Redesign für Mediathekview 14.0.0
-
Beim (manuellen) Neuladen der Filmliste werden bisher zuerst alle Objekte der alten Filmliste im RAM vergessen und dann wird versucht, die neue Liste zu laden. Da in letzter Zeit immer wieder einmal keine neue Filmliste geladen werden konnte, fiel mir dieses Vorgehen negativ auf. Denn dadurch wird wieder die alte Filmliste geladen und alle Tabellen, die noch dazu gehören, werden neu angelegt.
Performanter wäre es in diesem Fall, die alte Filmliste erst dann zu vergessen, wenn die neue Filmliste schon auf der Festplatte angekommen ist und als aktueller als die alte erkannt wurde. -
(Ich habe das hier mal abgespltitet, da es im anderen Beitrag eher um das zukünftige Aussehen als um gewünschte Features gehen sollte.)
-
@thesasch sagte in Feature Sammlung MediathekView 14.0.0:
Fazit: Ich persönlich finde 1 GB durchaus berechtigt.
Jein. Ich bin kein Programmierer, aber ich würde durchaus hinterfragen, ob die ganze Liste immer im Speicher vorgehalten werden muss. Ich scrolle eigentlich nie durch die gesamte Liste, sondern suche eigentlich immer mit bestimmten Suchworten. Nun gibt es unter Linux und KDE mittlerweile solche Desktopsuchmaschinen, die quasi den ganzen Rechner verschlagworten und in einer Datenbank speichern. Zwischenzeitlich war das auch nicht so perfomant, aber mittlerweile geht es. Im idle-Zustand nimmt das Programm 10MB Speicher ein, wenn ich eine Suche starte und gleich Ergebnisse bekomme, dann sind es 30MB. Ich bin wie gesagt kein Programmierer, aber frage mich, ob das nicht auch für MediathekView möglich wäre, zu markieren welche Sender nicht im Speicher vorzuhalten sind. Es ist schon gut die Liste vollständig zu haben, aber es wäre gut, wenn zwischen einer vollen Liste und einer eingeschränkten Liste, die man selbst konfiguriert hin- und herschalten könnte.
-