Thumbnails
-
Guten Tag,
wäre es möglich, dass auch thumbnails zu den einzelnen Beiträgen mit in die Datenbank aufgenommen werden?
mfg
-
@peter01
In der aktuellen Filmliste sind 442205 Filme.
Du solltest dir mal ausrechnen was da an GB ausmacht, selbst wenn jedes Thumb nur 10kb groß wäre.
Und dann wie lange der Crawler bräuchte um die Datenbank zu erstellen und wie viel Traffic das erzeugt wenn jeder User täglich riesige Listen hier runterlädt. -
-
@peter01 sagte in Thumbnails:
@vitusson
hallo,
sorry ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Es ginge dabei natürlich um einen thumbnail url wie z.b. Link TextDa wo jetzt “Link Text” steht, hättest du schreiben können “diese hier”, dann wüsste man was du willst…
Und was bringt irgend ein Bildchen aus der Mediathek jetzt genau?
Und wieviel Datenverkehr willst du mit den 4xx’xxx Filmen verursachen? die Bildchen müssen ja irgendwann mal auf deinen Computer kommen. Dein Beispiel-Bildchen ist 70 kB gross, multipliziert mit beinahe einer halben Million Filmen… naja, rechne mal selber.
-
Warum sollten “Bildchen” von 4xx’xxx Filmen auf meinen Rechner gelangen. Ich tätige gezielte Anfragen an den Server. Und was ich genau damit mache ist ein eigenes Frontend für den privaten Gebrauch zu programmieren.
-
@peter01
Du möchtest also keine Bildchen sondern nur den Link zum Bild. Und wenn Du einen Film angeklickt hast, möchtest Du per Befehl (rechte Maus oder Menü) ein Fenster öffnen, in dem ein Bild geladen und angezeigt wird? Reicht da nicht der schon vorhandene Link zur Website?
Oder wann genau sollen die Bilder geladen und angezeigt werden? -
Zum Beispiel um einen mouseover bei einem Listeneintrag einzufügen, der das thumbnail anzeigt, oder um eine gewisse Anzahl von Einträgen z.b. in einer Card darzustellen. Dabei würden nicht wie hier befürchtet Tausende Bilder sondern höchstens 10-20 gleichzeitig geladen werden.
-
@peter01 sagte in Thumbnails:
Zum Beispiel um einen mouseover bei einem Listeneintrag einzufügen, der das thumbnail anzeigt, oder um eine gewisse Anzahl von Einträgen z.b. in einer Card darzustellen. Dabei würden nicht wie hier befürchtet Tausende Bilder sondern höchstens 10-20 gleichzeitig geladen werden.
Da Du eh einen eigenen Client schreiben willst, dann hole Dir doch den Link der Website aus der filme.json wie menchensued empfohlen hat und generiere daraus ein Thumnail. Da aber jeder Sender ein eigenes Portal hat, das er auch gerne mal ändert, ist das eine never ending story.
-
@botti
Solche Einzelaufrufe sind in der Regel nicht sehr performant, da dafür für jeden Eintrag quasi die gesamte Seite geladen werden muss. Ich kenne nicht das genaue Verfahren, das hier für das scrapen der Daten verwendet wird. Meine Idee war allerdings, dass wenn die Seite vom System eh aufgerufen wird beim befüllen der Datenbank, dann könnte man den Thumbnail Url doch gleich mitnehmen.
-
@peter01 Angenomm die Filmliste hat 440k Einträge und eine URL zu dem thumbnail hat 50 bytes. Das macht dann zusätzliche 21MB zu den derzeit knapp 266MB der Filmliste, also knapp 8%. Warum sollten wir den dadurch entstehenden Traffic uns aufbürden wenn wir diese Links nicht nutzen? Wir haben eh schon Traffic im hohen zweistelligen Terabytebereich. Wir leben von Spenden und eine Explosion des Traffics liegt nicht in unserem Sinn. Mal davon abgesehen wäre die Nutzung der Thumbnails rechtlich höchstwahrscheinlich anders zu bewerten als die Links zu den Filmen. Aber dazu kann man im Internet sicherlich fündig werden.