Maximale Qualität bei Download entspricht nicht der beim Sender vorhandenen maximalen Qualität
-
Hallo,
ich habe gerade eine Konzertsendung direkt von arte heruntergeladen und deren Qualität war deutlich besser.direkt von arte:
audio: 255 kbps
video: 4175 kbps
url: https://arte-cmafhls.akamaized.net/am/cmaf-concert-webonly/108000/108900/108954-015-A_VO/220619022348/108954-015-A_VO_XQ.m3u8über mediathekview:
audio: 125 kbps
audio: 2084 kbps
url: https://arteconcert-a.akamaihd.net/am/concert/108000/108900/108954-015-A_SQ_0_VO_06813454_MP4-2200_AMM-CONCERT-NEXT_1oslGftLSY.mp4Ich hoffte eigentlich, daß ich die beste verfügbare Qualität herunterlade wenn ich HQ wähle.
Gerade bei Musikaufnahmen ist die Audioqualität für mich (und andere) sehr wichtig.
Ist dies ein Fehler oder Absicht?
Liebe Grüße,
Holger -
Bei Arte findest man die beste Qualität unter SQ.
-
@cowcrash das liegt daran, dass ARTE mp4-Dateien nur bis zu einer Auflösung von 1280x720 bei der Sendung zur Verfügung stellt. Im Streaming und mit DRM-Schutz bietet ARTE dagegen 1920x1024 an, anscheinend auch mit einer besseren Audioqualität.
Da MV aktuell bei ARTE mp4 aufgrund der Unterstützung in den verschiedenen Clients bevorzugt verwendet, ist das somit “Absicht”.
-
@pidoubleyou hallo, das von mir direkt von arte heruntergeladene Video, hat eine Auflösung von 1280x720 und nicht die von dir angenommene 1920x1024. Also würde es in die von MV unterstützten Formate fallen.
Es wäre schön wenn es auch von MV bereitgestellt würde. Ich habe die Version mit besserer Audi und Videoqualität bei gleicher Auflösung über die Entwicklertools von Firefox gefunden. Ich weiß leider nicht wie ihr die Filme findet und in eurer DB speichert. Analysiert ihr die Webseiten (HTML)? Dann könnte man das wahrscheinlich leicht anpassen. -
@cowcrash Deine URL verweist nicht auf eine Datei im bevorzugten mp4-Format.
-
@Georg-J @pidoubleyou - nein, wenn man mit youtube-dl oder ähnlichem diese url herunterlädt, erhält man eine mp4-Datei.
youtube-dl https://www.arte.tv/de/videos/108954-015-A/sepultura/ -o “Sepultura - 2022 - Hellfest.mp4”
Vorgehensweise:
- Im Firefox die Developertools (bspw. mit F12) öffnen
- den Tab Network öffnen
- auf arte TV Sepultura suchen
- Sepultura Hellfest 2022 anklicken
- in den Developertools-Network Filter auf ‘api.arte.tv’
- in den Ergebnissen auf die erste Übertragung klicken.
- im rechten Tab auf Response klicken
- dort nach dem Eintrag ‘streams’ suchen.
- dort ist die obige url angegen.
Wenn MV das ähnlich macht müßte man das parsing der Seite entsprechend erweitern
-
@cowcrash: nein, wenn man mit youtube-dl oder ähnlichem diese url herunterlädt, erhält man eine mp4-Datei.
Was heisst hier “nein”? Was du korrekt beschreibst, hat nichts mit der ebenfalls korrekten Aussage von @Georg-J zu tun…
Wenn du youtube-dl anweist, einen HL-Stream aus Segmenten in eine MP4 zu packen, dann wird das auch so gemacht. MV packt jedoch bei ARTE – im Unterschied zu SRF und ORF – keine Streams in einen MP4-Container, sondern nimmt einen Direkt-Download einer MP4-Datei vor. Die Adresse einer solchen MP4-Datei weist auch eine andere Domain und Subdomain auf (“arteconcert-a.akamaihd” statt “arte-cmafhls.akamaized.net”)…
-
@styroll ja, du hasr recht. mp4 ist ja nur der container und ja es ist ein stream. Aber ansonsten ist der codec eben gleich zu dem in der von MV verwendeten Datei. Wie findet MV denn diese Dateien. Ich hatte ja ein parsing vermutet, welches evtl. leicht angepasst werden kann. Ich kann mir natürlich auch die Sourcen ansehen, dachte aber nicht, daß das nötig wäre.
-
@cowcrash sagte in Maximale Qualität bei Download entspricht nicht der beim Sender vorhandenen maximalen Qualität:
Hallo,
ich habe gerade eine Konzertsendung direkt von arte heruntergeladen und deren Qualität war deutlich besser.direkt von arte:
video: 4175 kbps
url: https://arte-cmafhls.akamaized.net/am/cmaf-concert-webonly/108000/108900/108954-015-A_VO/220619022348/108954-015-A_VO_XQ.m3u8Wenn ich diese URL mit youtube-dl runterlade erhalte ich in der besten Auflösung folgende Datei
Format : MPEG-4 Format profile : Base Media Codec ID : isom (isom/iso2/avc1/mp41) File size : 971 MiB Duration : 1 h 0 min Overall bit rate mode : Variable Overall bit rate : 2 226 kb/s Writing application : Lavf57.83.100 Video ID : 1 Format : AVC Format/Info : Advanced Video Codec Format profile : Main@L3.1 Format settings : CABAC / 2 Ref Frames Format settings, CABAC : Yes Format settings, ReFrames : 2 frames Format settings, GOP : M=4, N=50 Codec ID : avc1 Codec ID/Info : Advanced Video Coding Duration : 1 h 0 min Bit rate mode : Variable Bit rate : 2 092 kb/s Maximum bit rate : 2 200 kb/s Width : 1 280 pixels Height : 720 pixels Display aspect ratio : 16:9 Frame rate mode : Constant Frame rate : 25.000 FPS Color space : YUV Chroma subsampling : 4:2:0 Bit depth : 8 bits Scan type : Progressive Bits/(Pixel*Frame) : 0.091 Stream size : 912 MiB (94%) Codec configuration box : avcC Audio ID : 2 Format : AAC LC Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity Codec ID : mp4a-40-2 Duration : 1 h 0 min Bit rate mode : Constant Bit rate : 128 kb/s Channel(s) : 2 channels Channel layout : L R Sampling rate : 44.1 kHz
video: 4175 kbpsKann ich hier absolut nicht als Werte erkennen. Ganz normale 128kb Audio und 2226 für Video.
Irgendwas scheine ich falsch zu machen. Habe aber auch keine Ahnung und mein nicht so erlesenes Gehör wüßte auch nicht zwischen 125 und 225kbs zu unzerscheiden,
-
@vitusson oops ich habe da noch mal gegengecheckt - mit youtube-dl bekomme ich auch die von dir angezeigte Qualität. ich benutze aber yt-dlp (https://www.bachmann-lan.de/yt-dlp-ein-youtube-dl-fork-der-auch-viel-schneller-ist/) und bekomme dort sofort die bessere Qualität.
yt-dlp https://arte-cmafhls.akamaized.net/am/cmaf-concert-webonly/108000/108900/108954-015-A_VO/220619022348/108954-015-A_VO_XQ.m3u8 -o “Sepultura - 2022 - Hellfest.mp4”
Warum das so ist, weiß ich jetzt nicht.
Aber mit yt-dlp ist die heruntergeladene audio- und videoqualität deutlich besser als die von MV. -
@cowcrash sagte in Maximale Qualität bei Download entspricht nicht der beim Sender vorhandenen maximalen Qualität:
mit youtube-dl bekomme ich auch die von dir angezeigte Qualität. ich benutze aber yt-dlp (https://www.bachmann-lan.de/yt-dlp-ein-youtube-dl-fork-der-auch-viel-schneller-ist/) und bekomme dort sofort die bessere Qualität.
Warum das so ist, weiß ich jetzt nicht.
Dort ist zu lesen:
255kbps audio is extracted (if available) from youtube music when premium cookies are given -
255kbps audio is extracted (if available) from youtube music when premium cookies are given
Ich bekomme da auch mit yt-dlp nur 128er Audio raus. Wahrscheinlich habe ich keine “premium cookies”, was auch immer das sein soll.
Der Zusammenhang mit "from youtube music " erschließt sich auch nicht, wenn man doch von Arte herunterlädt… -
@Georg-J ich habe auch keinerlei premium für youtubemusic. Als Betriebsystem habe ich Linux und die Version von yt-dlp ist januar 2022.
@pidoubleyou Unabhängig davon ist aber die Frage, ob MV diese höheren Qualitäten (bei 1280x720) anbieten könnte. Woher ermittelt MV die vorhandenen Dateien (Qualitäten)? -
@cowcrash MediathekView ermittelt die Video-Urls über eine API von ARTE. Darin ist auch die von dir genannte m3u8-Url enthalten.
Wie schon in meinem ersten Post erwähnt verwendet der Crawler aktuell nur die mp4-Urls von ARTE, da diese in allen Clients abspielbar sind und kein zusätzliches Tool wie ffmpeg benötigt wird.