Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

1. Übersicht
  2. Ideen, Anregungen, Verbesserungen
  3. Glossar?

Glossar?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ideen, Anregungen, Verbesserungen
4 Beiträge 4 Kommentatoren 122 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • joedittJ Offline
    joedittJ Offline
    joeditt
    schrieb zuletzt editiert von joeditt

Hallo!

Nein, ich denke nicht an eine Begriffserklärungs-Sammlung mit irgendeinem vorgegebenen Anspruch. Aber etwas, das durchaus ähnlich hilfreich ist, kann ja auch durch fallweise anlassbezogene Einträge heranwachsen. Nach simplen Kriterien: irgendetwas löst erkennbar Fragen aus, ist nicht einigermaßen allgemeinverständlich – meist lässt es sich aber mit zwei, drei Worten oder gar einem geläufigen Synonym erläutern.

Ich bin gerade auf zwei Begriffe gestößen, die mich einigermaßen irritiert und nicht veranlasst haben, gleich Google oder Wikipedia zu fragen, was in einem Fall erst seit kurzer Zeit helfen kann, im anderen auch jetzt kaum.

● Nightlies
    Hier hat mir Google nicht klassisch geholfen, sondern dank einleitendem KI-generierten Text. Ich hätte im ersten Anlauf an irgendwas mit Darkmodus oder so gedacht, im zweiten (an irgendeiner Stelle weicht hierwebs die Schreibweise auch tatsächlich ab) an einen Tippfehler. Lies? Night fakes?? Nach Google/KI-Lektüre schlage ich als Erläuterung vor: „quasi Vor-Beta-Versionen“. Und wüsste gern, ob der zweite Wortteil wie lies (Lügen) ausgesprochen wird, oder aber wie eine Diminutiv- (= Verkleinerungsform-)Endsilbe, wie in brownies, lillies, oder kiddies.

● Zapp
    Da hätte ich gleich auf der richtigen Ebene (in diesem Fall auf der Einstiegsseite) nach unten scrollen müssen. Gedacht hatte ich stattdessen an das Medienmagazin des NDR, das auch von Google gleich mehrere Male einleitend angezeigt wird. Und wozu genau das Ding da ist, erschließt sich mir auch nach Klick auf „[Offizieller Client] Zapp (Android)“ nicht. Nicht nur, weil ich gar kein TV-Gerät habe, sondern öffentlich-rechtliche Videos (sowie Ausgesuchtes von YouTube) offline am PC laufen lasse – da meines Wissens Herunterladen wesentlich weniger Energie frisst als Streaming –, vor allem dank mediathekview und allen, die dankenswerter Weise daran mitwirken. Glossar-Vorschlag? In Unkenntnis einer treffenden Antwort kann ich nur vermuten: „Programm für …“ ja, was genau? Smart-TV-Geräte? TV-Streaming am PC? Und/Oder (das zumindest dürfte, weil „Android“, zutreffen): am Smartphone?

Prinzipiell; es wirkt nicht allzu einladend, wenn ich Begriffe sehe, die anscheinend irgendwie wichtig sind, aber hier nicht erklärt werden. Als DAU habe ich unzählige „Erläuterungen“ erfolglos zu lesen versucht: brauche ich dabei zu oft Google und/oder Wikipedia, habe ich den ersten Begriff beim Nachsehen des dritten bereits wieder vergessen, dann kann mir mein Kopfkino (ohne begreife ich gar nichts) erst recht keinen Zusammenhang plastisch nachzeichnen. Wenn noch dazu die Begriffs-Nachschau nicht einmal etwas ergibt oder gar in die Irre führt … 😶🆘

iks-jottI styrollS 2 Antworten Letzte Antwort
    • mac-christianM Offline
      mac-christianM Offline
      mac-christian
      schrieb zuletzt editiert von mac-christian

Nightly = nächtlich. Da der Plural von auf -y endenden Wörtern nach korrekter englischer Schreibung -ies lautet (Baby -> Babies, usw.), ist die korrekte Pluralform von Nightly wohl Nightlies.

Übrigens kannst du ähnliche “Missverständnisse durch Unwissen” auch in der deutschen Sprache finden:
      Erblasser “Erb-lasser” ist normalerweise jemand, der ein Erbe hinterlässt.
      Kann aber auch als “Er-blasser” = einer, der erblasst (ist) gelesen werden

Zu “Zapp”: Das ist der Name eines Produktes. Nur weil du es nicht kennst, muss man es umbenennen oder erklären?

1 Antwort Letzte Antwort
      • iks-jottI Offline
        iks-jottI Offline
        iks-jott Globaler Moderator
        antwortete an joeditt zuletzt editiert von iks-jott

@joeditt

Bei allen deinen bisherigen Beiträgen mit (konstruktiver) Kritik und Verbesserungsvorschlägen, solltest du nicht vergessen, dass alle an diesem Projekt Beteiligten (Administratoren, Entwickler und globale Moderatoren) in ihrer Freizeit dafür tätig sind und keinerlei Vorteile davon haben.

Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

1 Antwort Letzte Antwort
        • styrollS Offline
          styrollS Offline
          styroll
          antwortete an joeditt zuletzt editiert von styroll

@joeditt sagte: Prinzipiell; es wirkt nicht allzu einladend, wenn ich Begriffe sehe, die anscheinend irgendwie wichtig sind, aber hier nicht erklärt werden.

@alex: Seit die Kategorie “Fremd- & Alternativ-Clients” entfernt wurde, sind nun ja alle hier im Forum aufgeführten Tools “Offizielle Clients”, wodurch diese Bezeichnung in der Kategorienbezeichnung weggelassen werden kann. Ich schlage in der Folge – und unter Berücksichtigung der vom OP eingebrachten Aspekte – folgende Veränderungen der Kategorien-Bezeichnung und -beschreibung vor:

MV-Kategorien-Beschreibung_mod.png

Das Wort “offiziell” kommt nur noch in der Kategorienbeschreibung vor (wenn man das weiterhin erwähnen will). Die Wortkette “da hin” sollte mit der Unterkategorie “Fehlende Sendungen” verknüpft werden.

PS:
          (Bitte diesen Thread nach Ideen, Anregungen, Verbesserungen verschieben…)

1 Antwort Letzte Antwort
          • MenchenSuedM MenchenSued verschob dieses Thema von Nightlies

31

6.9k

Benutzer

6.4k

Themen

40.4k

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag