RegEx: Thema, Titel und Irgendwo mit UND / ODER
-
Hallo, ich möchte einen Abo-Filter mit RegEx für Tatort-Episoden Thema-Titel [UND] Irgendwo mit KommissarA [ODER] Kommissar B; mein Versuch:
- Thema-Titel: #(.Tatort.|.Film.)
- Irgendwo: #(.KommissarA.|.KommissarB.)
Das Ergebnis erscheint nicht korrekt (zu wenig Funde). Muss das UND anders definiert werden, ich habe erfolglos hier und dort gesucht; Testseiten: Diese und jene.
Wie müsste der RegEx-Ausdruck korrekt lauten? -
@MediaMicha-0 Wie wäre es, wenn Du die konkret verwendeten Aboeinstelllungen hier zeigst (Screenshot) und dann dazu sagst, welche Suchtreffer Deiner Meinung nach fehlen.
Dann wirds für Menschen hier im Forum leichter das Ganze nachzuvollziehen.
-
@MediaMicha-0
Für ein ODER brauchst Du kein Regex, es reicht ein Komma.
Kommissar A,Kommissar B findet alles, was entweder das eine oder das andere hat. Es können mehrere Begriffe durch Komma getrennt werden. Ein Leerzeichen vor oder hinter dem Komma gehört zum Suchbegriff, also sparsam damit umgehen. -
@MediaMicha-0
Erst mal ist der Regex-Start ein#:
, nicht nur ein#
.
Dann ist ein.
nur ein einzelnes Zeichen. Für mehrere irgendein Zeichen ist ein.*
anzugeben. So wie angegeben, wird zwingend vor dem Namen irgend ein Zeichen erwartet, so dass das Einträge ausschließt, mit dem Namen beginnen. Schließlich ist der angegebene Ausdruck grundsätzlich mit^$
umgeben (nicht angeben!), d.h. er muss auf alles passen, nicht nur einen Teil davon.Insofern eher z.B.
#:.*(Ballauf|Faber).*
oder -wie von @MenchenSued erwähnt- einfacher mit der komma-separierten Liste. -
Danke @MenchenSued und @tvRR,
so habe ich das jetzt eingegeben:Insofern eher z.B.
dann gab es einen Haufen neuer Einträge in der Download-Liste für dieses Abo.
Allerdings: Jetzt reagiert die Abo-Verwaltung nicht mehr, alle Buttons außer Funktion, Wechsel auf ein anderes Abo nicht möglich. Was nun? -
@MediaMicha-0
Da heissts Geduld haben - es müssen über 600.000 Einträge durchforstet werden, wenn du nach “irgendwo” suchst. Das dauert nun mal.
Daher immer zusätzlich ein Thema ohne Regex angeben, hier z.B. “Tatort”.
Das wird wohl in der neuen 14er-Version besser. -
Danke @tvRR,
Da heissts Geduld haben - es müssen über 600.000 Einträge durchforstet werden, wenn du nach “irgendwo” suchst. …
Daher immer zusätzlich ein Thema ohne Regex angeben, hier z.B. “Tatort”.Das hatte ich, in Thema-Titel und Irgendwo war ein Ausdruck in der von Dir angegebenen Form
Nach einer Stunde Wartezeit mein Posting und nach weiteren 30 Minuten MV abgeschossen und neu gestartet. Dann waren die neu gefundenen Filme und die Änderung am Abo weg. Änderungen neu eingegeben (Copy/Paste und Wort-Änderungen), dann war alles OK: Viele neue Funde, normale Antwortzeit … -
@MediaMicha-0 Unter 13.x kann es unter bestimmten Bedingungen zu einem Deadlock im Abo verwalten Dialog kommen wenn das Download Tab sichtbar ist. Das tritt nicht auf wenn das Film Tab aktiv ist. In MV 14 habe ich das (hoffentlich) vollständig behoben.
-
@DerReisende77 sagte in RegEx: Thema, Titel und Irgendwo mit UND / ODER:
@MediaMicha-0 Unter 13.x kann es unter bestimmten Bedingungen zu einem Deadlock im Abo verwalten Dialog kommen wenn das Download Tab sichtbar ist. Das tritt nicht auf wenn das Film Tab aktiv ist.
Danke für diese Info.
-
Danke @DerReisende77
Unter 13.x kann es unter bestimmten Bedingungen zu einem Deadlock im Abo verwalten Dialog kommen wenn das Download Tab sichtbar ist. Das tritt nicht auf wenn das Film Tab aktiv ist.
Ich nutze 13.8.1 und werde versuchen, Deinen wertvollen Tipp immer umzusetzen …
Danke für Deine Arbeit!!