Dark mode
-
@menchensued sagte in Dark mode:
“Schau am besten in der Anleitung”
Danke! Da habe ich dann auch gefunden, wie ich die systemweite GTK-Lösung, die ich eingangs erwähnt hatte, gezielt durch eine solche nur für einzelne Client-Installationen ersetzen kann.
-
Naja, ich empfinde weiss auf schwarz als unangenehm, weil die Schrift dabei, wenn ich vom Bildschirm wegschaue, auf der Netzhaut noch nachwirkt, quasi wie eingebrannt.
Um Kurzsichtigkeit vorzubeugen oder zu hemmen, ist normalerweise das Lesen in tageslichtheller Umgebung bzw. eben draussen am Tage vorteilhaft. Bei Nachtarbeit für eine tageslichthelle Umgebung zu sorgen ist dabei aber wohl kein sinnvoller Ersatz…
-
Hattest Du Dir softwareseitig auch schon mal den Darkroom Mode vom Tool “f.lux” angesehen und auf Verträglichkeit getestet?
-
@krudan: Nein. Ist nicht das, was ich brauche.
Versuchst du immer noch, mit meinen Augen zu sehen? Das scheint mir einigermassen müssig.
Oder was ist dein Anliegen? Verhindern, dass die Entwickler von wichtigeren Dingen durch so’n Kappes wie Dark mode von wichtigerer Arbeit abgelenkt werden? -
@krudan: Nein. Ist nicht das, was ich brauche.
Versuchst du immer noch, mit meinen Augen zu sehen? Das scheint mir einigermassen müssig.
Oder was ist dein Anliegen? Verhindern, dass die Entwickler von wichtigeren Dingen durch so’n Kappes wie Dark mode von wichtigerer Arbeit abgelenkt werden?Wenn ich das lese und Entwickler wäre würde ich gar nie mit einem Versuch eines dark mode anfangen - denn du scheinst ja mit keinen Lösungen / Vorschlägen zufrieden zu sein. Der dark mode muss genau so sein wie du ihn dir vorstellst - und das wäre ein ewiges Werk für einen Entwickler…
-
@mac-christian Danke! - wenn man das auf diese Weise missverstehen kann, muss ich mich wohl erst mal entschuldigen - dafür, dass ich einen Thread-Titel verwendet habe, der geeignet ist, viele Leser auf eine falsche Fährte zu setzen.
Ich höre jetzt auf, den Begriff “Dark mode” zu verwenden, und schreibe statt dessen “Hell auf dunkel”
Sowohl “Hell auf dunkel” als auch die mir hier immer wieder anheim gelegte Dimmer-Funktion betreffen zwar Dinge der optischen Wahrnehmung bei der Benutzung digitaler Geräte, haben aber sonst eigentlich nix miteinander zu tun.
Wenn ich’s also irgendwann schaffe, im Entwicklerforum noch mal alles im Zusammenhang darzustellen, evtl. mit screenshots, wird der Begriff “Dark mode” nicht mehr vorkommen.
Was vorkommen wird sind die Suchstichworte “Katarakt” und “grauer Star” -
@zajaa
Ist diese Darstellung ansprechend? Das erreicht man durch einfaches Invertieren der Farben. Eventuell könnte der Grafiktreiber selbst alles invertieren. -
@menchensued: Das sieht schon sehr gut aus - wo und wie macht man das? Wenn es auch die Unterfenster erfasst, ist es so gut wie perfekt!
-
@zajaa
Das war nur eine Spielerei mit einem Grafikprogramm (GIMP), um zu sehen, ob einfaches Invertieren der Farben ausreichen könnte oder ob man sehr viel Zeit für die Zusammenstellung dunklerer Farben benötigen würde. -
@menchensued: ach so, danke!
Die Auswahl der Farben scheint mir eher eine Fleissarbeit zu sein, aber unproblematisch (und ich wäre ein Freiwilliger).
Was ich mich frage: in den “Einstellungen -> Farben” (also in der xml in meinem Profil) sind ja nicht alle Oberflächenelemente erfasst - gibt es im Programmordner eine editierbare Datei, in der die restlichen Farben/Farbeinstellungen zugänglich wären? -
@menchensued: und natürlich noch ein extra Dank dafür, dass mac-christian jetzt sehen kann, womit ich zufrieden wäre
-
@menchensued: der Hinweis auf die Grafiktreiberebene liefe auf eine systemweite Invertierung hinaus, oder?
Alle meine anderen Programme laufen doch jetzt schon in “Hell auf dunkel”, das würde also zuätzlichen erheblichen Aufwand an Konfiguration erfordern. -
@zajaa
Ich habe gerade mal im Code nachgeschaut, eine Farbe für den Hintergrund ist derzeit nicht definiert, diese Option müsste erst noch implementiert werden. -
@menchensued
Vielen Dank für deine Mühe. Das klingt ja so, als könnten die Entwickler das in Zukunft irgendwann mal machen.
Ich denke, ich werd’ jetzt mal einen Screenshot in’s Entwicklerforum stellen, mit einer hoffentlich diesmal eindeutigen Problembeschreibung. -
@zaJaa
Wenn’s nicht passt, ok. War nur ne Frage hinsichtlich eines alternativen Lösungsansatzes im Rahmen einer konstruktiven Forumsdiskussion… Manchmal ist man ja auch zu fixiert auf eine Lösung und übersieht mgl. einfachere Alternativen -
@zajaa Übergangslösung: Öffnet die Windows-Einstellungs-App geht zur “Erleichterte(n) Bedienung” und darin auf “Farbfilter”.
Nach dem der Regler auf “Ein” gesetzt wurde, lässt sich der Punkt “Invertieren” und weiteres auswählen.Und zack ist der MV genau wie im Bild von @MenchenSued dunkel.
Bedenkt jedoch, das Windows ebenfalls vollständig invertiert wird.
Um das wiederum einzudämmen, muss der Systemseitige Darkmode deaktiviert werden. Denn so werden dann alle hellen Flächen ebenfalls wieder dunkel.Ich würde es jedoch bei ersterem belassen und die Invertierung nur für den MV verwenden, solange dieser es nicht selbst schafft. Viel Erfolg.
-
@jiaying Danke - aber mir kommt kein Windows in’s Haus. Ausserdem habe ich ja eine konkretere Version meiner Wünsche ins Entwicklerforum gestellt, dort:
“Hell auf dunkel” Modus -
@zajaa Ok, das schaffen natürlich auch alle anderen Betriebssysteme.
Windows ist zudem nicht mehr “die Katastrophe” die sie um die 2000er Jahre ein mal war.
Aber gut, jeder wie er mag.