Zwischenbilder / interpolierte Bilder - warum ?
-
Vergleiche Tatort “Altes Eisen” (2011), HD in der mediathekversion vom 27.9.2022 (88:59 minuten laenge) und in der Version vom 20.10.2021 (87:34 minuten lang, mediathekwebview hat da falsche metadaten).
Die Aufname von 2021 erscheint mir fehlerfrei. In der Aufname von 2022, die knapp 90 sekunden laenger ist, scheint mit jemand Zwischenbilder erzeugt zu haben. Wenn man da z.b. mit VLC single step durchgeht sieht man immer wenn eine bewegung ist verschmierte zwischenbilder.
Weiss jemand warum das gemacht wird ? Nicht nur die zwischenbilder, sondern auch die Verlaengerung im 90 sekunden. Und wie kann man am einfachsten so einen Mist automatisch erkennen um ihn auszusortieren…
-
Zu dem Warum habe ich u.a. das gefunden.
-
@raidboy sagte in Zwischenbilder / interpolierte Bilder - warum ?:
In der Aufname von 2022, die knapp 90 sekunden laenger ist, scheint mit jemand Zwischenbilder erzeugt zu haben. Wenn man da z.b. mit VLC single step durchgeht sieht man immer wenn eine bewegung ist verschmierte zwischenbilder.
Bis zum Szenenwechsel bei 7:15 Min. laufen beide Aufnahmen synchron. Ab dann wird der WDR langsamer, was bedeutet, dass aus den restlichen ca. 120.458 Filmbildern mit 25 fps beim SWR ca. 240.916 mit 50 fps werden, beim WDR aber ca. 245.210 mit 50 fps.
Ich halte das für nicht beabsichtigt.
-
@iks-jott Jo genau, Motion Interpolation. Aber sowas wird maximal in der Produktion gemacht, sowas gehoert sich nicht in die Nachbearbeitung mehrere Jahre spaeter fuer eine Mediathek Datei. Ausserdem ist das IMHO für Fernsehproduktionen sinnlos, weil dieses verschmieren ja auch besser von den Fernsehern selbst gemacht wird jetzt.
@Georg-J jo, kann gut sein, das die Verlaengerung unbeabsichtigt ist, als da das Geschmiere reingebaut wurde.
Ich mach mir jetzt bloss Sorgen, so einen Mist zu archivieren. Wuesste aber leider keine Moeglichkeit, sowas automatisch zu erkennen ;-(
-
@raidboy sagte in Zwischenbilder / interpolierte Bilder - warum ?:
Ich mach mir jetzt bloss Sorgen, so einen Mist zu archivieren. Wuesste aber leider keine Moeglichkeit, sowas automatisch zu erkennen ;-(
Schreib doch mal den Sender an, dass die Bildqualität so schlecht ist und dir die Überlänge auch ein Rätsel ist. Vielleicht merken die dann ihren Fehler.