Bei Arte fehlt "Mit offenen Karten" [gelöst]
-
Im Mai und Juni konnte ich 7 Folgen “Mit offenen Karten” über die Mediathekview herunter laden und hatte mich darüber sehr gefreut.
Seitdem scheint nichts mehr verfügbar zu sein. Weiß jemand, ob das unmöglich gemacht wurde oder was der Grund dafür ist?
-
-
-
Danke für die prompte Antwort und Infos!
Es wird gefordert die Sendung bei Mediathekviewweb zu suchen, dort habe ich ebenfalls 150 Einträge gefunden: https://mediathekviewweb.de/#query=mit%20offenen%20karten&page=3
- Sender: ARTE
- Name: Mit offenen Karten
- Folge: diverse
- Link: https://www.arte.tv/de/videos/103960-029-A/mit-offenen-karten/
- MV-Version: 10.865
- Java-Version: 1.8.0
Ich bin nicht up-to-date, aber andere Downloads funktionieren ja auch. Heute wurde die Filmliste geupdated und 9 Filme von ARD, ZDF und KIKA geladen.
Letzen Monat auch von ARTE. Zwischenzeitlich habe ich am Setup nichts verändert.
-
@bvrulez Wie viele regelmäßige Sendungen geht auch MoK in die Sommerpause. Letzte Sendung: 01.07.2022, nächste Sendung 20.08.2022 (Quelle: Fernsehserien.de).
-
Ja, danke, das könnte natürlich auch der Grund sein. Würde allerdings bedeuten, dass man tatsächlich keine der anderen Sendungen momentan herunterladen kann, die in Mediathekviewweb und bei Arte direkt angezeigt werden.
-
@bvrulez sagte in Bei Arte fehlt "Mit offenen Karten":
Ja, danke, das könnte natürlich auch der Grund sein.
Geh Quatsch.
Würde allerdings bedeuten, dass man tatsächlich keine der anderen Sendungen momentan herunterladen kann, die in Mediathekviewweb
Eben. Was in Mediathekviewweb da ist, kann man runterladen. In Mediathekviewweb *) und natürlich auch in Mediathekview.
Du solltest halt, wie Dir schon gesagt wurde, die Anleitung lesen.
Das bedeutet:
- Benenne die konkrete Folge die vermisst wird. Hinweis:
Folge: diverse
ist eben keine solche Benennung einer konkreten Folge.
- Und wenn Du eh schon weisst, dass die Folge in Mediathekviewweb verfügbar ist, sollte diese Passage aus der Anleitung zur Meldung fehlender Sendungen den entscheidenden Hinweis geben:
Um ausschließen zu können, dass es an der Blacklist, den Filtereinstellungen oder sonstigen lokalen Einstellungen liegt empfiehlt es sich die Sendung bei MediathekView Web zu suchen.
Sie ist alson in Mediathekviewweb und bei Dir nicht. Damit wird es an Deiner Blacklist, an Deinen Filtereinstellungen oder sonstigen lokalen Einstellungen liegen.
Schalte Blacklist aus, schalte Filter aus, überprüfe sonstige Filmlistenbezogenen Einstellungen, dann wirst Du die Sendung auch bei Dir finden.
*) bis auf einige Ausnahmen.
-
Danke für das Interesse an meinem Problem!
Ich habe mir auf einer Windowsmaschine ein frisches, aktuelles Mediathekview installiert.
Ich hatte tatsächlich einen Filter an, der nur Filme mit Längen ab 7 Minuten zeigt. Ohne diesen Filter werden mir nun in der neuen MV sechs Folgen angezeigt.
Diese sind allerdings von ARD und nur die “Im Fokus”-Varianten der Sendung. Sie sind unter 3 Minuten lang.
EDIT: Den Filter zum Thema kann ich nur so setzen, es wird automatisch das Thema gewählt. In meinem alten Lubuntu kann ich auch einen Freitext eingeben.
Eine “richtige” Sendung geht 12 Minuten. Die folgenden davon habe ich in den Monaten Mai und Juni heruntergeladen:
Dazu hatte ich folgendes Abo benutzt:
In Mediathekviewweb sind bspw. die beiden folgenden Sendungen enthalten, die ich nicht bereits heruntergeladen habe und die mir momentan auch nicht angezeigt werden (es werden keinerlei reguläre Folgen angezeigt in MV).
Fazit: Die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass die Folgen bei ARTE.DE tatsächlich nur 14 Tage verfügbar sind und momentan Sommerpause besteht.
Allerdings habe ich getestet, ob die Folge zu Argentinien von MVweb herunterladbar ist und das ist der Fall: https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptweb/103000/103900/103960-019-B_SQ_0_VA_06468631_MP4-2200_AMM-PTWEB_1iR4bDsdmU.mp4
EDIT: Ich kann jede Folge in MVweb herunterladen. Aber wie gesagt, in MV werden diese alle nicht angezeigt.
-
Ohne diesen Filter werden mir nun in der neuen MV sechs Folgen angezeigt.
Beim mir 150.
EDIT: Den Filter zum Thema kann ich nur so setzen, es wird automatisch das Thema gewählt. In meinem alten Lubuntu kann ich auch einen Freitext eingeben.
Man kann immer noch nach einem Freitext suchen, wie Du an meinem Screeshot sieht.
In Mediathekviewweb sind bspw. die beiden folgenden Sendungen enthalten, die ich nicht bereits heruntergeladen habe und die mir momentan auch nicht angezeigt werden (es werden keinerlei reguläre Folgen angezeigt in MV).
Wie Du an meinem Screenshot siehst, sind da auch jetzt in MV enthalten.
Aber wie gesagt, in MV werden diese alle nicht angezeigt.
Auch wenn Du diese Behauptung mehrmals wiederholst wird sie nicht richtiger.
Zum letzten Mal (dann bin ich hier raus):
MVW und MV haben als Filmliste dieselbe Basis. Wenn etwas in MVW da ist und bei Dir in MV nicht, dann ist das ein Thema Deiner Einstellungen.
Entweder Du findest das selbst, oder Du lieferst nachvollziehbare Information, damit jemand anders die Ursache finden kann.
-
Die beiden Sendungen legen den Schluss nahe, dass du nur die Filme der letzten x Tage lädst. Da nützt es nichts, wenn du im Filter den Zeitraum nicht beschränkst. Was nicht geladen wird, kann auch nicht gefunden/angezeigt werden.
PS: Der Hinweis auf diese Einstellung fehlt in der Anleitung.
-
@mvsfsvm sagte in Bei Arte fehlt "Mit offenen Karten":
Die beiden Sendungen legen den Schluss nahe,
Die beiden Beispiele belegen zuallerst, dass er nach dem falschen Thema sucht. Er stellt im Filter als Thema “Mit offenen Karten - Geopolitische Magazin” ein und bekommt nur wenige Sendungen. Nona, gibt ja auch nur die wenigen mit genau dem Thema - auch in MVW:
Wie man an seinem MVW-Screenshot sieht, ist das Thema der beiden Sendungen aber “Aktuelles und Gesellschaft - Hintergrund”, die kann er also gar nicht finden, wenn er im Thema nach “Mit offenen Karten” sucht.
-
@DaDirnbocher das mit den falschen Thema ist mir gar nicht aufgefallen. In seinem Abo filtert er aber laut Screenshot gar nicht auf das Thema. Also wird das beim Abo nicht die Ursache sein.
-
@mvsfsvm sagte in Bei Arte fehlt "Mit offenen Karten":
In seinem Abo filtert er aber laut Screenshot gar nicht auf das Thema. Also wird das beim Abo nicht die Ursache sein.
Jo, eh. Aber der Abo-Screenshot ist offensichtlich aus der Linux-Asbach-Uralt-Installation. Und dann switcht die Diskussion auf eine Windows-Neuinstallation.
Da gehts also nimmer um Ursachenforschung in einer Installation, sondern in zwei. In unterschiedlichen Betriebssystemen, mit signifikant unterschiedlichen MV-Versionen.
Ganz zu schweigen von der kognitiven Dissonanz eine 14 Tage Verfügbarkeit zu vermuten …
Die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass die Folgen bei ARTE.DE tatsächlich nur 14 Tage verfügbar sind
… wenn man Monate alte Sendungen offensichtlich wie MVW runterladen kann.
Ich kann jede Folge in MVweb herunterladen.
Mit so rudimentären Informationen hat Kaffeesud-Lesen mehr Chance auf Erfolg.
-
Guter Hinweis! Meine alte Version auf Lubuntu läd tatsächlich nur 44.000 Filme, ich finde aber auch keine Einstellung das zu ändern.
Die aktuelle Version auf Windows, die ich extra zur Problemlösung installiert habe, läd hingegen mehr als 500.000 Filme.
Dort sind dann auch alle ARTE Folgen zu “Mit offenen Karten” verfügbar!
Allerdings muss man dazu rechts oben im Freitextfilter suchen. Wenn man unter “Filter” versucht im dort einzigen Feld etwas einzugeben, dann wird (wie in meinem Post gestern editiert beschrieben) ein tatsächlich verfügbares Thema gewählt und dann als Filter festgelegt. Und so findet man dann nur die bei ARD, weil das Thema bei Arte gar nicht den Namen der Sendung enthält.
Klar, wenn man das einmal begriffen hat ist das natürlich kein Problem.
Auch kannte ich MediathekviewWeb bisher gar nicht, genial!
Ich danke Euch für Eure sehr schnelle Hilfe, die konstruktive Kritik und den freundlichen Ton! Schönes Wochenende!
-
Meine alte Version auf Lubuntu läd tatsächlich nur 44.000 Filme, ich finde aber auch keine Einstellung das zu ändern.
-
@MenchenSued Tatsache! Na, ich hatte meinen Kaffee noch nicht leer. Vielen Dank! Ich nutze das jetzt schon so viele Jahre und hab diese Einstellung noch nie verändert. Da muss ich ja nichtmal was updaten! Großartig!
-
Ich nutze das jetzt schon so viele Jahre und hab diese Einstellung noch nie verändert.
Doch hast du. Denn der Default dort ist Alle.
-
-
@MenchenSued sagte in Bei Arte fehlt "Mit offenen Karten":
Vielleicht hat @bvrulez Lubuntu ja aus einem bestimmten Grund installiert - weil zu wenig Speicher vorhanden ist. Und da kann es passieren, dass MediathekView die große Filmliste nicht packt.
Genau, und da ist es logisch, dass man dann die Filmliste beschränken möchte. Trifft sich dann ganz gut, dass MV dazu auch ein passendes Feature hat.
Ich nutze das jetzt schon so viele Jahre und hab diese Einstellung noch nie verändert.
-
@MenchenSued Lubuntu 16 läuft noch auf dem Ding, weil ich früher viel Lubuntu auf alten Rechnern installiert hab. Ich hab es nie geupgraded, weil ab Lubuntu 18 die Oberfläche sich stark verändert hat. Prinzipiell ist schon genug Speicher da, denke ich. Wobei das Laden aktuell noch nicht funktioniert hat. Er hängt bei 425.000 Filmen und ich konnte die Anzahl auch nicht mehr editieren. Hab es jetzt im JSON direkt geändert und werde noch mal schrittweise erhöhen, bis ich alle habe.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Attribut hier scheinbar auch nen Typo hat
<system-anz-tage-filmilste>200</system-anz-tage-filmilste>
Wenn ich 30 Tage eingestellt hab, dann wahrscheinlich schon in 2015-17 irgendwann, als ich das aufgesetzt hab. Da immer alles ganz ordentlich lief und ich regelmäßig alles laden konnte, hab ich mir da keine Gedanken gemacht.
-
@bvrulez
Das korrekte Attribut in settings.xml sieht so aus:<load> <days>0</days> </load>
0 bedeutet “Alles”