Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

1. Übersicht
  2. Ideen, Anregungen, Verbesserungen
  3. Nach Episoden (in Klammern) sortieren

Nach Episoden (in Klammern) sortieren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ideen, Anregungen, Verbesserungen
3 Beiträge 3 Kommentatoren 150 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Mindreader
    schrieb am zuletzt editiert von

Servus,

bei einigen Serien in der ARD Mediathek steht ja die Episodennummer im Titel, z.B. bei Giraffe, Erdmännchen & Co. Leider wird die Serie (bzw andere aus dem Format) nicht immer in der korrekten Reihenfolge ausgestrahlt oder es fehlen Teile.

9665f7f6-1af8-49d3-a165-b3133fb4b5b8-grafik.png

Hier wäre es hilfreich, wenn man auch nach der im Titel verborgenen Episodennummer (in Klammern) sortieren könnte.
    Am einfachsten wäre es wohl, diese beim iterate durch das search result per RFEGEX zu extrahieren und in einer zusätzliche Spalte “Episode” (tooltip=Gefundene mögliche Episodennummer) rechts der Titel-Spalte anzuzeigen
    In dem Fall könnte mann dann direkt mit dem eingebauten TableRowSorter arbeiten.

Ich habe jetzt nicht auf Github nach der Methode gesucht, also hier ein allgemeiner JAVA Code:

List<String> serien = Arrays.asList(
                "Die Melone, das unbekannte Wesen (230)",
                "Raubtierfütterung im Katzendschungel (7)",
                "Billy bei den Bonobos (115)",
                "Das Seehundbaby und der Tennisball (159)"
            );

Pattern pattern = Pattern.compile("\\((\\d+)\\)");

for (String titel : serien) {
                Matcher matcher = pattern.matcher(titel);
                if (matcher.find()) {
                    String episodenNummer = matcher.group(1);
                    System.out.println("Gefundene Episodennummer: " + episodenNummer);
                } else {
                    System.out.println("Keine Episodennummer gefunden in: " + titel);
                }
            }

Als Alternative könnte man auch den TableRowSorter für den Titel umschreiben, aber ich denke mal dass würde nur verwirren und man müsste die Funktion dann ja auch aktivierbar/deaktivierbar machen.

Wenn man dann die Episodennummer sowieso schon hat, könnte man beim Download diese auch per Parameter für den Dateinamen verfügbar machen.
    Dann könnte man z.b. solche Dateinamen erstellen, wenn dann auch noch die Nummer aus dem Titel automatisch entfernt wird. Hierbei steht %E dann für die Episodennummer. (nicht getestet ob E schon verwendet wird)

%t - E%E - %T.%S

Giraffe, Erdmännchen & Co. - E115 - Billy bei den Bonobos.mp4

1 Antwort Letzte Antwort
    • B Offline
      B Offline
      BugMelder
      schrieb zuletzt editiert von

So etwas vermisse ich auch schon lange. Meiner Meinung nach sollte das einfach sein, wenn man, wenn etwas in Klammern im Titel auftaucht, dies einfach extrahiert und in eine zusätzliche sortierbare Spalte schreibt.

Beispiel:
      Thema: Wilsberg
      Titel: Blinde Flecken - Der Samstagskrimi (S09/E01)
      Zusatzspalte: S09/E01

Ein Klick auf die Zusatzspalte sortiert alle Episoden in die richtige Reihenfolge. Dabei ist im Allgemeinen auch egal was genau in den Klammern steht, da die Benennung der Folgen meist innerhalb einer Staffel/Serie konsistent ist.

styrollS 1 Antwort Letzte Antwort
      • styrollS Offline
        styrollS Offline
        styroll
        antwortete an BugMelder zuletzt editiert von

@BugMelder sagte: So etwas vermisse ich auch schon lange.

Nur zur Info für Interessierte: Es gibt wenig elegante Workarounds mit Skripten, wer damit klar kommt.
        Es gibt aber auch eine Issue in dieser Richtung in Sache ZDF (die Issue ist war noch offen, aber wenn ich das richtig interpretierte, wurde in dieser Richtung beim ZDF sehr wohl etwas implementiert).

@BugMelder sagte: Meiner Meinung nach sollte das einfach sein, wenn man […] in eine zusätzliche sortierbare Spalte schreibt.

Womit die Filmliste noch “schwerer” wird, als sie es jetzt schon ist. Die ganze Filmliste zu sortieren führt jetzt schon manchmal – je nach Konstellation – zu Hängern…

1 Antwort Letzte Antwort

34

6.6k

Benutzer

6.1k

Themen

39.0k

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0