Programmsets in Abos
-
Ich habe die Namen meiner Programmsets gestern geändert. In den Abos wurde diese Änderung jedoch nicht übernommen, sondern stattdessen jeweils das erste Programmset zugewiesen.
Falls sich das nicht korrigieren lässt, sollte wenigstens darauf hingewiesen werden: “Wenn Sie den Namen ändern, müssen Sie betroffenen Abos das Programmset neu zuweisen” oder so.
Ich habe jetzt einen ganzen Berg Downloads mit falschem Namen am falschen Ort… -
Ja, das ist so: Ein Programmierer kann längst nicht alle Handlungen eines Nutzers voraussehen.
Wobei ich nicht verstehen kann, weshalb man die Namen überhaupt ändern sollte… -
Das passiert auch, wenn man innerhalb eines Sets etwas verändert, beispielsweise bei den Hilfsprogrammen oder Parametern. Diese Einstellungen werden bei gefundenen Abos mit in die Datei mediathek.xml geschrieben und bei Änderungen an den Sets nicht nachgezogen. Der versierte Anwender kann diese gespeicherten Daten im Editor seiner Wahl ändern, der nicht so erfahrene Nutzer sollte die Änderungen an den Sets rückgängig machen und zuerst alle Abos abarbeiten.
-
@mac-christian Ich habe bisher eine ältere Version genutzt und bei der aktuellen Version sieht einiges anders aus, u.a. die Buttons. Deswegen habe ich das Programm gestern so eingerichtet, wie es mir gefällt.
Mir war aber nicht klar, dass ich durch die Änderung der Gestaltung von Buttons meine ganzen Abos in Mitleidenschaft gezogen werden. -
@mac-christian Mir ist schon klar, dass Programmierer nicht alles vorhersehen können. Deswegen sage ich ja Bescheid.
-
@menchensued sagte in Programmsets in Abos:
Diese Einstellungen werden bei gefundenen Abos mit in die Datei mediathek.xml geschrieben
Nein werden sie nicht und im Abo selbst landet nur der Name des verwendeten Sets. Ein Neustart bzw. eine erneute Suche nach Abos nach dem Ändern eines Sets (mit Ausnahme dessen Namens) regelt das. Allerdings darf der Download der Abos im Download-Tab noch nicht gestartet sein (Download gestartet heißt nicht zwingend, dass da bereits tatsächlich ein Download läuft).
-
@_katharina sagte in Programmsets in Abos:
@mac-christian Mir ist schon klar, dass Programmierer nicht alles vorhersehen können. Deswegen sage ich ja Bescheid.
Unter “Bescheid sagen” verstehe ich was anderes als die Aussage “sollte wenigstens darauf hingewiesen werden”.
-
@mac-christian sagte in Programmsets in Abos:
Unter “Bescheid sagen” verstehe ich was anderes als die Aussage “sollte wenigstens darauf hingewiesen werden”.
Und was? Nachdem ich herausgefunden habe, wie die Programmsets in der mediathek.xml verankert sind, habe ich vermutet, dass eine Änderung der Vorgehensweise recht umständlich wäre. Deswegen meine Bitte, dass bei einem nächsten Update vielleicht ein Mouseover o.ä. eingepflegt wird.
Niemand, der ein Programm installiert und einsetzt, untersucht vorher alle vom Programm verwendeten Dateien und versucht dabei, die Vorgehensweise des Programms zu ergründen… -
@menchensued Was mich irritierte: Das Programm hat bei ALLEN Abos einfach das erste in der mediathek.xml gespeicherte Programmset verwendet. Wenn’s da wenigstens eine Fehlermeldung “Programmset nicht gefunden” oder so gegeben hätte, wäre mir sofort klar gewesen, dass ich da was nacharbeiten muss…
Aber abseits des Gemäkels: MediathekView ist klasse! Eines meiner liebsten Programme!