Was macht MV in %userprofile%\Favorites
-
Moin,
ich habe in meinem Windows 10 den “Überwachten Ordnerzugriff” eingeschaltet. Jedes Mal wenn ich MV starte, erhalte ich den Hinweis das update.exe daran gehindert wurde, etwas in geschützte Ordner zu schreiben. Bei Näherer Betrachtung sehe ich, dass es sich um den Ordner %userprofile%\Favorites handelt.
Warum möchte MV hier etwas in meine Browser-Lesezeichen schreiben? Oder ist das womöglich ein Problem von Adopt?
MV 13.7.1
AdoptOpenJDK mit Hotspot 15.0.1.9
AdoptOpenJRE mit Hotsport 11.0.8.10
Win 10 Pro 64Bit 21H1 (Problem war aber auch vorher schon da) -
@mediaspinner Nutzt Du die Exe von uns oder etwas selbstgebasteltes? Es könnte der update checker von install4j ansonsten sein der Verzeichnisse abklappert.
-
@DerReisende77 Ich benutze die originale Exe bzw das Autoupdate von MV. Aber du hast Recht, es ist install4j. Die Ereignisanzeige sagt vollständig:
- C:\Program Files\MediathekView\.install4j\update.exe wurde durch den überwachten Ordnerzugriff daran gehindert, %userprofile%\Favorites zu ändern.
Kann ich da was machen, außer die Datei zu berechtigen - was nicht passieren wird?
EDIT:
LOL, jetzt hab ich die update.exe mal umbenannt und nun ist es ein anderes Programm:- C:\Program Files\MediathekView\jre\bin\java.exe wurde durch den überwachten Ordnerzugriff daran gehindert, %userprofile%\Favorites zu ändern.
-
@mediaspinner Das kann schon sein wenn eine Komponente die Verzeichnispfade iteriert. Was aber nicht bedeutet das dort etwas geschrieben bzw ausgelesen wird.
Ggf. startest du mal MV manuell per CLI und schaust was dann kommt. Im Install4j manual sind variablen deklariert die genau das von mir beschriebene bewirken.
Letztendlich bleiben für dich drei Optionen:
- der manuelle Start verhindert deine Lesezugriffe
- Die Zugriffe bleiben und Du lebst damit
- Zugriffe verweigern und Programm nicht nutzen.
Mit welchem Programm überwachst Du den Zugriff? Ich habe bisher unter Windows keine negativen Erfahrungen mit MV gemacht.
-
Ich werd das dann am Wochenende mal probieren. Vielen Dank.
@derreisende77 sagte in Was macht MV in %userprofile%\Favorites:
Mit welchem Programm überwachst Du den Zugriff? Ich habe bisher unter Windows keine negativen Erfahrungen mit MV gemacht.
Das ist direkt Windows Defender. Da gibt es die Funktion “Überwachter Ordnerzugriff”, diese steht jedoch nur zur Verfügung, wenn man neben bzw anstatt dem Defender keinen Virusscanner eines Drittanbieters verwendet. Der lässt z.B. auch nicht dach Documents schreiben, erst wenn man die App freigibt. Das soll u.a. Cryptotrojaner davon abhalten, Daten zu verschlüsseln.