Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

1. Übersicht
  2. Ideen, Anregungen, Verbesserungen
  3. Update-Verhalten bitte optimieren

Update-Verhalten bitte optimieren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ideen, Anregungen, Verbesserungen
12 Beiträge 6 Kommentatoren 230 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    LoQi1212
    schrieb zuletzt editiert von

Das Problem:
    Es lässt sich problemlos das Update 14.3 über 14.2 installieren (Windows 7 64 Bit, Nutzung des software-eigenen Updaters, der beim Start von Mediathekview auf neue Versionen prüft). Beim anschließenden Start erscheint auf dem Windows 7-PC jedoch die Meldung, dass mind. Windows 10 erforderlich ist und MediathekView startet nicht.

Wie besser/gewünscht?
    Die eigene Update-Routine checkt, ob ein Update von Mediathekview für dieses Betriebssystem sinnvoll möglich ist. Wenn festgestellt wird “nicht ok”, dann startet die Installation des Updates nicht und der Grund wird in einem Meldungsfenster angezeigt. Das könnte potentiell ja auch andere Themen betreffen: PC hat zu wenig RAM o.ä.

Anm. 1: betrifft auch irgendwann einmal Windows 10, wenn es nicht mehr unterstützt wird usw., ist also kein reines Windows 7-Thema.

Anm. 2: im Kern stellt sich für mich natürlich die Frage, welche Technologie in der Software es verhindert, dass neuer Versionen weiterhin unter Windows 7 laufen. Mir ist klar, dass man das entwickklungsseitig vermulich nicht alles testen möchte und kann. Vorschlag: man könnte es ja momentan so anbieten: “Nutzung für Versionen vor Windows 10 auf eigenes Risiko ohne Support”.

Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
    • MenchenSuedM Offline
      MenchenSuedM Offline
      MenchenSued Globaler Moderator

Ich hatte gestern MediathekView 14.3.0 erstmalig auf einem Win 10 Rechner installiert. Es ist mir über “Programme hinzufügen oder entfernen” dann aber nicht mehr gelungen, es zu deinstallieren. Scheinbar passt bei dem Installer etwas nicht, ist mir jetzt aber auch egal, da ich seit Jahren mit Linux arbeite.

MediathekView 14.3.1, Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

D 1 Antwort Letzte Antwort
      • O Offline
        O Offline
        omisenkblei

Mahlzeit!
        Das gleiche Problem hatte ich gestern auch! Auf meinem schicker Win7-Rechner (never change a running system…;) popt ein Fenster beim starten von Mediathekview auf.
        Es wird mir ein Update für angeboten. ok, mache ich, hat ja sonst immer prima geklappt, obwohl das letzte Update vor gefühlten zwei Wochen war und ich eigentlich mit dem Programm zufrieden bin (–>never…usw.! siehe oben!)
        So… installiert und gestartet: -->Nüschte!!! Warum macht man das?
        Das wäre wirklich klasse wenn man das irgendwie bei einem Update automatisiert prüfen könnte…
        Vielen dank für Eure Arbeit und macht weiter so!

1 Antwort Letzte Antwort
        • D Offline
          D Offline
          DerReisende77 Entwickler

Das der Start verhindert ist ist derzeit ein bug den ich mit 14.3.1 fixen werde. Fakt ist die 14.3 Serie ist die letzte die mit Windows 7 kompatibel sein könnte - es ist nicht umsonst seit 2020 EOL. Das Programm nutzt diverse nicht-java Anteile die aus verschiedensten Gründen Windows 10 voraussetzen - es wird auch nicht mit Win7 getestet.
          Sicher ist das MV 14.4 aufgrund der Nutzung von Windows API die nur unter Win 10+ existieren nicht mehr mit Windows 7 kompatibel ist.

Davon abgesehen (ein Ausschnitt):
          Bildschirmfoto 2025-06-07 um 15.59.15.jpg

Ansonsten kann man den Win7 Nutzern nur raten (auch zu ihrer eigenen Sicherheit) irgendwohin upzudaten - Linux ist eine sehr gute Alternative.

Open source developers do NOT have to:

• Make your issue a priority, just because you say so.
          • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

Check your entitlement. Nobody owes you anything.

1 Antwort Letzte Antwort
          • D Offline
            D Offline
            DerReisende77 Entwickler

Der Startfehler ist auch in der nächsten Nightly morgen behoben.

• Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

1 Antwort Letzte Antwort
            • D Offline
              D Offline
              DerReisende77 Entwickler
              antwortete an MenchenSued zuletzt editiert von

@MenchenSued Muss ich mir ansehen. Ist ja die erste Meldung und ich nutze nur macOS und Linux.

1 Antwort Letzte Antwort
              • L Offline
                L Offline
                LoQi1212

@DerReisende77
                Vielen Dank! Mit der schnellen und kundenorientierten Lösung als 14.3.1-Fix kann ich sehr gut leben.

Ich hoffe, dass dann in weiterer Zukunft kein Pop-up bei jedem Neustart erscheint, das zum Update auf eine Version höher als 14.3.1 auffordert, die nicht Windows 7 kompatibel ist, wenn man Windows 7 nutzt (analog auch für Windows 8 usw.).

Danke auch für die Erläuterung, warum es dann mit der Windows-7-Unterstützung vorbei sein wird. Konsequenterweise müsste es dann im Herbst auch mit der Unterstützung von Windows 10 vorbei sein, wenn MS Windows 10 wirklich fallen lässt - bitte nicht!

(u.a. würde MS für Millionen Geräte Elektroschrott sorgen, die von nicht so versierten Usern genutzt werden, denen es schwer fällt auf Windows 11 mit Tricks upzugraden + möglicherweise Performance-Probleme mit Windows 11)

Anm. 1: wer liest sich als User Changelogs, wenn man sie denn findet, von Produktivversionen durch? (^_~)

Anm. 2: grundsätzlich danke, dass Windows überhaupt von Mediathekview unterstützt wird. Mich haben Apple-Betriebssysteme i.V.m. aus meiner Sicht überteuerter Hardware (schon die aus den 80ern nicht, z.B. damals Atari ST inkl. Apple-ROMS als Emulator schneller als ein Apple Mac zu einem Bruchteil des Preises) und Linux (Auswahl der von mir getesteten) nie wirklich abgeholt. D.h. ich hätte mir gewünscht, GEM hätte bis heute weiterentwickelt überlebt. MS hatte aber auch absolute Highlights wie Windows 2000.

MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
                • MenchenSuedM Offline
                  MenchenSuedM Offline
                  MenchenSued Globaler Moderator
                  antwortete an LoQi1212 zuletzt editiert von

@LoQi1212 sagte in Update-Verhalten bitte optimieren:

Konsequenterweise müsste es dann im Herbst auch mit der Unterstützung von Windows 10 vorbei sein

Nein, denn es gibt einen erweiterten Windows 10 Support für die nächsten drei Jahre, also bis 14.10.2028.

Die Version 14.3.1 steht übrigens zum Download zur Verfügung. Änderungen sind im Changelog nachzulesen.

MediathekView 14.3.1, Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

iks-jottI 1 Antwort Letzte Antwort
                  • L Offline
                    L Offline
                    LoQi1212

Danke, Premium-Umsetzung!

1 Antwort Letzte Antwort
                    • iks-jottI Offline
                      iks-jottI Offline
                      iks-jott Globaler Moderator
                      antwortete an MenchenSued zuletzt editiert von

@MenchenSued sagte in Update-Verhalten bitte optimieren:

Nein, denn es gibt einen erweiterten Windows 10 Support für die nächsten drei Jahre, also bis 14.10.2028.

@MenchenSued

Quelle?

Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

DaDirnbocherD 1 Antwort Letzte Antwort
                      • DaDirnbocherD Offline
                        DaDirnbocherD Offline
                        DaDirnbocher
                        antwortete an iks-jott zuletzt editiert von

@iks-jott sagte in Update-Verhalten bitte optimieren:

Quelle?

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/whats-new/extended-security-updates

D 1 Antwort Letzte Antwort
                        • D Offline
                          D Offline
                          DerReisende77 Entwickler
                          antwortete an DaDirnbocher zuletzt editiert von DerReisende77

@DaDirnbocher Das ist kostenpflichtig.
                          Ist aber auch egal solange nicht eine native-Komponente die ich nutze APIs verwendet die nur auf Windows 11+ vorkommen sollte MV auch dort dann lauffähig sein.
                          Spätestens wenn die JVM nicht mehr unter der jeweiligen Version laufen will ist dann Essig ob man will oder nicht.

1 Antwort Letzte Antwort

31

6.7k

Benutzer

6.2k

Themen

39.3k

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0