Geschichtenerzählen und Astrophysik ...
-
Hier noch so ein “Nice To Have”:
Im BR gibt es eine schier unermessliche Reihe von Beiträgen zum Thema Astrophysik - manchmal gefährlich nahe an der Science Fiction - unter dem Namen Alpha Centauri. Der “Star” dieser Reihe ist Professor Harald Lesch.
In MV ist die Beschreibung all dieser Beiträge der selbe Text (egal, was das Thema der Sendung ist):
“Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Außerdem ist er Mitglied der Kommission “Astronomie in Unterricht und Lehramt”. Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasma …”
Jetzt wollte ich mich mal vertrauensvoll an den BR wenden, um zu fragen, ob sie nicht etwas zum jeweiligen Thema schreiben könnten, anstatt zum sattsam bekannten Professor. Vorher bin ich noch schnell mal dem Link folgend auf so eine BR-Webseite gegangen und musste feststellen - die haben so einen Text, sogar gleich am Anfang der Beschreibung.
Irgendwie scheint unser Crawlerchen das aber zu ignorieren und sich gleich auf den alten, vertrauten Text aus dem Lebenslauf von Professor Lesch zu stürzen.
Es ist sicher nicht besonders wichtig oder gar dringend, aber ich fänd’s eine nützliche Verbesserung, wenn wir hier den themenbezogenen Text fänden, der ja gleich daneben steht. Oder?
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@gerdd
Kannst Du ein paar Links nennen, wo der BR unterschiedliche Beschreibungen zu MediatheView hat? Ich habe drei Sendungen probiert und bekomme bei allen nur den von Dir erwähnten Standardtext und nichts zur eigentlichen Sendung. -
@MenchenSued sagte in Geschichtenerzählen und Astrophysik ...:
Ich habe drei Sendungen probiert und bekomme bei allen nur den von Dir erwähnten Standardtext und nichts zur eigentlichen Sendung.
Der erste Absatz (in Fettschrift) wäre die sinnvollere Beschreibung als der zweite Absatz (in Normalschrift).
-
Es gibt drei Fälle:
(1) Auf der Webseite (und in der Filmliste) steht nur der Standardtext. Beispiel: Fressen Schwarze Löcher Sterne? (ARD-Mediathek)
(2) Dem Standardtext geht auf der Webseite eine spezifische, fettgedruckte Kurzbeschreibung der jeweiligen Folge voran, die jedoch nicht in die Filmliste übernommen wurde. Beispiel: Ist die Venus ein Zwilling der Erde? (BR-Mediathek)
(3) Der Standardtext fehlt und erscheint ergo auch nicht in MediathekView. Es gibt aber eine auf den jeweiligen Beitrag zugeschnittene Kurzbeschreibung, die auch in der Filmliste steht. Beispiel: Krümmt die Sonne den Raum? (ARD-Mediathek)
Manche Folgen finden sich in der Filmliste in zwei der genannten Varianten.
-
@DaDirnbocher sagte in Geschichtenerzählen und Astrophysik ...:
@MenchenSued sagte in Geschichtenerzählen und Astrophysik ...:
Der erste Absatz (in Fettschrift) wäre die sinnvollere Beschreibung als der zweite Absatz (in Normalschrift).Der erste Absatz ist im Quellcode hinter content, der zweite hinter description gespeichert.
-
@Georg-J
Was die Texte angeht:
https://www.br.de/mediathek/video/alpha-centauri-astro-physik-wie-entstehen-balken-galaxien-av:5bda00db95e04000181a7cb4
Hilft also auch nicht unbedingt weiter.
-
Der erste Absatz ist im Quellcode hinter content, der zweite hinter description gespeichert.
Was immer das auch mit meiner Aussage …
Der erste Absatz (in Fettschrift) wäre die sinnvollere Beschreibung als der zweite Absatz (in Normalschrift).
… zu tun haben soll …
-
@DaDirnbocher @maroc Danke mehrmals - das ist exakt das, was ich meinte. Ich habe - wie gesagt - nur eine beliebige Sendung angesteuert, dann noch eine zweite und dritte ebenfalls beliebige und dann den Schluss von n auf n+1 gezogen.
Bis zu der Fallunterscheidung à la maroc bin ich noch nicht einmal gekommen. Meine Versuche fanden nur Fall (2).
Das Beispiel mit den Balken-Galaxien (also quasi Fall (4) - der Standard-Text steht da gleich zweimal und dafür nichts spezifisches) hatte ich noch nie gesehen. Dagegen ist natürlich kein Kraut gewachsen.
Aber, dass die Filmliste (praktisch?) immer nur auf den Standardtext verweist, das habe ich schonseit langem und (praktisch?) ausschliesslich beobachtet. Jetzt wollte ich mal ganz naiv beim BR nachfragen und mich vorher etwas schlauer machen, was denn auf ihrer Webseite wirklich steht - und das war auch gut so …
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@gerdd sagte in Geschichtenerzählen und Astrophysik ...:
Jetzt wollte ich mal ganz naiv beim BR nachfragen und mich vorher etwas schlauer machen, was denn auf ihrer Webseite wirklich steht - und das war auch gut so …
Im Endeffekt ist es wohl doch ein BR-Thema, weil der BR, wenn man sich auch andere Sendungen/Serien mit Senderkennung BR in der Filmliste anschaut, eine sehr uneinheitliche Methodik zur Befüllung dieser “beiden Absätze” hat.
Nichtsdestotrotz könnte ein Workaround im Crawler (sinngemäß “nimm ersten Absatz, falls vorhanden, ansonsten nimm zweiten”) eine Verbesserung der Qualität der Beschreibung in der Filmliste mit sich bringen.
-
@DaDirnbocher Absolut! (ThumbsUp.gif)
(Ich bin hier wohl nicht der einzige bettflüchtige Nachtfalke