Geoblocking ARD Sendungen
-
Geoblocking bei ARD Sendungen ist in der Filmliste von MV und MVW nicht gekennzeichnet. Die Sendungen “Mankells Wallander - Der wunde Punkt” und “Mankells Wallander - Der unsichtbare Gegner” lassen sich, zumindest für mich, aus Österreich nicht downloaden (Geoblocking Fehlermeldung) oder streamen. Vermutlich erkennbar daran, dass sie in einem Unterordner namens …/geoblocking/… stehen. Ist das richtig und kann man Abhilfe schaffen ?
-
Für MV - MediathekView
Stelle bei den Einstellungen (Menü Datei/Einstellungen bzw. F4) beim Unterpunkt Einstellungen - Standort & Geoblocking den Standort wo du bist (laut Beitrag wäre es AT-Österreich + Der Hacken beim [geblockte Sendungen gelb markieren] muss gesetzt sein)<
Dieser Unterpunkt dient ausschließlich dazu, die Darstellung am Bildschirm zu setzten.Man kann in der Filmliste in der Spalte Geo im Normalfall sehen, von wo aus der betreffende Film herunterladen bzw. anschauen lässt. Ist das Feld leer, dürfte der Film nicht unter geblockt laufen.
-
@franz-x
Ich denke, das weiß @pettth. Die genannten Wallander Filme haben in der Geo-Spalte nichts stehen und lassen vermuten, dass kein Geoblocking vorliegt. Hier könnte eventuell @pidoubleyou etwas am Crawler ergänzen, falls die Information bei den Sendern zu erkennen ist. -
@menchensued ja stimmt, die Parameter im MV lt Franz X sind und es wird im Normalfall auch angezeigt. Danke trotzdem Franz X.
-
Ich habe gerade ein ähnliches Phänomen festgestellt.
Der Film «Bob Dylan – I’m Not There» – Facettenreiches Porträt auf SRF lässt sich über MV downloaden - es gibt auch keine Geo-Blocking Kennung im MV - obwohl er auf der Webseite des SRF als geo-geblockt steht.
Solange der MV das kann, soll’s mich nicht weiter stören.
-
@menchensued Danke für den Hinweis.
Da muss tatsächlich der ARD-Crawler angepasst werden, hier das Github-Ticket: https://github.com/mediathekview/MServer/issues/737
@botti der SRF-Film ist interessant: laut Webseite nicht abspielbar, aber die Url aus MediathekView kann ich in Deutschland mit VLC abspielen.
-
@botti sagte: Der Film «Bob Dylan – I’m Not There» – Facettenreiches Porträt auf SRF lässt sich über MV downloaden […] obwohl er auf der Webseite des SRF als geo-geblockt steht. Solange der MV das kann, soll’s mich nicht weiter stören.
Dieses Verhalten gibt es bei einem anderen Sender sogar ganz grundsätztlich, und ich glaube kaum, dass sich bislang ein User daran gestört hätte…
-
@styroll sagte in Geoblocking ARD Sendungen:
und ich glaube kaum, dass sich bislang ein User daran gestört hätte…
mich stört es ja auch nicht