geladene Filmliste wid in MV 13.7.1 nicht angezeigt.
-
Hallo,
in MV 13.7.1 wird die geladene Filmliste seit Längerem nicht richtig angezeigt. Erst nach dem Anklicken jeder leeren Zeile erscheinen die Daten. -
@andy
Passiert das auch, wenn du MV neu startest?
1,2 Mio. Filme ist etwas viel… -
@jkrieger sagte in geladene Filmliste wid in MV 13.7.1 nicht angezeigt.:
Passiert das auch, wenn du MV neu startest?
1,2 Mio. Filme ist etwas viel…- Ja, seit MV 13.7.1 ist es durchgehend so. Allerdings ist die komplette Filmliste nicht betroffen.
- Sonst sind ca 400 000 statt 1,2 Mio Filme. Das ist m. E. nicht die Ursache.
-
@andy
Bring doch mal das Logfile ins Forum, am besten in .txt umbenennen und dann als “Datei hochladen”. Bei mehr als den üblichen 400000 Treffern könnte der Speicher aber schon knapp werden und ein paar Funktionen - beispielsweise die Anzeige - nicht mehr funktionieren.Eventuell könntest Du probehalber in den Einstellungen mal die die Liste etwas reduzieren, so dass Filme nur für die letzten 7 Tage geladen werden.
-
@menchensued sagte in geladene Filmliste wid in MV 13.7.1 nicht angezeigt.:
Bring doch mal das Logfile ins Forum
Habs noch nie gemacht. Sagst du mir bitte, wo ich das Logfile finden kann? Unter MV-Einstellungen konnte ich nichts finden.
Die Filmliste habe ich eben auf 7 Tage begrenzt. Es werden jetzt nur 14276 Filme gelistet, mit dem Ergebnis, dass alle Daten nicht mehr sichtbar sind.Hier ein kleiner Exlurs:
Das rote Hinweis-Symbol/Pfeil oder andere Symbole finde ich sehr praktisch. Gibt es das auch unter Win 10 oder nur unter Apple. Sind es betimmte Programme/Tools? -
@andy sagte in geladene Filmliste wid in MV 13.7.1 nicht angezeigt.:
Das rote Hinweis-Symbol/Pfeil oder andere Symbole finde ich sehr praktisch. Gibt es das auch unter Win 10 oder nur unter Apple. Sind es betimmte Programme/Tools?
Unter Win10 gibt es “ausschneiden und skizzieren”, da kann man einfach etwas dazu malen.
Das Logfile steht im Anwenderverzeichnis im Ordner .mediathek3
Wenn Du schon mit 14.000 Einträgen Probleme hast, dann liegt es zumindest nicht an zu wenig Speicher.
-
Unter Win10 gibt es “ausschneiden und skizzieren”, da kann man einfach etwas dazu malen.
Das Programm habe ich gefunden. Die vorgefertigten Pfeile, die man einfügen kann, so wie bei dir, ging leider nicht.
Ist es evtl. doch aus einem anderem Beriebssystem? Ich meinte nicht die Handmalerei-Das Logfile steht im Anwenderverzeichnis im Ordner .mediathek3
Ich hoffe, es kommt richtig an.
mediathekview log.txtWenn Du schon mit 14.000 Einträgen Probleme hast, dann liegt es zumindest nicht an zu wenig Speicher.
Letzteres habe ich schon vermutet.
-
@andy
Ein Unterschied zu meinen Logs:INFO 2021-02-12 08:01:06,891 [main] mediathek.Main (Main.java:401) - Custom font size found, changing global UI settings INFO 2021-02-12 08:01:06,904 [main] swing.SwingUIFontChanger (SwingUIFontChanger.java:58) - Changing Windows font sizes to 15.0
Da hast Du irgendwo die Schriftgröße verändert.
Vielleicht könntest Du das Verzeichnis .mediathek3 bei geschlossenem Programm mal in .mediathek3.org umbenennen und MediathekView dann mit den Defaulteinstellungen starten - dabei wird ein frisches .mediathek3 Verzeichnis angelegt. Später kannst Du das Verzeichnis wieder in den alten Namen umbenennen und es geht dabei nichts verloren. Schau dann mal ins Log, ob ca. in Zeile 21 im Logfile steht, dass kein Custom Font gefunden wird oder die oben erwähnten Zeilen wieder drin stehen.Offtopic: Ich verwende für Screenshots seit einigen Wochen flameshot unter Linux, das ist sehr mächtig bzgl. der Bearbeitung von Screenshots. Unter Windows 10 kenne ich Greenshot, das kommt mit einem einfachen Editor zum Malen von Kästen, Kreisen und Pfeilen.
-
Da hast Du irgendwo die Schriftgröße verändert.
Das ist richtig. Die Schriftgröße hatte ich über “Hilfe > Globale Schriftgröße verändern” auf 15 umgestellt. Es müsste mit MV 13.7.1 kompatibel sein. Ich vermute, dass das auch nicht die Ursache des Problems war. Denn MV bietet in 13.7 ganz offiziell die Schriftgrößeneränderung wieder an.
In MV 13.6.0 sah das anders aus. Hier mußte ich über “MediathekView.vmoptions” Den Code:
“-Dsun.java2d.uiScale=1.18” benutzen, was sehr umständlich war.Die Logs sehen jetzt wieder so aus, wie du es gesagt hast. Den weiteren Verlauf werde ich beobachten ud mich wieder melden. Vielen Dank für deine Hilfe.