Untertitel
-
Als Schwerhöriger bin ich auf Untertitel angewiese. Die Untertiteldateien müssen extra heruntergeladen werden und dann noch mit subtitel edit als .str Datei gespeichert werden. Kann dies nich automatisch geschehen?
Danke
MichaelÄrgerlich genug das die öffentlich rechtlichen es oft nicht für nötig halten Untertitel zur verfügung zu stellen.
-
Hallo @mir,
ich verstehe Dein Problem mit dem Extra-Runterladen nicht ganz. Im Dialog [Film speichern] kannst Du auswählen, ob Du mit oder ohne Untertitel speichern willst, sofern Untertitel verfügbar sind. Die Einstellung merkt sich MV auch für folgende Vorgänge.Nach Möglichkeit werden die Untertitel auch ins .srt Format gewandelt.
Bei Abos gibt es zwar explizit keine Möglichkeit auf das Laden der Untertitel Einfluss zu nehmen. Meine Eindruck ist aber, dass sich Abos auch an die Einstellung von oben halten.
-
@jo-grothe sagte: Bei Abos gibt es zwar explizit keine Möglichkeit auf das Laden der Untertitel Einfluss zu nehmen. Meine Eindruck ist aber, dass sich Abos auch an die Einstellung von oben halten.
Ein Abo sollte einfach die Einstellungen im verwendeten Speichern-Set verwenden:
@mir sagte in Untertitel: Ärgerlich genug das die öffentlich rechtlichen es oft nicht für nötig halten Untertitel zur verfügung zu stellen.
Ärgerlich ist auch, wenn man einen so wenig sagenden Titel wie “Untertitel” im Posting wählt (statt einen deskriptiven wie “Wie Untertitel automatisch mitspeichern?”)
-
@styroll sagte in Untertitel:
Ein Abo sollte einfach die Einstellungen im verwendeten Speichern-Set verwenden:
Ja, tut es auch. Die Optionen hatte ich ganz vergessen, weil ich an den Sets schon seit ‘Ewigkeiten’ nichts mehr geändert habe. Danke für den Hinweis.
-
ups, danke, ich habe die Mediathek schon länger nicht mehr benutzt, wie gesagt Untertitel sind rar und deshalb schaue ich nicht oft TV. Ich habe unter den Einstellungen gesucht. Das ich da beim Speicherndialog noch ein Häkchen setzten muss habe ich übersehen. Und offensichtlich wird dann auch immer eine srt Datei abgespeichert. Also alles in Ordnung.
-
@mir sagte in Untertitel:
Also alles in Ordnung.
Leider nicht alles. Issue #160 besteht immer noch. Falls du nichts vom ORF lädst, betrifft es dich allerdings nicht persönlich.
-
@mir sagte in Untertitel: Also alles in Ordnung.
@iks-jott Diesen Thread könnte man in die Kategorie “Hilfe” verschieben.
-
Done!
-
@Jo-Grothe sagte in Untertitel:
Hallo @mir,
ich verstehe Dein Problem mit dem Extra-Runterladen nicht ganz. Im Dialog [Film speichern] kannst Du auswählen, ob Du mit oder ohne Untertitel speichern willst, sofern Untertitel verfügbar sind. Die Einstellung merkt sich MV auch für folgende Vorgänge.Hat sich da etwas geändert? Bei mir merkt sich MV diese Einstellung eben nicht und ich muß das Häkchen jedesmal neu machen… und ziemlich oft vergesse ich es
-
@RichZ
Fix einstellen kann man das unterDatei >Einstellungen >Aufzeichnen und Abspielen >Set Bearbeiten
dort im Reiter “Download” den Haken setzten:
-
@botti
Danke, man muß noch wie in einem früheren Beitrage erwähnt das Häkchen für alle Einstellungen Anzeigen setzen und dann funktioniert es.
Da die UT Datei im Vergleich zum Video nicht besonders groß ist … sollte das nicht die Standardeinstellung sein?
-
@RichZ sagte: Hat sich da etwas geändert? Bei mir merkt sich MV diese Einstellung eben nicht und ich muß das Häkchen jedesmal neu machen… und ziemlich oft vergesse ich es
Ja, glücklicherweise, denn solche globalen Einstellungen gehören nicht in den Download-Dialog, sondern in die Programmeinstellungen.
Früher (noch vor MV 13.0.6 bzw. vor dem Jahr 2018) war es eben gerade umgekehrt: Wer mal ausnahmsweise einen Untertitel mitrunterladen wollte, musste danach dran denken, den Haken wieder zu entfernen.
@RichZ sagte: Da die UT Datei im Vergleich zum Video nicht besonders groß ist … sollte das nicht die Standardeinstellung sein?
Wieso sollte man UT runterladen wollen und dann löschen müssen, wenn man diese gar nicht benötigt? UT benötigt man ja grundsätzlich nur, wenn man der Sprache nicht mächtig oder hörbehindert ist. Das ist ja wohl kaum der Normalfall…