Können in MediathekView gleichlautende Titel der ARD alphabetisch geordnet werden?
-
Viele Sendebeiträge der Dritten ARD-Programme werden ja sowohl unter ARD als auch unter dem Dritten Programm gelistet.
Mit alten MV-Versionen war es möglich, diese Sendungen alphabetisch zu ordnen. Die Chronologie der einzelnen Sendungen (nach Sendedatum) blieb dennoch erhalten.
Damit ich beispielsweise in der MV-Version 13.0.6 die Sendungen in dieser Form sortiert angezeigt bekam, musste ich in der Film-Auflistung nacheinander auf folgende Spalten-Namen klicken:Titel - Thema - Datum
Das Ergebnis sah in den alten MV-Versionen dann beispielsweise so aus
Ich bin jetzt auf die Version 13.8.0 umgestiegen. Nun funktioniert dieser Kniff nicht mehr. Gibt es dennoch die Möglichkeit dieser Sortierung?
-
@frankydoo
Seit einigen Versionen ist die Sortierung nicht mehr stabil, warum weiß ich nicht, aber vermutlich @DerReisende77.Für dein Problem sollte es aber reichen, per Filter auf die ARD-Sender und die letzten n Tage einzustellen und dann nach Titel zu sortieren.
-
@jkrieger
Das obige Beispiel im Bild sollte die Sache nur veranschaulichen, in der Praxis ließ ich mir die gesamte Filmliste mit dieser Sortierung anzeigen. Und da standen dann die Sendungen schön beisammen, auch wenn sie unter verschiedenen ARD-Sendern gelistet sind.
Wäre halt schön, wenn das wieder ginge und man nicht zunächst mal alle infrage kommenden Sender anwählen müsste.
Danke jedenfalls für Deinen Vorschlag. Im Einzelfall sicherlich eine Option! -
Die von FrankyDoo vorgeschlagene Sortiermöglichkeit innerhalb einer Filmliste fände ich ebenfalls sehr hilfreich. Also z.B. erste Sortierung nach “Thema” und dann als zweite Sortierreihenfolge nach “Titel”, wobei aber die vorherige Reihenfolge „Thema“ erhalten bleibt. Diese erste Sortierung geht in den jüngsten MV-Versionen leider verloren, sobald eine neue Spalte zur Sortierung ausgewählt wird.
Manuelle Selektionen mit der Filterfunktion, wie von jkrieger vorgeschlagen, wären mir aber viel zu zeitaufwändig, deswegen würde es mir sehr helfen, wenn die oben von FrankyDoo beschriebene Sortierreihenfolge innerhalb einer angezeigten Filmliste, sowie im Screenshot von FrankDoo schön gezeigt, wieder hergestellt werden könnte.
(MediathekView 13.7.1 , Windows 10 Pro 20H2)
-
@frankydoo sagte in Können in MediathekView gleichlautende Titel der ARD alphabetisch geordnet werden?:
Ich bin jetzt auf die Version 13.8.0 umgestiegen. Nun funktioniert dieser Kniff nicht mehr. Gibt es dennoch die Möglichkeit dieser Sortierung?
Wohl kaum, solange die Dritten sich mit der ARD-.Mediathek nicht einig werden, wer wie und mit welcher Serienbezeichnung bzw. unter welchem Thema eine Sendung eingeordnet wird, da meint wohl jeder in den jeweiligen Redaktionen, seine eigenen Regeln durchsetzen zu müssen. Beste Beispiele BR (auch mit alpha), WDR und Arte.
Vergiss es besser …
-
@we49 Auch wenn ich mich wiederhole: mit alten MV-Versionen funktioniert die Sortierung nachwievor.
-
@frankydoo Auch wenn ich mich wiederhole: IMO macht es keinen Sinn. Da sind andere Änderungen am Programm im Moment wohl dringlicher, zumal dir @jkrieger einen durchaus tragbare Möglichkeit vorgeschlagen hat. Versuche es doch mal mit den Themen-Eintragsmöglichkeiten im Filterfenster (F10) und/oder mit der Speicherung verschiedener Filter.
Und wenn du damit nicht zufrieden sein solltest, kannst du doch die alte Version weiterbenutzen, wenn du damit besser zurecht kommst.
Ganz abgesehen davon sind seit länger Zeit fast alle Dritten mit wenigen Ausnahmen in der ARD-Mediathek enthalten, so dass du mit der alleinigen Auswahl von ARD schon einen Großteil “abarbeiten” könntest. -
@we49 Der Nutzer @MarkusMainz und ich haben auf höfliche und konstruktive Weise darauf hingewiesen, dass eine bestimmte Art von Sortierung nicht mehr funktioniert. Keine Ahnung, warum Du ein Problem damit hast und Dinge reinbringst, die der Sache nicht dienlich sind. Ich würde Dich bitten, diesen Thread nicht länger mit Belanglosigkeiten zuzumüllen. DANKE!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!