13.9.0: Einstellung Schriftgröße fehlt schon wieder!
-
Das macht ihr doch mit Absicht, oder?
-
@Getränkeverleih Ja.
Hint: Change-Log lesen.
-
@DaDirnbocher Gut, geh ich wieder zurück auf die Vorversion und brauch mich künftig nicht mehr um Updates zu kümmern.
-
Find ich schade !
-
Mal an alle: das neue UI sollte nun ungefähr dieselbe Schriftgröße wie euer Betriebssystem haben. Davon abgesehen kann weiterhin die Schriftgröße der Tabellen vergrößert werden. Das reicht euch nicht? Wollt ihr das MV Programm in 48 Punkt betreiben? Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen. Und weiterhin kann man das Programm über Parameter skalieren. Es ist aber aus meiner Sicht nicht notwendig - zumal funktioniert der bisherige Code einfach nicht mehr mit dem neuen UI.
-
kann mir nicht vorstellen, daß das wirklich so aussehen muss …
-
@peram
Was genau bemängelst Du daran? Die Sender-Icons kann man kleiner machen, der Rest sieht für mich gut aus. -
Entschuldigung, aber vielleicht ist was mit Deiner Brille nicht in Ordnung?
das ist ein hochauflösendes Bildschirmfoto!Screenshot_20220713_071253.png
sieht das für Dich normal aus? die Fonts sind doch extrem verpixelt …
-
@peram Unter welchem Betriebssystem?
-
Betriebssystem: Manjaro Linux
KDE-Plasma-Version: 5.24.5
KDE-Frameworks-Version: 5.95.0
Qt-Version: 5.15.5
Kernel-Version: 5.18.7-1-MANJARO (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 4 × Intel Core i5-6300U CPU @ 2.40GHz
Speicher: 7,2 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: Mesa Intel HD Graphics 520 -
@peram sagte in 13.9.0: Einstellung Schriftgröße fehlt schon wieder!:
@peram
Entschuldigung, aber vielleicht ist was mit Deiner Brille nicht in Ordnung?Du klatscht ziemlich kommentarlos einen Screenshot in einen Thread, in dem es um “Einstellung Schriftgröße fehlt schon wieder” geht und wunderst Dich echt, dass sich jemand auf die Schriftgröße konzentriert (und die schaut ja normal aus)?
Und wirst dann auch noch unfreundlich?
-
@peram Also bei mir schaut es so aus unter KDE:
Mein System:
Operating System: Kubuntu 21.10 KDE Plasma Version: 5.22.5 KDE Frameworks Version: 5.86.0 Qt Version: 5.15.2 Kernel Version: 5.13.0-52-generic (64-bit) Graphics Platform: Wayland Processors: 8 × AMD Ryzen 7 4700U with Radeon Graphics Memory: 14,9 GiB of RAM Graphics Processor: AMD RENOIR
Von daher würde ich mal darauf tippen dass beim Deinem System etwas hakt. Ich habe gesehen Du nutzt noch X11 statt Wayland. Das wäre mal ein Versuch. Ansonsten kann es ggf. am
sun.java2d.uiScale
-Parameter liegen falls Du den verwendest.
Eine KDE-Skalierung abseits 100/200% verursacht bei Java auch Probleme. -
@DerReisende77 sagte in 13.9.0: Einstellung Schriftgröße fehlt schon wieder!:
Du nutzt noch X11 statt Wayland
Ich nutze auch X11 unter MINT 20 und bekomme ein sauberes Schriftbild.
-
MenchenSued … der reisende …
danke … ok - dann muß ich weitersuchen
Skalierung ist 100% - Wayland probier ich …sorry - war nicht unfreundlich gemeint - war m.E. Erachtens halt aus dem Screenshot so offensichtlich, daß die Schrift grauenhaft aussieht -
merkwürdigerweise betrifft es nur
- die beiden oberen Menüleisten Datei … und Filme …
- und die “Tabelle”
der untere Teil mit “Beschreibung” bis “Filmliste erstellt”… ist vollständig in Ordnung
-
@peram Java unter Linux ist allgemein zickiger als unter Windows und macOS. Da kann man leider nicht wirklich viel Hilfestellung geben außer Updates der Grafiktreiber, Wayland probieren etc. Das nervt mich in der Tat tierisch an dass Java teils eklatante Mängel auf den jeweiligen Plattformen hat
-
@peram Was mir am Screenshot gerade auffällt. Evtl. fehlt die Schriftart und er nimmt einen hässlichen Ersatz. Ggf mal mit dem package manager nach zusätzlichen Fonts suchen die man installieren kann für das System. Die Schrift sollte “Segoe UI” sein.
-
@DerReisende77
Könnte gut sein. Auf meinem Linux MINT habe ich die Schriftart auch nicht, aber zumindest ist die Ersetzung ganz brauchbar. -
danke …
wayland und Segoe UI haben leider nix geändert …Betriebssystem: Manjaro Linux
KDE-Plasma-Version: 5.24.6
KDE-Frameworks-Version: 5.96.0
Qt-Version: 5.15.5
Kernel-Version: 5.18.10-1-MANJARO (64-bit)
Grafik-Plattform: Wayland
Prozessoren: 4 × Intel Core i5-6300U CPU @ 2.40GHz
Speicher: 7,2 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: Mesa Intel HD Graphics 520 -
Habe keine Linux UI zur Hand, aber war da nicht was in den Systemeinstellungen, wo man bei Schriftarten Antialiasing (de)aktivieren konnte? Vielleicht ist der <Tiername> da begraben …?
-
im log steht sowas:
INFO 2022-07-14 14:09:54,799 [main] mediathek.Main (Main.java:403) - No custom font size found.