Filter "nur neue Filme anzeigen" funktioniert nicht mehr
-
Bisher startete ich alle 2-3 Tage MediathekView Version 13.6.0. . Im Filter hatte ich “nur neue Filme anzeigen” eingestellt. So erhielt ich dann jedesmal etwa 2.000 bis 3.000 Einträge in blauer Schrift. Seit ein paar Tagen klappt der Filter aber nicht mehr, ich bekomme jedesmal die kompletten rd. 400.000 Einträge, inkl. ältere Jahrgänge, alle in blauer Schrift. Schwarze Schrift und grau hinterlegt sind lediglich die Filme, die ich mir früher mal angesehen oder downgeloaded hatte. Die Filtereinstellung ist dort auch nach wie vor “nur neue Filme anzeigen”. Habe diese Einstellung nun auch schon mehrfach deaktiviert und wieder aktiviert sowie Programm neu gestartet - klappt aber immer noch nicht. Andere Filter (Bsp. nur HD, nur Live-Streams, nur Untertitel) funktionieren. Es scheint, dass der Abruf/Identifier, wann ich das letzte Mal im Programm war, nicht klappt. (Gesamte) Filmliste wird aber jedesmal korrekt aktualisiert. Habe ich vielleicht in den Programm-Einstellungen etwas unbewusst verstellt als ich dort vor ein paar Tage etwas suchte?
-
@MarkusMainz
Die neuen Filme erkennt MediathekView anhand eines Vergleichs der gerade geladenen Liste mit der alten Liste auf Deinem Rechner. Wenn die alte Liste gelöscht wurde, ist alles neu.
Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es einen internen Bug gibt und der Vergleich nicht durchgeführt wird. Meinst Du mit rund 400.000 Einträge mehr als 425.000 oder liegt das Ergebnis sehr nahe der 400.000? -
@MenchenSued ja, ich meinte die komplette Filmliste mit heute 428.794 Titeln.
Ich habe nun unter <Einstellungen/Filmliste/Filmliste laden> von “automatisch” auf “manuell” umgestellt und es scheint nun zu klappen. Dadurch habe ich jetzt wieder eine schön kleine, übersichtliche Neue-Filme-Liste erhalten. Die weitere Auswahlmöglichkeit “Alte Filmliste nicht löschen, nur erweitern” habe ich jedoch noch gar nicht aktiviert. Werde es die nächsten Tage also mal mit diesen Einstellungen und dem “manuellen” Abrufen beobachten und ausprobieren.
-
Am automatischen Laden lag das Problem mit Sicherheit nicht.
-
@MarkusMainz sagte in Filter "nur neue Filme anzeigen" funktioniert nicht mehr:
Alte Filmliste nicht löschen, nur erweitern” habe ich jedoch noch gar nicht aktiviert.
Das macht normalerweise auch keinen Sinn, denn dadurch wird der Speicherverbrauch unnötig erhöht und es verbleiben veraltete, nicht mehr funktionierende Links in der Filmliste. Zudem könnten bei Speicherknappheit seltsame Fehler auftreten, weil interne Funktionen nicht mehr wie gewünscht ablaufen.
-
@MarkusMainz Wenn du mal eine ganz besonders kurze Liste haben willst: Mir ist das mal passiert, dass ich die selbe Liste zweimal hintereinander importiert hab - dann gibt es gar keine neuen Filme mehr. Das war fuer mich etwas bloed, weil ich sowohl die “nur neue” als auch die “schon gesehen”-Funktionen nutze, um meine Suche nach Beitraegen moeglichst effizient zu gestalten.
Ich habe dann gelernt, dass ich die alte (“vorletzte”) Liste noch einmal importieren kann. Wenn ich danach die letzte Liste noch einmal (einmal!) lade, ist alles wieder gut.
Die “schon gesehen”-Funktion benutzt uebrigens die Datei…mediathek3\history.txt und wenn die - wie bei mir - ziemlich dick wird, dann kann der Abgleich mit einer neuen Filmliste schon mal etwas laenger dauern. Mir ist es das wert, aber wer darauf verzichten kann, der darf die history.txt acuh hin und wieder loeschen oder ausmisten. Es wird anscheinend ein Hash-Algorithmus verwendet, was in seltenen Faellen auch schon mal zu falschen Hits fuehrt (eine Sendung, die ich nie sehen wuerde, wird als gesehen markiert.) Es prueft uebrigens niemand nach, ob du die Sendung wirklich auch angesehen hast
-
@gerdd mit 13.6.1 sollte die „Dicke“ der History egal sein. Das alte System wurde durch ein neues ersetzt was mehr Intelligenz aufweist und nicht im Speicher groß herumliegt.
Und Du hast Recht, es wird ein Hash verwendet. Dieser errechnet sich allein aus der verwendeten URL. Somit kann es vorkommen dass Du eine Sendung, die Du nie sehen würdest, als gesehen markiert bekommst weil Du:
- entweder das doch irgendwann mal geschaut hast (auch unter anderem Namen) oder
- der Sender die URL recycled hat.
-
@DerReisende77 Sicher. Ich hatte allerdings eher an einen “Hash Clash” gedacht. Die allermeisten Hash-Algorithmen haben ja keine 100%ige 1-zu-1-Beziehung zwischen Originaltext und berechnetem Hash - geht ja auch nicht gut, da der Hash ja kuerzer sein soll. Aber in vielen Anwendungsfaellen - wie hier - ist das ja kein grosses Ding.
-
Mit dem “manuellen” Abrufen der jeweils neuen Filmliste komme ich nun prima zurecht. Dies ist für mich nun sogar besser als früher das “automatische” Abrufen bei jedem Programmstart. Wenn früher Mediathekview mal abstürzte, gab es immer wieder trouble mit den alten und neuen Nachladungen, bzw. wenn ich dann zwei Abstürze hintereinander und zwei Neustarts hatte, war die Neue-Filme-Liste entsprechend leer. Hier auch Danke an @gerdd für den Tipp mit der Vorletzten-Liste-Datei!