Eigenschaft für Link zur Webseite: +Link kopieren
-
Hallo beste Entwickler vonne Welt,
für den ‘Link zur Webseite’ (s. Bildchen) wünsche ich mir die Möglichkeit diesen Link per rechter Maustaste kopieren zu können;
optimal wäre die Möglichkeit des Aufrufes eines externen Programmes.Dankesehr.
Wie immer: Großes Lob für MV + MV-Web
TVOpa
-
@tvopa
Ist mir auch schon aufgefallen, dass das nicht mehr geht. Früher war es einfacher, nun muss man erst die Webseite öffnen, in die Adressleiste klicken, alles markieren und dann kopieren. Wenn das auch unter Windows/Mac so ist, müssen wir ein Ticket aufmachen, damit @DerReisende77 das zukünftig wieder implementieren kann -
@tvopa sagte: für den ‘Link zur Webseite’ (s. Bildchen) wünsche ich mir die Möglichkeit diesen Link per rechter Maustaste kopieren zu können;
In der Version 13.0.6 geht das.
Es gab in neueren Versionen auch Änderungen im Panel “Beschreibung”, dort konnte man einige Versionen lang auch keinen Text mehr kopieren; die Funktion kam dann partiell zurück, insofern als man nun allen Text kopieren kann. Das Kopieren nur eines Teils des Texts ist nur im Fenster “Filminformation” möglich, und über diesen Weg lässt sich als eher umständlicher Workaround auch die Webseitenadresse kopieren: also “CTRL+I”, und dann zwei Mausklicks:Falls das direkte Kopieren der Adresse wieder über das Hauptfenster möglich gemacht werden sollte, könnte man auch gleich noch die Bezeichnung korrigieren:
Link zur Webseite
(nicht “Website”)
Dasselbe im Filminformationsfenster:
Webseite:
(nicht “Website:”)@tvopa sagte: optimal wäre die Möglichkeit des Aufrufes eines externen Programmes.
Das kann man ja zumindest in Version 13.8 über den neuen Parameter %w.
-
@styroll Es funktioniert auch in 13.8 und früher noch:
Im Beschreibungs-Tab geht es (noch) nicht. Das kann ich mir aber noch angucken und für 13.8 noch umsetzen.
-
Falls das direkte Kopieren der Adresse wieder über das Hauptfenster möglich gemacht werden sollte, könnte man auch gleich noch die Bezeichnung korrigieren:
Link zur Webseite
(nicht “Website”)
Dasselbe im Filminformationsfenster:
Webseite:
(nicht “Website:”)Die Bezeichnung Website ist seit 2014 unverändert so wie von Xaver eingeführt (z.B. hilfe_geo.txt). Und ich persönlich empfinde den englischen Ausdruck “Website” passender als Webseite. Weil letztendlich verweisen wir nur auf eine bestimme Location auf der Website.
-
@derreisende77 sagte: Im Beschreibungs-Tab geht es (noch) nicht. Das kann ich mir aber noch angucken und für 13.8 noch umsetzen.
Besten Dank. Dass dies im Filminformationsfenster klappt, steht ausser Frage. Darauf habe ich je eben zuhanden von @TVOpa hingewiesen.
@derreisende77 sagte: Und ich persönlich empfinde den englischen Ausdruck “Website” passender als Webseite. Weil letztendlich verweisen wir nur auf eine bestimme Location auf der Website.
Mit Letzterem hast du sicher recht. Und es besteht hier auch kein wirkliches Problem, dass jemandem die Funktion nicht klar ist. Aber diese Location ist eben die Webseite zur Sendung. Und die Website ist auch auf deutsch bzw. fachsprachlich die Website, meint allerdings etwas anderes als die Webpage (Webseite). Hab das ja schon mal erklärt…
War nur eine Anregung, wichtiger ist, dass das Kopieren der URL im Hauptfenster wieder möglich ist.
-
@styroll Ist ein Argument, ich passe das an.
-
@tvopa Das Kopieren der URL aus dem Beschreibung-Tab mittels Kontextmenü wird in 13.8 integriert sein und ist ab heute in den nightly Builds integriert