Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

1. Übersicht
  2. Fragen, Hilfe, Kritik
  3. Video lässt sich nicht herunterladen mit Mediathekview, aber mit VLC ansehen und mit JDownloader runterladen

Video lässt sich nicht herunterladen mit Mediathekview, aber mit VLC ansehen und mit JDownloader runterladen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
7 Beiträge 3 Kommentatoren 40 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Online
    H Online
    HorstWichster
    schrieb zuletzt editiert von

Ich habe einige Videos in ORF gefunden die sich mit MV nicht runterladen lassen, aber sehrwohl per Browser oder VLC streamen lassen und der Download funktioniert auch per JDownloader.

Beispiel:
    Sender, Thema, Titel:
    ORF - Universum - Universum: Olimba - Königin der Leoparden

Film URL in Downloadliste:
    https://apasfiis.sf.apa.at/ipad/cms-austria/2023/01/10/2023-01-10_2015_in_02_Universum–Olim_____14163543__o__6162381786__s15311857_Q8C.mp4/playlist.m3u8

URL in JDownloader:
    https://on.orf.at/video/14163543/universum-olimba-koenigin-der-leoparden

Habe davon noch mehrere gefunden. Statt des richtigen Videos wird eine ~2-10mb großes Video geladen das kurz erklärt, dass ein Fehler vorliegt.

DaDirnbocherD 1 Antwort Letzte Antwort
    • H HorstWichster

Ich habe einige Videos in ORF gefunden die sich mit MV nicht runterladen lassen, aber sehrwohl per Browser oder VLC streamen lassen und der Download funktioniert auch per JDownloader.

Beispiel:
      Sender, Thema, Titel:
      ORF - Universum - Universum: Olimba - Königin der Leoparden

https://apasfiis.sf.apa.at/ipad/cms-austria/2023/01/10/2023-01-10_2015_in_02_Universum–Olim_____14163543__o__6162381786__s15311857_Q8C.mp4/playlist.m3u8

URL in JDownloader:
      https://on.orf.at/video/14163543/universum-olimba-koenigin-der-leoparden

Habe davon noch mehrere gefunden. Statt des richtigen Videos wird eine ~2-10mb großes Video geladen das kurz erklärt, dass ein Fehler vorliegt.

DaDirnbocherD Offline
      DaDirnbocherD Offline
      DaDirnbocher
      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
      1 Antwort Letzte Antwort
      • H Online
        H Online
        HorstWichster
        schrieb zuletzt editiert von HorstWichster

Sorry aber das ist doch Haarspalterei. Ja ich bekomme ein Video mit MV, aber es ist das falsche.
        JDownloader findet das richtige und wenn ich in MV auf abspielen klicke anstatt auf Download, dann spielt er auch das richtige Video in VLC ab.

Also so ganz falsch können die URLs ja nicht sein, wenn sowohl LivePlay als auch JDownloader es richtig finden.

Nachtrag:
        Die Video URL in VLC, wenn ich es live streame nach klick auf “Abspielen” in MV unterscheidet sich von der URL die in der Downloadliste von MV angezeigt wird minimal:
        https://apasfiis.sf.apa.at/ipad/cms-austria/2023/01/10/2023-01-10_2015_in_02_Universum–Olim_____14163543__o__6162381786__s15311857_Q6A.mp4/playlist.m3u8

Einerseits ist statt des Em-Dash ein regulärer Dash in der URL, außerdem endet das Video in Q8C vs Q6A.

Aber wenn MV die korrekte URL an VLC zum streamen übertragen kann, sollte es doch auch im Stande sein die korrekte URL herunterzuladen?

styrollS 1 Antwort Letzte Antwort
        • H HorstWichster

Sorry aber das ist doch Haarspalterei. Ja ich bekomme ein Video mit MV, aber es ist das falsche.
          JDownloader findet das richtige und wenn ich in MV auf abspielen klicke anstatt auf Download, dann spielt er auch das richtige Video in VLC ab.

Also so ganz falsch können die URLs ja nicht sein, wenn sowohl LivePlay als auch JDownloader es richtig finden.

Nachtrag:
          Die Video URL in VLC, wenn ich es live streame nach klick auf “Abspielen” in MV unterscheidet sich von der URL die in der Downloadliste von MV angezeigt wird minimal:
          https://apasfiis.sf.apa.at/ipad/cms-austria/2023/01/10/2023-01-10_2015_in_02_Universum–Olim_____14163543__o__6162381786__s15311857_Q6A.mp4/playlist.m3u8

Einerseits ist statt des Em-Dash ein regulärer Dash in der URL, außerdem endet das Video in Q8C vs Q6A.

Aber wenn MV die korrekte URL an VLC zum streamen übertragen kann, sollte es doch auch im Stande sein die korrekte URL herunterzuladen?

styrollS Offline
          styrollS Offline
          styroll
          schrieb zuletzt editiert von styroll

@HorstWichster sagte: außerdem endet das Video in Q8C vs Q6A.

Die zum Abspielen verwendete URL mit “Q6A” ist die Version in mittlerer Auflösung. Die Version (“Q8C”), die du herunterzuladen versuchtest, ist die HD-Version (die offenbar fehlerbehaftet ist).

Ich vermute mal, wenn du die mittlere Version zum Herunterladen wählst, funktioniert der Download auch in MV (ich kann das nicht testen, da ich geogeblockt bin).

@HorstWichster sagte: Also so ganz falsch können die URLs ja nicht sein, wenn sowohl LivePlay als auch JDownloader es richtig finden.

JD greift u.U. andere DL-Links ab (vgl. dieser Post).

1 Antwort Letzte Antwort
          • H Online
            H Online
            HorstWichster
            schrieb zuletzt editiert von HorstWichster

Ah danke, das habe ich nicht erkannt da alle Universum Videos eigentlich maximal 720p sind und sowohl der VLC (via MV) Stream als auch der JD Download 720p waren. Daher dachte, ich, das sollte alles die höchste Version sein.

Also gab es entweder mal eine bessere Version, oder da ist ein Fehler. Nun bleibt die Frage, warum JD automatisch die beste verfügbare URL erkennt und MV nicht.

Sowohl JD als auch MV sind eingestellt auf “Höchste Qualität”. Warum erkennt dann JD den funktionierenden Link und MV nicht? Beide laden nur progressive Streams und vermeiden HLS Streams, somit sollte es ja eigentlich dasselbe sein. Zumindest trifft hier die Erklärung aus dem verlinkten Post nicht zu bzgl. HLS vs progressive.

Noch eine Frage: wenn ich jetzt eine ganze Liste an fehlerhaften Downloads in der Downloadliste habe, ist es irgendwie möglich diese direkt dazu zu bringen die mittlere Qualität herunterzuladen, oder muss ich dafür eigens ein neues Set erstellen und diese dann erneut mit neuem Set herunterladen?

Vielen Dank für die Hilfe!

styrollS 1 Antwort Letzte Antwort
            • H HorstWichster

Ah danke, das habe ich nicht erkannt da alle Universum Videos eigentlich maximal 720p sind und sowohl der VLC (via MV) Stream als auch der JD Download 720p waren. Daher dachte, ich, das sollte alles die höchste Version sein.

Also gab es entweder mal eine bessere Version, oder da ist ein Fehler. Nun bleibt die Frage, warum JD automatisch die beste verfügbare URL erkennt und MV nicht.

Sowohl JD als auch MV sind eingestellt auf “Höchste Qualität”. Warum erkennt dann JD den funktionierenden Link und MV nicht? Beide laden nur progressive Streams und vermeiden HLS Streams, somit sollte es ja eigentlich dasselbe sein. Zumindest trifft hier die Erklärung aus dem verlinkten Post nicht zu bzgl. HLS vs progressive.

Noch eine Frage: wenn ich jetzt eine ganze Liste an fehlerhaften Downloads in der Downloadliste habe, ist es irgendwie möglich diese direkt dazu zu bringen die mittlere Qualität herunterzuladen, oder muss ich dafür eigens ein neues Set erstellen und diese dann erneut mit neuem Set herunterladen?

Vielen Dank für die Hilfe!

styrollS Offline
              styrollS Offline
              styroll
              schrieb zuletzt editiert von styroll

@HorstWichster sagte: Warum erkennt dann JD den funktionierenden Link und MV nicht?

MV wählt exakt drei Auflösungen aus, während JD alles was er so findet, auflisten kann. MV listet genau jene Adresse, die der ORF in seiner API als HD-Adresse listet:

359b56c2-9782-4d13-b40e-7200ee2eada2-grafik.png

@HorstWichster sagte: Beide laden nur progressive Streams und vermeiden HLS Streams.

Nein, MV lädt ausschliesslich HL-Streams (erkennbar an der Dateiendung *.m3u8). Und JD, wie ich verlinkt habe, nicht zwingend…

@HorstWichster sagte: wenn ich jetzt eine ganze Liste an fehlerhaften Downloads in der Downloadliste habe, ist es irgendwie möglich diese direkt dazu zu bringen die mittlere Qualität herunterzuladen.

In MV kannst du jeden angelegten DL doppelklicken und unter “Programmaufruf” in der dort aufgeführten Adresse “Q8C” durch “Q6A” ersetzen:

80679174-6936-4ec1-8c6a-7927f724d00f-grafik.png

Aber warum verwendest du nicht gleich bzw. direkt JD?

H 1 Antwort Letzte Antwort
              • styrollS styroll

@HorstWichster sagte: Warum erkennt dann JD den funktionierenden Link und MV nicht?

MV wählt exakt drei Auflösungen aus, während JD alles was er so findet, auflisten kann. MV listet genau jene Adresse, die der ORF in seiner API als HD-Adresse listet:

359b56c2-9782-4d13-b40e-7200ee2eada2-grafik.png

@HorstWichster sagte: Beide laden nur progressive Streams und vermeiden HLS Streams.

Nein, MV lädt ausschliesslich HL-Streams (erkennbar an der Dateiendung *.m3u8). Und JD, wie ich verlinkt habe, nicht zwingend…

@HorstWichster sagte: wenn ich jetzt eine ganze Liste an fehlerhaften Downloads in der Downloadliste habe, ist es irgendwie möglich diese direkt dazu zu bringen die mittlere Qualität herunterzuladen.

In MV kannst du jeden angelegten DL doppelklicken und unter “Programmaufruf” in der dort aufgeführten Adresse “Q8C” durch “Q6A” ersetzen:

80679174-6936-4ec1-8c6a-7927f724d00f-grafik.png

H Online
                H Online
                HorstWichster

Danke für die Erklärung.

@styroll sagte in Video lässt sich nicht herunterladen mit Mediathekview, aber mit VLC ansehen und mit JDownloader runterladen:

https://forum.mediathekview.de/topic/6692/leere-.srt-coverimage

Ich habe erst mit MV begonnen und suche gerade den besten Weg um alles runter zu bekommen das ich brauche. Leider funktioniert das aktuell weder mit JD noch mit MV.

Ich brauche: mp4, Untertitel in .srt, Infotext der (Thema: Sender: Beschreibung:) enthält, und Cover Image.

Wär super cool wenn du mir bei der Frage vielleicht auch noch helfen kannst, aber bin jetzt schon sehr dankbar.

Wenn alles mit JD ginge wäre mir das eh am liebste, der scheint auch besser auf zwischenzeitliche Bandbreitenengpässe & Verbindungsabbrüche zu reagieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

42

7.1k

Benutzer

6.5k

Themen