Keine neu Filmliste ?
-
Okay, hier ist die Lösung für all diejenigen, bei denen MV seit einigen Tagen keine neue Filmliste mehr lädt.
Bisher aufgetreten ist der Fehler bei MV 13.2.1 mit Win 7 (32-Bit). Ob es das Problem auch mit anderen OSen und Versionen des Clients gibt, kann ich nicht beurteilen.
Der Tipp von @DaDirnbocher ist eigentlich schon die Rettung, wenn der Client nur wieder starten soll:
Lösche alles aus dem .mediathek3, kopiere dann die settings.xml aus der Sicherung (aber nur die) in das neue Verzeichnis.
Bei wem dann auch - so wie bei mir - alle Einstellungen auf default sind (etwa Fensterbreite, Spaltenauswahl, -anordnung, -breite, Bandbreitenmonitor, dessen Position, das Format der Dateinamen und wahrscheinlich mehr), der kopiere aus der Sicherung noch neben der “settings.xml” auch die “mediathek.xml” in das ansonsten leere .mediathek3-Verzeichnis.
Und wer zudem die Liste der bereits heruntergeladenen Filme vermissen würde, der kopiere als dritte Datei noch die “history.txt” in das Verzeichnis.
Wenn man weiß, wie es geht, dauert alles ein paar Sekunden und…
Voilà, man hat sein altes MV wieder am Start.Ein Hoch auf so eine - im besten Sinne - einfache Architektur! Da können sich viele Entwickler eine fette Scheibe von abschneiden.
-
Hallo!
Leider habe ich seit einigen Tagen ebenfalls das Problem, daß
die Filmliste nicht aktualisiert wird. Erstellung der Filmliste und
das Alter werden korrekt angezeigt, aber auch nach 24h wird keine Aktualisierung durchgeführt. Manuelle Auslösung durch “Neue Filmliste laden” und “Filme jetzt laden” zeigt keine Wirkung. Die einzige Möglichkeit, die Liste zu aktualisieren, ist das Löschen von filme.json und Neustart des
Programms.MV: 13.2.1 Start über “java -Xmx1G -jar MediathekView.jar”
Java: Version 8 Update 251
OS: Windows 7 Home Premium, 32Bit
Notebook: HP 9778, 4GB RAMIch füge noch die Protokolldatei hinzu, in der Hoffnung
auf Hilfe.Viele Grüße
Michael -
Du hast Recht. Meine Anleitung oben ist leider nicht die Lösung. Mist.
Ich habe gestern das Prozedere zwar mehrfach getestet, aber immer nur, indem ich das .mediathek3-Verzeichnis gelöscht und aus der Sicherung neu befüllt habe.
Jetzt, nach einigen Stunden, wird die Filmliste wieder nicht geladen.
In Deinem Text scheint der Workaround zu stecken: Ich lösche vor jedem Neustart nun halt von Hand die “filme.json”. Das sieht nach einer reproduzierbaren Lösung aus. Jedenfalls solange man nicht die Filmliste aus dem Programm heraus aktualisieren möchte.
Und das Löschen der “filme.json” bei jeden Programmstart sollte man gut automatisieren können.
-
@DaDirnbocher sagte in Keine neu Filmliste ?:
@Wurzelpfrumpft sagte in Keine neu Filmliste ?:
Mit wget --no-check-certificate …
Das MV-Team weist seit Monaten (Jahren?) darauf hin, dass die Verwendung dieser direkten Links nicht zukunftssicher ist.Man sollte die nicht verwenden.
Ich kann bestätigen dass die verteiler urls nicht mehr aktiv sind. jeder der sie bei sich eingestellt hat wird keine Filmliste mehr bekommen.
-
@Tamaforgi laut deiner log datei lädst du die Filmliste immer von verteiler1. hast du den im laden dialog zufällig manuell eingetragen? Die verteiler sind nicht mehr aktiv.
-
@DerReisende77 sagte in Keine neu Filmliste ?:
@Tamaforgi laut deiner log datei lädst du die Filmliste immer von verteiler1. hast du den im laden dialog zufällig manuell eingetragen? Die verteiler sind nicht mehr aktiv.
Moin! Danke für die schnelle Reaktion! Im Laden Dialog habe ich keine Änderungen eingetragen, sind die Installations Voreinstellungen, Ich habe allerdings mehrfach auf “Update-Server aktualisieren” geklickt.
Viele Grüße
Michael -
@DerReisende77
Ich habe mir mal die 13.2.1 installiert und bekomme die gleiche Fehlermeldung, obwohl in der xml-Datei folgender Eintrag vorhanden ist:<film-update-server><film-update-server-nr>000</film-update-server-nr><film-update-server-url>https://liste.mediathekview.de/Filmliste-akt.xz</film-update-server-url><film-update-server-prio>1</film-update-server-prio><film-update-server-art>akt</film-update-server-art></film-update-server>
verteiler1.mediathekview.de steht nirgends in der xml oder in den Einstellungen. Selbst manuelles Aktualisieren führt zu diesem Fehler:
Nur das erste Laden nach Löschen der alten Liste funktioniert. Steckt der Verteiler1 noch hardkodiert im MV?
Nachtrag: Jetzt gerade bekomme ich den Fehler nicht mehr hingestellt. Jede Aktualisierung funktioniert. Allerdings habe ich jetzt nicht mehr die Liste von 7 Uhr sondern von 9 Uhr. Seltsam…
Zweiter Nachtrag: Hier gibt es die Erklärung.
-
@Tamaforgi Ich hatte dieses Problem hier auch vor 2 Tagen gemeldet und bekam den Tip das Profil zu löschen und nur die settings.ini drinzulassen ( natürlich nach einem Backup von .mediathek3 ).
Nach einem Neustart wurde alles wieder neu angelegt und es lief erst einmal wieder.
Doch nach kurzer Zeit hatte ich wieder das Problem.Jetzt habe ich den Programmordner ( nicht .mediathek3 ) gelöscht ( es hatte sich über die Jahre viel Kram drin angesammelt ) und neu angelegt und Java, als Offline-Version, von https://www.java.com/de/download/manual.jsp runtergezogen, nach einer Deinstallation und Neustart, wieder neu installiert.
Jetzt scheint wieder alles zu laufen.
Vielleicht hilft es euch ja auch weiter.
-
@MenchenSued hmm dann hatte der DNS-Server wohl noch alte Einstellungen gecached. Das kann bis zu 24h dauern bis alle Server sich aktualisiert haben im Internet. Interessant.