Suche: Strich oder Strich, mit/ohne Leerzeichen
-
Wäre es denkbar, bei der Suche etwas moderater vorzugehen? Beispielsweise lässt sich der Film
Anna – Die Agentin
nicht so einfach finden, wenn man
Anna - Die Agentin
oder
Anna–Die Agentin
im Suchfeld eingibt.Der erste Eintrag wird nicht gefunden, da das Sonderzeichen ‘–’ nicht auf der Tastatur zu finden ist sondern lediglich das kürzere ‘-’. Der zweite Eintrag wird nicht gefunden, da Leerzeichen fehlen.
-
Wennn ich eingebe
anna – die agentin (mit einem langen “–” und je einem Abstand davor und danach und alle Begriffe in Kleinschreibung)
dann finde ich den Film in der Filmliste
Du kannst den – nicht auf deiner Tastatur eingeben? Warum kannst du ihn dann hier im Forum eingeben?
Du könntest vielleicht auch nur “Anna” oder “Agentin” eingeben und den Zeitraum oder den Senderr eingrenzen, dann müsstest du den Film auch angezeigt bekommen.
-
@mac-christian
Den langen Strich kopiere ich mir von der ZDF-Seite, um ihn in MV eingeben zu können. Undanna,agentin
ohne weitere Filterungen liefert über 2000 Treffer. UND wäre hier praktischer als ODER. -
@MenchenSued Also ich kann den langen Strich mit der Tastatur eingeben. Option/alt und normaler Strich.
-
@mac-christian sagte in Suche: Strich oder Strich, mit/ohne Leerzeichen:
Option/alt und normaler Strich
Funktioniert wohl nicht mit jeder Tastatur, zumindest bei mir nicht (IBM-Tastatur). Was funktioniert ist [Alt]+0150 auf dem Ziffernblock.
Warum aber das ZDF, statt einem Bindestrich (kurzer Strich), einen Gedankenstrich (langer Strich) im Titel verwendet, wissen die vermutlich selbst nicht. Diese Striche haben nämlich orthografisch (und auch semantisch) eine unterschiedliche Bedeutung und ein Gedankenstrich im Titel ist Unsinn. -
Compose Key + “–.” regelt
https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Dash&useskin=vector#En_dash
-
@botti sagte: Warum aber das ZDF, statt einem Bindestrich (kurzer Strich), einen Gedankenstrich (langer Strich) im Titel verwendet, wissen die vermutlich selbst nicht. Diese Striche haben nämlich orthografisch (und auch semantisch) eine unterschiedliche Bedeutung und ein Gedankenstrich im Titel ist Unsinn.
Nein, vielmehr erzählst du Unsinn. Was soll denn der Bindestrich verbinden? “Anna-die”? – Dann wäre es orthographisch korrekt ein Bindestrich, aber semantischer Unsinn. Eben genau deshalb stimmt der Halbgeviertstrich (Gedankenstrich) sowohl orthographisch wie auch semantisch und ist auch in diesem Kontext absolut üblich: “Anna – die Agentin”.
@botti sagte: [Option/alt und normaler Strich] Funktioniert wohl nicht mit jeder Tastatur, zumindest bei mir nicht (IBM-Tastatur).
Die Erwähnung des Begriffs “Option-Taste” weist darauf hin, dass der Shortcut nur für macOS gilt.
Bei aktuellen Tastaturbelegungen (DE/AT) sollte unter Windows auch “AltGr+n” funktionieren. -
@MenchenSued sagte: Der erste Eintrag wird nicht gefunden, da das Sonderzeichen ‘–’ nicht auf der Tastatur zu finden ist sondern lediglich das kürzere ‘-’.
[…]
UND wäre hier praktischer als ODER.Geht es dir nun darum, dass bei der Suche ein Bindestrich gleich wie ein Gedankenstrich behandelt wird, oder geht es dir um die UND-Suche? Letzteres zumindest ist ein altes Anliegen (Forum), vgl. auch dieser GitHub-Thread, welcher allerdings wegen der Einführung der Lucene-Suche in MV 14 geschlossen wurde.
@MenchenSued sagte: Anna–Die Agentin
Wer so etwas Unsinniges eingibt, soll auch nichts finden…
Das ist ja noch schlimmer als Deppenleerzeichen wie z.B. bei “KGB - Agentin” oder noch krasser "KGB – Agentin (statt KGB-Agentin).@MenchenSued sagte: Der erste Eintrag wird nicht gefunden, da das Sonderzeichen ‘–’ nicht auf der Tastatur zu finden ist
Der Gedankenstrich bzw. der Halbgeviertstrich ist ja jetzt wirklich kein exotisches Zeichen, welches man nur selten benötigt: Das letzte Mal, als ich kurz an einem Linux-System sass, funktionierte bei mir “AltGr + -”.
Und es wird ja wohl auch unter Linux Desktopumgebungen oder Zusatzprogramme geben, die eine Zeichentabelle zur Verfügung stellen, die man mit einem Shortcut aufrufen kann.