Heute-Show Fehlermeldung
-
Hallo Community, seit einigen Wochen bekomme ich eine Fehlermeldung beim Downloaden der Heute-Show:
<sun.security.validator.ValidatorException: FXIX path building failed:sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilderE xception: unable to find valid certification path to request>
Es handelt sich offenbar um ein Java-Problem mit dem Zertifikat der Seite. Andere Downloads funktionieren normal. Mein Java ist up-to-date. Kann mir jemand weiterhelfen?
-
@eclipso sagte: unable to find valid certification path to request
Links zu mehr Infos zu deinem Problem findest du in diesem Post bzw. Thread.
-
@eclipso Es wäre Hilfrei wenn du uns weitere Infos wie in der Anleitung - Fehler melden mitgibst.
Je nach OS kann dein Java zwar aktuell aber trotzdem nicht aktuell genug sein.
-
@Nicklas2751 Vielen Dank für die Info.
Mein Betriebssystem ist Windows 8.1 Pro
alle verfügbaren Updates auf dem neuesten Stand
MediathekView Version ist 13.0.2
Java Version 8 Update 131 (build 1.8.0_131-b11) -
@eclipso Dann wäre ein vollständiger Log interessant. Das ist zwar die passende Java-Version aber es kann sein, das sich z.B. noch eine alte Version irgend wo “versteckt” und diese von MV verwendet wird da sie noch im Path eingestellt ist o.ä.
-
@Nicklas2751
Danke für die schnelle Antwort. Im Anhang der Logfile 0_1495295587384_Logfile -
@eclipso Die Java Version passt und sieht soweit gut aus. Kann es sein, dass du Kaspersky nutzt?
Es gibt einige Virenscanner wie u.a. Kaspersky die es toll finden dem Nutzer eigene SSL Zertifikate unter zu jubeln. Das ist nicht nur sehr fragwürdig sondern führt auch dazu, dass Java einen Fehler wirft da Java richtig erkennt, dass es nicht die echten Zertifikate sind. Siehe hierzu: FAQ - Sendungen mit HTTPS URLs können nicht heruntergeladen werden -> Probleme beheben -
@Nicklas2751
Ja, es erscheint mir sehr gut möglich, dass Kaspersky mit dem Problem zu tun hat, da ich auch bei anderen Programmen, wie z.B. AVG Tuneup eine Meldung über ein fehlerhaftes Zertifikat angezeigt bekomme, was jedoch in diesem Fall keine Auswirkung auf die Funktion der Software zu haben scheint. Soweit ich es als Laie beurteilen kann, müsste ich also bei Kaspersky irgendwo eine Ausnahmeregel für MediathekView hinzufügen. Verstehe ich das richtig und wie soll ich nun weiter vorgehen? -
@eclipso
https://www.heise.de/ct/hotline/HTTPS-Ueberwachung-bei-Kaspersky-ausschalten-3635888.html
https://www.youtube.com/watch?v=nr18anYN6o8 -
@Nicklas2751
Wow, ich bin beeindruckt. Tolle Problemlösung! Die Heute-Show lädt jetzt wieder!!! Manchmal können Lösungen so einfach sein, wenn man weiss, wo… Nochmals vielen Dank für den Support, ganz grosse Spitze!!! -
@eclipso sagte: Manchmal können Lösungen so einfach sein, wenn man weiss, wo…
Bzw. wenn man die verlinkten Seiten auch lesen würde…
Ich hab dir schon beim ersten Post den Link zu den FAQ mit dem Kaspersky-Problem gegeben…