Gibt es ein Doppelpunktproblem in Spalte "Titel"
-
Hallo zusammen,
ich konnte 2 Videos nicht ansehen/downloaden.
Beide haben gemeinsam, dass in der Spalte “Titel” ein Doppelpunkt steht. (“Kommisar Dupin: Bretonische Geheimnisse” und “Kommisar Dupin: Bretonische Spezialitäten”)
Kann es sein, dass aus dem Inhalt dieser Spalte der spätere Dateiname gebildet wird, unter dem die Videodatei gespeichert wird?
In Datainamen sind üblicherweise Doppelpunkte verboten.
Grüsse Jchmnglmnn -
@jchmnglmnn sagte: ich konnte 2 Videos nicht ansehen/downloaden.
Auf das Abspielen – aus der MV-Filmliste heraus – sollten allfällige Doppelpunkte im Titel keinen Einfluss haben, da ja bloss die Video-URL (an VLC) weitergeleitet wird.
@jchmnglmnn sagte: Kann es sein, dass aus dem Inhalt dieser Spalte der spätere Dateiname gebildet wird, unter dem die Videodatei gespeichert wird?
Ja klar, du willst ja wohl noch anhand des Dateinamens erkennen können, um welches Video es sich handelt. Du kannst jedoch im Downloaddialog-Fenster den Dateinamen manuell anpassen und so z.B. einen Doppelpunkt entfernen.
Erscheint denn dort ein Doppelpunkt im Dateinamen?
@jchmnglmnn sagte: In Datainamen sind üblicherweise Doppelpunkte verboten.
Ja, und entsprechend passt MV die Dateinamen auch betriebssystemspezifisch an. Unter macOS wird bei mir der Doppelpunkt – auch bei deinen Beispielen – durch einen Unterstrich ersetzt. Kontrolliere mal deine MV-Einstellungen unter “Datei- und Pfadnamen” -> “Eigene Einstellungen”.
Dort lässt sich in der Ersetzungstabelle z.B. einstellen, dass ein Doppelpunkt mit einem anderen Zeichen ersetzt wird, wenn bei dir das nicht automatisch passiert.
Welches System und welche MV-Version benutzt du denn?
-
@jchmnglmnn sagte in Gibt es ein Doppelpunktproblem in Spalte "Titel":
Beide haben gemeinsam, dass in der Spalte “Titel” ein Doppelpunkt steht. (“Kommisar Dupin: Bretonische Geheimnisse” und “Kommisar Dupin: Bretonische Spezialitäten”)
Falsch.
Bei “Bretonische Geheimnisse” (Sendung vom 22.8.2022, ARD/rbb) ist ein Doppelpunkt im Titel.
Dateiname bei mir: Kommissar_Dupin__Bretonische_GeheimnisseBei “Bretonische Spezialitäten” Sendung vom 24.4.2022, SRF) gibt es keinen Doppelpunkt sondern ein Hyphen.
Dateiname bei mir Kommissar_Dupin_–_Bretonische_SpezialitätenBei “Bretonische Spezialitäten” (Sendung vom 29.8.2022, WDR) ist ein Doppelpunkt im Titel. Da würde der Dateiname aussehen wie bei der ARD/rbb-Version oben.
Kann es sein, dass aus dem Inhalt dieser Spalte der spätere Dateiname gebildet wird, unter dem die Videodatei gespeichert wird?
Ja, aber du kannst einstellen, welche Zeichen durch welches ersetzt wird.
In Datainamen sind üblicherweise Doppelpunkte verboten.
Deshalb gibts diese Zeichenübersetzung. Aber solange du nicht dran gedreht hast ist es unwahrscheinlich, dass da mit der “originalen” Einstellung Probleme auftreten.
-
Kommisar Dupin
Hallo zusammen,
In Datainamen sind üblicherweise Doppelpunkte verboten.Was schon mal flasch ist. kann hier Dateien mit 20 Doppelpunkten hinereinander erzeugen. Kommt immer auf OS und Filesystem an.
Und wenn du mit einzelnen Zeichen Schwierigkeiten hast, dafür gibt es extra eine Ersetzungstabelle in den Einstellungen für Dateibenennung. Solange man diese Einstellungen bei dir nicht kennt und auch kein konkrete Datei (Ich finde den Dupin hier von verschieden Sendern, unter anderem SRF, was auch eigene Probleme machen kann, da Download via ffmpeg), kann man zu deinem Problem nicht viel sagen, außer Spekulation.