Filmliste springt nach Blacklist Eintrag immer nach ganz oben
-
Hallo,
leider springt die Filmliste immer ganz nach oben, wenn ich einen Eintrag zur Blacklist hinzufüge. Das war früher nicht so. Ich beobachte dieses leider sehr lästige Verhalten seit Version 13.9.1. Ist das konfigurierbar oder ein Bug?Viele Grüße,
Sebastian -
Hallo,
ich kann ein vergleichbares Verhalten bestätigen. Ich habe u.a. den Filter “Gesehene Filme nicht anzeigen” gesetzt. Wenn ich in MediathekView 13.8.1 einen Film herunterlade, springt die Auswahl auf den nächsten Eintrag der angezeigten Filmliste und der heruntergeladene Film verschwindet. In MediathekView 13.9.1 springt man bei diesem Vorgang auch wieder auf den Anfang der Liste. Benutzen kann ich 13.9.1 nur, wenn ich den Filter nicht setze - sonst ist das “Durcharbeiten” einer Filmliste mit mehreren Downloads eine Qual, weil man immer wieder neu herunterscrollen muss; ohne diese Option erscheinen dann aber auch alle Filme, die bereits früher heruntergeladen wurde.
Der Grund wird der Gleiche sein: Auch beim Hinzufügen zur Blackliste verschwindet ja der aktuell markierte Eintrag - und die Markierung wird dann wohl auch nicht weitergesetzt. Ich gehe davon aus, dass das ein Fehler ist - und nicht ein abschaltbares Feature. Deshalb bleibe ich derzeit auch noch bei 13.8.1, obwohl mir 13.9.1 optisch deutlich besser gefällt.
Viele Grüße
Malte -
Kann ich auch bestätigen und ist extrem lästig.
Mich wundert, dass sich vom dem sonst so rührigen Team von MV hier noch niemand zu Wort gemeldet hat. -
@Joker52
Urlaubszeit, viel Arbeit? -
@MenchenSued Ist selbstverständlich akzeptiert. Mich hat halt gewundert, dass überhaupt keine Reaktion auf das Problem stattgefunden hat. Das Problem wird vermutlich also mit dem nächsten Update behoben?
-
Generell: Ich fände es schön (sehr schön), wenn die Filmliste sich nach irgendwelchen Aktionen/Filterungen jeweils mögllichst nahe an die zuletzt ausgewählte Zeile positionieren könnte.
Beispiel: Ich habe Folge 5 einer Serie entdeckt und frage mich, wo sind eigentlich Folge 1-4 abgeblieben? Ich gebe also den Serientitel (oder einen Teil davon) in das Suchfeld - und finde nichts. Also drehe ich den Filter ab, der da sagt “nur die neuen Filme, bitte.” Jetzt sind hoffentlich die gesuchten Folgen zu sehn, ich kann sie auswählen und dahin zurückgehen, woher ich kam. Das war - wir erinnern uns - Folge 5. Dazu wäre es am einfachsten, wenn ich Folge 5 auswähle und die Filter zurückstelle auf “nur die neuen, bitte” und das Suchfeld leerräume, so dass dann die Folge 5 immer noch ausgewählt und auf dem Bildschirm sichtbar wäre.
Ich helfe mir derzeit damit, dass ich mir Datum und Uhrzeit von Folge 5 merke und so die Liste händisch positioniere. (das Datum ist meistens meine Sortierspalte.)
Natürlich gibt es auch Fälle, wo die “Fokuszeile” wegfällt. In dem Fall wäre es schön, wenn der Fokus auf die nächste Zeile herunterfällt und die dann selektiert und angezeigt wird. (Natürlich ist die “nächste” Zeile je nach Sortierung gegebenenfalls eine andere.)
Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob das eine kleine Änderung wäre oder ein Riesending - dementsprechend erwarte ich auch nicht unbedingt eine “dringliche” Behandlung