Heruntergeladene Sendungen in history.de nur zum Teil aufgeführt
-
In MV 13.7.0 habe ich heute 17 Sendungen unter dem 26.01.21 heruntergeladen. Davon wurden aber nur 8 Beiträge in die history.de gelistet.
Trotz der Tabellen-Aktualisierung und dem W10-Neustart ist die DB nicht auf dem neuesten Stand. Woran kann das liegen? -
- Werden die 17 Sendungen im Programm grau markiert dargestellt? Oder nur 8
- Welche Sendungen hast Du geladen?
-
@andy sagte in Heruntergeladene Sendungen in history.de nur zum Teil aufgeführt:
Trotz der Tabellen-Aktualisierung und dem W10-Neustart ist die DB nicht auf dem neuesten Stand. Woran kann das liegen?
Was für eine Tabellenaktualisierung?
-
@derreisende77 sagte in Heruntergeladene Sendungen in history.de nur zum Teil aufgeführt:
Werden die 17 Sendungen im Programm grau markiert dargestellt? Oder nur 8
Welche Sendungen hast Du geladen?
Was für eine Tabellenaktualisierung?Die DB-Tabelle kann hier aktualisiert werden (s. oben schwarzer Strich) neben Feld “seen history”
In dem Moment, wenn in MV 13.7.0 eine Sendung heruntergeladen wird, muss sie zeitgleich in DB SQLite … Tabelle erscheinen.Am 26.01.21 waren aber von den 17 DL’s nur 8 (hier von mir Blau markiert) gelistet.
Die restlichen DL-Dateien vom 26.01.21 wurden nicht gelistet. Sie stehen deshalb mit aufgeführt, weil ich sie zum späteren Zeitpunkt in MV erneut heruntergeladen hatte.
Warum nicht alle Dateien auf Anhieb aufgeführt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. -
@andy Ahem - dein Bild ist aber keines von MediathekView, jedenfalls gibts bei mir nichts dergleichen. Hättest du vielleicht die Liebenswürdigkeit, zu erklären, was das für eine Tabelle ist?
Und vielleicht könntest du dann auch noch die Fragen von @DerReisende77 beantworten?
-
@mac-christian sagte in Heruntergeladene Sendungen in history.de nur zum Teil aufgeführt:
@andy Ahem - dein Bild ist aber keines von MediathekView, jedenfalls gibts bei mir nichts dergleichen. Hättest du vielleicht die Liebenswürdigkeit, zu erklären, was das für eine Tabelle ist?
Das ist grundsätzlich die history.db vom MV, die ja seit 13.7. eine sqlite-DB ist, mit einem entsprechenden DB-Browser geöffnet.
Wobei ich mich schon frag, was Du, @andy, da genau immer machst bzw. machen willst. Vielleicht interpretiere ich den Screenshot falsch, aber da steht da nicht 10.1.2021 neben Deiner history.db?
-
@andy sagte in Heruntergeladene Sendungen in history.de nur zum Teil aufgeführt:
Du erwartest hier Support für die Nutzung eines Tools was hier (wohl) keiner verwendet.
Ich habe immer noch keine Ahnung was Du in der Datenbank willst. Was ich deinen vorherigen Posts jedoch entnommen habe: Du besitzt gefährliches Halbwissen und ich habe dir schon einmal gesagt nicht an den Datenbanken herum zu spielen.
Am 26.01.21 waren aber von den 17 DL’s nur 8 (hier von mir Blau markiert) gelistet.
Die restlichen DL-Dateien vom 26.01.21 wurden nicht gelistet. Sie stehen deshalb mit aufgeführt, weil ich sie zum späteren Zeitpunkt in MV erneut heruntergeladen hatte.
Warum nicht alle Dateien auf Anhieb aufgeführt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.Ggf. ist dein genutztes Tool scheiße oder Du hast es falsch bedient, beides valide Möglichkeiten. Auf meinen Testsystemen (und bei vielen Nutzern) läuft das mit der Datenbank so wie gedacht.
Alternativ gibt es folgende Möglichkeiten wieso ein DL in der history.db nicht auftaucht (und auch das ist so gewollt):- Es ist ein Livestream
- Die URL ist schon durch irgendeinen Download vorher gespeichert worden -> verhindert Doppeleinträge die sinnlos sind.
- Es war ein Abo-Download. Die werden dort nicht gespeichert.
- Caching ist dir ein Begriff?
Jetzt weisst Du mehr als ich, da Du meine Fragen von vorhin nicht vollständig beantwortet hast.
-
@derreisende77 sagte in Heruntergeladene Sendungen in history.de nur zum Teil aufgeführt:
Du erwartest hier Support für die Nutzung eines Tools was hier (wohl) keiner verwendet
Ich habs versucht zu erklären, ist mir leider nicht gelungen.
Inzwischen funktioniert die Datenbank wieder normal. Die Downloads werden in “DB Browser for SQLite C-Users-Name-.mediathek3 … history.db” wieder ganz normal gelistet. Es handelte sich wohl um einen technischen Defekt, evtl. ein Datenübertragungsfehler.Ich finde es bedauerlich und demotivierend. Zu diesem Thema hätte ich besser in diesem Forum keine Anfrage stellen sollen. Mir ist aufgefallen, dass ich sehr viele Negativ-Bewertungen erhalten habe, vom wem auch immer.
Von daher, bitte ich Sie, meinen Beitrag einfach zu löschen.
Zum Thema “Negativ-Bewertung” hatte ich mich in der Vergangenheit schon geäußert, und möchte es nicht weiter kommentieren. -
@mac-christian sagte in Heruntergeladene Sendungen in history.de nur zum Teil aufgeführt:
zu erklären, was das für eine Tabelle ist
DaDirnbocher hatte es schon erklärt.
Zitat:
Das ist grundsätzlich die history.db vom MV, die ja seit 13.7. eine sqlite-DB ist, mit einem entsprechenden DB-Browser geöffnet. -
@dadirnbocher sagte in Heruntergeladene Sendungen in history.de nur zum Teil aufgeführt:
Wobei ich mich schon frag, was Du, @andy, da genau immer machst bzw. machen willst. Vielleicht interpretiere ich den Screenshot falsch, aber da steht da nicht 10.1.2021 neben Deiner history.db?
Ich habs versucht zu erklären, ist mir leider nicht gelungen.
Inzwischen funktioniert die Datenbank wieder normal. Die Downloads werden in “DB Browser for SQLite C-Users-Name-.mediathek3 … history.db” wieder ganz normal gelistet. Es handelte sich wohl um einen technischen Defekt, evtl. ein Datenübertragungsfehler.Du meinst sicherlich den 10.01.21 um 18:32 in .mediathek3. Das ist das Erstellungs-Datum der aktuellen DB im Win 10 Explore/Dateimanager.
-
- Aus welchenm Grund willst du die Datenbankdatei mit einem externen Programm anschauen? Die gesehenen / geladenen Filme sind in MV farblich gekennzeichnet. Ich hatte noch nie das Bedürfnis dazu.
- Warum wiederholst du die Aussage von @DaDirnbocher?
- Muss ich alle Programme kennen, die du auf einem Rechner von dem du nicht mal sagst welches Betrübssystem du am laufen hast?
- Muss ich wissen, dass du die Datenbank anders anschauen willst als mit MV?
- Warum beantwortest du die Fragen von @DerReisende77, die zur Klärung beitragen könnten, nicht? Auch nicht nach nochmaliger Rückfrage?
-
Wieso müsst ihr eigentlich immer diesen passiv aggressiven Unterton in euren Antworten schreiben.
Und bitte unterlasst es immer noch mal euren Senf dazu zu geben, wenn jemand schon etwas beanstandet hat.
Es hilft nicht noch mal zu wiederholen, dass eine Frage nicht beantwortet wurde. Und ja, ich kann auch verstehen wieso @DerReisende77 reagiert wie er reagiert.
Ich kann aber auch @Andy verstehen, er macht sich die Mühe ein Problem zu analysieren und nutzt auch externe Programme um mal in die sqlite Datenbank zu gucken. Man kann es ja nicht mit einem Texteditor mehr.
Natürlich fehlten auch Grundsätzliche Informationen zu dem System, aber fragt doch einfach netter danach.@Andy ich weiß nicht was da schief gelaufen ist. Eventuell hat der Sqlite Browser dazwischen gefunkt oder MediathekView hatte sich verschluckt. Oder es war einer der anderen Gründe die @DerReisende77 aufgeführt hat.
Also eventuell noch mal ein bisschen rumtesten. Es kann auch andere Umstände in dem Moment schuld gewesen sein, Windows oder Java. Wer weiß das schon.Es tut mir leid, dass in dem Forum manchmal ein ruppiger Umgang herrscht. Viele sind glaub ich schnell genervt, was manchmal auch zu recht ist.
-
@alex wo siehst du einen “aggressiven Unterton”?
Ach lass, es soll mir doch schnurzpiepegal sein.
-
@alex sagte in Heruntergeladene Sendungen in history.de nur zum Teil aufgeführt:
Also eventuell noch mal ein bisschen rumtesten. Es kann auch andere Umstände in dem Moment schuld gewesen sein, Windows oder Java. Wer weiß das schon
Das Problem, dass die in MV heruntergeladenen Sendungen in DB SQLite nicht sofort gelistet werden, hatte ich heute wieder gehabt.
Ich glaube, wenn DL’s in MV laufen, diese kurze Zeit später evtl. beim Win 10-Neustart, oder falls die MV-Filmliste noch nicht komplett geladen war, diese MV-DL’s zwar plötzlich verschwunden, aber trotzdem auf meinem Laptop im richtigen Ordner gespeichert sind.Lösung ist, einfach in MV die DL’s wiederholen.
Ich lade mir sehr viele Sendungen herunter, deshalb dient DB SQLite für mich als eine Art Nachschlagewerk, wo ich nachschaue, ob bestimmte Sendungen von mir in der Vergangenheit schon mal heruntergeladen wurden.
Es scheint wirklich so zu sein, dass MV sich des Öfteren verschluckt. -
Nur den Fall, dass Du Hilfe willst (falls nicht, kannst das folgende gerne ignorieren.
Das Problem, dass die in MV heruntergeladenen Sendungen in DB SQLite nicht sofort gelistet werden, hatte ich heute wieder gehabt.
Warum es ein Problem sein soll, dass die “nicht sofort” gelistet werden, ist mir immer noch ein Rätsel. Ganz abgesehen davon, dass unklar ist, was für Dich “sofort” sein soll.
Ich glaube, wenn DL’s in MV laufen, diese kurze Zeit später evtl. beim Win 10-Neustart, oder falls die MV-Filmliste noch nicht komplett geladen war, diese MV-DL’s zwar plötzlich verschwunden, aber trotzdem auf meinem Laptop im richtigen Ordner gespeichert sind.
Den Satz versteh ich überhaupt nicht. Einerseits erwähnst laufende DL aber auch Win-Neustart (während der Downloads?). Dann kommt ene nicht komplett geladenene Filmiste daher. Und DL sind plötzlich (was heisst plötzlich?) verschwunden, aber doch da? Da ist vieles unklar.
Zur Erklärung: Downloads stehen im Downloadtab und bleiben dort. Aus dem Downloadtab verschwinden fertige Downloads dann, wenn MV neugestartet wird. Oder Abo-Downloads, wenn die Abos geändert wurden (und dadurch nicht mehr “gewünscht” sind) oder die Filme in der Filmliste nicht mehr verfügbar sind.
Lösung ist, einfach in MV die DL’s wiederholen.
Das verstehe ich noch weniger. Wenn Du Filme in die history.db aufnehmen willst (die eh schon am Laptop im richtigen Ordner sind) reicht es, sie in der FIlmliste als gesehen zu markieren.
Den DL wiederholen brauchst nur wenn der DL nicht geklappt hat.
Ich lade mir sehr viele Sendungen herunter, deshalb dient DB SQLite für mich als eine Art Nachschlagewerk, wo ich nachschaue, ob bestimmte Sendungen von mir in der Vergangenheit schon mal heruntergeladen wurden.
Auch das verstehe ich nicht. Filme aus der History.db werden in der Fimliste - gemäß Deiner Einstellungen - farblich markiert. D.h. man sieht das doch in der Filmliste.
Ergänzung: Man kann die sogar mit Filter ausblenden:
Es scheint wirklich so zu sein, dass MV sich des Öfteren verschluckt.
Es mag sein, dass das der Fall ist, nur ist das - für mich - weder aus meiner Erfahrung noch aus Deinen bisherigen Schilderungen nachvollziehbar.
-
@dadirnbocher sagte in Heruntergeladene Sendungen in history.de nur zum Teil aufgeführt:
Das verstehe ich noch weniger. Wenn Du Filme in die history.db aufnehmen willst (die eh schon am Laptop im richtigen Ordner sind) reicht es, sie in der FIlmliste als gesehen zu markieren
Es ist schwierig, die Vorgänge richtig zu formulieren, damit es klar rüberkommt und nicht zu Missverständnisse führt.
Ich versuchs nochmal.
Heruntergeladene Filme, die bei mir auf dem Laptop im richtigen Ordner gespeichert sind, werden gelöscht, nachdem ich sie angeschaut habe. Der Speicherverbrauch hält so in Grenzen.
Damit ich in der Zukunft nicht die gleichen Sendungen, man kann sie nicht alle merken und gleiche Titel können unterschiedliche Sendungen beinhalten, erneut runterlade, ist die SQLite DB für mich so etwas wie ein gutes und übersichtliches Nachschlagewerk mit mehreren Filtern ausgestattet, was der Editor damals mit dieser Möglichkeit so nicht hatte. Eine fortlaufend geführte Liste finde praktisch. Außerdem hat die DB einen geringen Speicherbrauch.
Die DL’s in MV bleiben m. E. nirgends als Liste gespeichert. -
Es ist schwierig, die Vorgänge richtig zu formulieren, damit es klar rüberkommt und nicht zu Missverständnisse führt.
Es ist in der Tat alles schwierig. Aus meiner Perspektive zitierst du einen sehr kleinen Teil meines Posts, schreibts eine Erklärung für etwas, das ich nicht gefragt habe und wo ich nicht erkennen kann, wie das mit dem Zitat aus meinen Post zusammenhängt.
Auf der anderen Seite sind konkreten Fragen weiterhin nicht beantwortet und offensichtlich kommen meine Vorschläge nicht in der Form bei Dir an, dass sie Dir helfen. (“gesehen markieren” statt noch einmaliger Download damit was in die history kommt; manuelles Suchen in der History, was MV für Dich eigentlich schon macht - durch farbliche MArkierung oder Filterung).
Wir schreiben zwar beide Deutsch verstehen aber offensichtlich wechselseitig nicht, was der andere damit sagen möchte.
Ist zwar schade, aber seien wir ehrlich, so macht das keinen Sinn (zumindest für mich).
-
Damit ich in der Zukunft nicht die gleichen Sendungen, man kann sie nicht alle merken und gleiche Titel können unterschiedliche Sendungen beinhalten, erneut runterlade, ist die SQLite DB für mich so etwas wie ein gutes und übersichtliches Nachschlagewerk mit mehreren Filtern ausgestattet, was der Editor damals mit dieser Möglichkeit so nicht hatte. Eine fortlaufend geführte Liste finde praktisch. Außerdem hat die DB einen geringen Speicherbrauch.
Die DL’s in MV bleiben m. E. nirgends als Liste gespeichert.Oka, ich versuche es nun ein letztes Mal ausführlicher Dir zu erklären, dass die history.db kein gutes und übersichtliches Nachschlagewerk ist.
Wenn Du in MediathekView Filme heruntergeladen oder angesehen hast werden diese grau hinterlegt in der Filmliste dargestellt:
Wie Du sehen kannst habe ich in der sichtbaren Liste 6 Filme gesehen/heruntergeladen.
Wie kannst Du verhindern dass Du die gesehenen Filme manuell nicht wieder umsonst lädst? Indem Du den Filter aktivierst, der diese im Programm ausblendet:
Nun hast Du keine Chance, die schon gesehenen/geladenen Filme nochmals zu laden, da sie nicht mehr dargestellt werden.
MediathekView merkt sich das für Dich - auch wenn die Downloads aus der Downloadliste verschwunden sind.
-
@andy Solltest Du einen Eintrag in der Liste mehrfach geladen haben, so wirst Du diesen Film nur als einen Download in der history.db finden. Denn es ist total überflüssig für das Pogramm zu wissen wie oft der Film geladen wurde um ihn als gesehen darzustellen. Ein Eintrag in der DB reicht um das zu bewerkstelligen. Somit besteht für dich keine Chance dort herauszufinden wann wie oft Du einen Film schon geladen hast.
Nebenbei sei folgendes gesagt: In der DB sind die einzig wirklich wichtigen Information die Spalte ID und URL.
DATUM, THEMA und TITEL sind “Überbleibsel” aus der Konvertierung und werden vom Programm nicht genutzt. Sie werden auch in zukünftigen Versionen mit keinen Daten mehr versorgt werden. Somit entsteht hier noch weniger die Option diese als Nachschlagewerk zu nutzen.
Sie ist, bleibt und wird nur ein Hilfsmittel für meinen Programmcode sein, der mit den darin enthaltenen Informationen und anderen Dateien dafür sorgt dass alles korrekt dargestellt wird - IN MediathekView.