Kennzeichnung Audiodeskription
-
Bei vielen (allen?) Filmen mit Audiodeskription (ARD-Sender) ist das Wort “Audiodeskription” nicht mehr zu finden, im Titel steht dann dahinter nur noch () statt (Audiodeskription).

Kann man das wieder so umstellen wie “früher”? Danke. -
Bei einem anderen Film habe ich das gerade geprüft.

Bei Folge 3 mit () wird der Film ohne Audiodeskription abgespielt, allerdings führt der Link zur Audiodeskription-Seite im ARD. Bei Folge 3 mit (Audiodeskription) wird auch Audiodeskription abgespielt, der Link führt zur Seite ohne Audiodeskription. Bei den anderen Folgen scheint es immer zur Seite ohne Audiodeskription zu gehen.

Zumindest beim Download scheint () hier immer ohne Audiodeskription zu sein. Da auch bei “Praxis mit Meerblick” (Audiodeskription) und () auftauchen, ist () vermutlich ebenfalls ohne Audiodeskription.
-
Bei den Beispielen, die ich mir angesehen habe, gibts eine Version mit () und eine ohne. Beide sind ohne Audiodeskription, und sie unterscheiden sich nur im Beginn der URL:

pd-videos … ist die “normale” alte Version, ctv-videos die Version, die mit () angezeigt wird. Der Rest der URL ist ident.