MP4 wird nicht mehr erkannt
-
Mein Samsung-LED-TV UE 40F7090SL erkennt neuerdings die MP4-Dateien der ARD nicht mehr.
Gefühlt seit einem halben Jahr, kann es aber nicht mit Gewissheit sagen, weil ich diesen sehr selten nutze.
Bei den Dateien des ZDF ist alles wie immer: hier wird alles einwandfrei und ohne zicken abgespielt.Ist an der Codierung der ARD-MP4-Dateien etwas geändert worden, dass diese mein TV (vom Okt. 2013) nicht
mehr abspielt? Ich habe schon versucht über den Fernseher ein Update zu machen. Allem Anschein nach gibt
es für dieses Fossil keines mehr. Aktuell installierte Version: 1136Mein etwas neuerer Samsung UE 40H6290 hingegen spielt noch immer alles ab.
-
@marcus172-0 sagte: Ist an der Codierung der ARD-MP4-Dateien etwas geändert worden, dass diese mein TV (vom Okt. 2013) nicht mehr abspielt? […]
Mein etwas neuerer Samsung UE 40H6290 hingegen spielt noch immer alles ab.Du hast ja das Problem, das nichts mit MV zu tun hat, bereits selbst gefunden…
Du kannst ARD-Sendungen in geringerer Auflösung herunterladen und versuchen diese abzuspielen (Konvertieren ist allgemein fragwürdig und in deinem Fall noch mehr, da du ja auch einen anderes TV-Gerät besitzt.)
-
@marcus172-0 sagte in MP4 wird nicht mehr erkannt:
Ich habe schon versucht über den Fernseher ein Update zu machen. Allem Anschein nach gibt
es für dieses Fossil keines mehr.Deshalb habe ich so meine Probleme mit ‘Smart-TV’ und benutze externe Zuspieler.
Vergleich doch mal die Videos, die noch funktionieren, mit denen, die nicht mehr funktionieren - am besten mit MediaInfo.
Vieles wird neuerdings ja in Full-HD bereitgestellt - das sollte aber der F7090SL auch können. -
Aktuell installierte Version: 1136
Diese Version kam vor zwei Jahren raus und sollte daher einigermaßen brauchbar sein. Vor längerer Zeit wurden viele Filme von 25 fps auf 50 fps umgestellt, womit ältere Fernseher gern Probleme hatten. Wenn Du dieses Verhalten aber erst seit kurzer Zeit siehst, hat es damit wohl nichts zu tun. Statt MediaInfo kannst Du auch ffprobe verwenden oder einfach beim Abspielen im VLC auf Werkzeuge - Codec-Informationen klicken und prüfen, welche Formate laufen und welche nicht.
-
Mein Samsung-LED-TV UE 40F7090SL erkennt neuerdings die MP4-Dateien der ARD nicht mehr.
…
Ist an der Codierung der ARD-MP4-Dateien etwas geändert worden, dass diese mein TV (vom Okt. 2013) nicht
mehr abspielt?Ja ist es. Die ARD-Sender codieren teilweise mit 50fps (Bildern/sec) und das ZDF im Allgemeinen mit 25fps. Dein älterer Fernseher kann wahrscheinlich mit 50fps nicht umgehen. Möglicherweise kannst du das aber in den Einstellungen des FS auch ändern, das ist aber nicht sicher.
-
@we49 sagte in MP4 wird nicht mehr erkannt:
Möglicherweise kannst du das aber in den Einstellungen des FS auch ändern
Bei Samsung kann man nichts verändern. Ich hatte vor Jahren auch Probleme mit neuen Formaten, aber kurz darauf war der Grafik-Chip kaputt und ich habe mir einen neuen zugelegt, der bisher alle Formate abspielt.
-
@menchensued sagte in MP4 wird nicht mehr erkannt:
Bei Samsung kann man nichts verändern.
Kismet
Ich hab so ein älteres Modell von O.K. (vom M.-Markt), das ist auch von 2013. Bei dem geht’s gottseindank. Dafür geht die “ok-Taste” der Fernbedienung nicht mehr. ;-(