung

styrollS Offline
            styrollS Offline
            styroll
            schrieb zuletzt editiert von styroll

@Niko sagte: Daraufhin fiel mir auf, dass ich den Filter “Nur High-Quality-Filme (HG) anzeigen” gesetzt hatte. […] Die endgültige Lösung war die Beseitigung der Mindestdauer von 15 Minuten - dauert der Kachelmann-Bericht doch tatsächlich 14:59 ;-)

Okay, da waren also zwei Filter aktiv (zumindest der erste offenbar permanent während deiner Fehlersuche)…

@Niko sagte: “Alle Einstellungen zurücksetzen” habe ich auch durchgeführt, brachte aber zunächst nichts.

Tatsächlich, die Funktion ist kaputt: Die Datei “settings.xml” wird nicht gelöscht. Hier das Ticket.

@Niko sagte: was z.B. bei “arte” als HQ klassifiziert wird und aus Konsistenzgründen auch bei “phoenix” nützlich wäre.

HQ ist eine MV-interne Bezeichnung und meint jeweils die höchste von MV angebotene Qualitätsstufe bei einem Sender (und bei PHOENIX entspricht diese FHD (1920x1280), nicht HD (wie bei ARTE).
            An deinem Beispiel zeigt es sich, wie sinnfrei dieser Filter ist (und ich habe auch noch nie verstanden, weshalb man diesen Filter einsetzt: Wenn man nach einer Sendung sucht, nimmt man doch einfach die beste Auflösung oder – falls notwendig – eine geringere, verzichtet jedoch sicher nicht auf den Download, wenn es keine HQ-Version gibt).

@Niko sagte: Wenn jedoch nach Namen gesucht wird, zeigt sich der Beitrag “phoenix plus” bereits am 11.08.2026

… was zeigt, dass man immer nach Namen suchen sollte, wenn man weiss, was man sucht, und erst bei zu vielen Suchergebnissen weitere Filter setzt, denn Wiederholungen haben häufig das Datum der Erstausstrahlung…

@Niko: dann aber gleich 2x (mit 2481 bzw. 2493 bps), beide mit gleicher Länge, aber mit einer um 1 Minute versetzten Beginnzeit.

Der eine Beitrag ist aus der ARD-Mediathek, der andere aus der PHOENIX-Mediathek, wie man bei Klick auf “Link zur Webseite” erkennen kann. Wie weit solche Fälle öfter vorkommen, kann ich nicht beurteilen, da ich keine PHOENIX-Sendungen schaue.

@Niko sagte: Obwohl die Beiträge als 1280x720 gekennzeichnet sind, ist “höchste/hoch” (Auflösung) ausgegraut (siehe oben).

… was auch nach der MV-Logik korrekt ist, vgl. meine Erklärung weiter oben.

1 Antwort Letzte Antwort
            • N Online
              N Online
              Niko

@styroll Herzlichen Dank für die Auskünfte, sind alle insgesamt schlüssig.

Mein Problem ist jedoch, dass ich bei meiner Vorgangsweise die Neuzugänge in MV durchgehe - ausgehend davon, dass darin zwar möglicherweise Dupletten enthalten sein, die Neuzugänge jedoch insgesamt vollständig sind. Wenn mich nun ein “Thema” nicht interessiert, kann ich dies insgesamt überspringen, sonst gehe ich ins Detail und schau mir die einzelnen “Titel” an. Wenn einer “download-würdig” wäre, sehe ich noch in meiner Sammlung nach, ob ich ihn schon habe, und wenn ja, ob die aktuelle Dateigröße signifikant kleiner ist als die bei mir vorhandene Datei. Wenn ja oder ich den Titel noch nicht habe, ist dieser ein Download-Kandidat, wobei ich dann zumeist über JDownloader die passende Sprachversion bzw. Auflösung wähle (sonst bräuchte ich eine Tabelle je Sender, was hoch / mittel / niedrig jeweils bedeutet). Hier wäre die Darstellung der verschiedenen Auflösungen samt Dateigröße anstelle von deren “Auslegung” sicher eine Entscheidungshilfe für den User.

Wenn ich hingegen nicht weiß, dass es etwas gibt, ist der Folgevorgang (Download-Entscheidung) obsolet. Wenn wir einfach schätzen, dass es ca. 400.000 nicht redundante Einträge in MV gibt, fällt mir jedoch keine sinnvollere Vorgangsweise als die zuvor beschriebene ein.

Dass einzelne Dinge (von den zuvor erwähnten 3 “fehlenden” eigentlich nur 1) nicht sofort in MV aufscheinen ist verkraftbar, wenn sie halt etwas später - also irgendwann - kommen. Mich persönlich interessiert der Inhalt von “Wie kühlen wir unsere Städte ab” durchaus - ich wohne am Stadtrand, aber gelegentlich ist ein Besuch im Zentrum unvermeidbar, und dort hatten wir diesen Sommer zweimal mehr als 40° und die Politik auf Urlaub oder im Tiefschlaf.

MV ist halt insofern sehr praktisch, als das Durchforsten der betreffenden einzelnen Mediatheken viel mehr Zeit benötigen würde, dabei weiters keine Möglichkeit der Umsortierung besteht und nicht zuletzt kein Hinweis auf einen Neuzugang, daher bin ich dem Team sehr dankbar, dass sie den Inhalt “in Schuss halten”. Aber vielleicht kann jemand nachsehen, warum gerade der zuvor erwähnte Titel bislang nicht in MV aufscheint.

Nochmals danke und Grüße aus Wien - vielleicht kann ich meinerseits gelegentlich bei einer Auskunft zum Thema ORF behilflich sein.

1 Antwort Letzte Antwort

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

43

7.6k

Benutzende

6.8k