Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

  1. Übersicht
  2. Fragen, Hilfe, Kritik
  3. Auch 14.0.0 mit Windows 11 praktisch unbraucbar

Auch 14.0.0 mit Windows 11 praktisch unbraucbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
26 Beiträge 9 Kommentatoren 1.6k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • DaDirnbocherD Offline
    DaDirnbocherD Offline
    DaDirnbocher
    antwortete auf rabl am zuletzt editiert von
    #11

    @rabl sagte in Auch 14.0.0 mit Windows 11 praktisch unbraucbar:

    Ich vermute, dass es irgendwie an der Grafikkarte liegt.

    Wenn man das vermutet, könnte man …
    a) … danach googlen (oder eine andere Suchmaschine der Wahl verwenden). Dann findet man relativ bald Einträge, die einen - mittlerweile von NVIDIA bestätigten - Bug im Zusammenhang mit der CPU Last - erwähnen,
    b) … einen anderen Treiber versuchen.

    R 1 Antwort Letzte Antwort
    • R Offline
      R Offline
      rabl
      antwortete auf DaDirnbocher am zuletzt editiert von rabl
      #12

      @DaDirnbocher Ja, danke für die kompetente Antwort. Mit Googeln bin ich leider nicht weiter gekommen und deswegen auch hier anstellig geworden. Treiber habe ich natürlich diejenigen installiert, welche zu der Grafikkarte gehören, welche sollte ich auch sonst verwenden?
      Ich erhoffe mir, das hier jemand eine Lösung des Problems kennt oder die Entwickler darauf aufmerksam werden, dass hier ein Problem besteht. Mediathekview ist ja nun keine grafisch anspruchsvolle Anwendung wo es zu GPU- oder CPU-Überlastungen kommen sollte.

      DaDirnbocherD 1 Antwort Letzte Antwort
      • DaDirnbocherD Offline
        DaDirnbocherD Offline
        DaDirnbocher
        antwortete auf rabl am zuletzt editiert von DaDirnbocher
        #13

        @rabl sagte in Auch 14.0.0 mit Windows 11 praktisch unbraucbar:

        . Treiber habe ich natürlich diejenigen installiert, welche zu der Grafikkarte gehören, welche sollte ich auch sonst verwenden?

        treiber haben auch versionsnummern. da kann man eine ältere (vor dem Bug) oder neuere Version (mit Bugbehebung - falls bereits verfügbar) probieren.

        Ich erhoffe mir, das hier jemand eine Lösung des Problems kennt

        In dem von mir geposteten Link sind Lösungsvorschläge, die köntnest ja einfach einmal ausprobieren.

        oder die Entwickler darauf aufmerksam werden, dass hier ein Problem besteht. Mediathekview ist ja nun keine grafisch anspruchsvolle Anwendung wo es zu GPU- oder CPU-Überlastungen kommen sollte.

        Es ist ja offensichtlich kein MV Problem, sondern ein Problem des Grafikkartentreibers

        R 1 Antwort Letzte Antwort
        • R Offline
          R Offline
          rabl
          antwortete auf DaDirnbocher am zuletzt editiert von
          #14

          @DaDirnbocher Ich habe dutzende von grafisch anspruchsvollen Programmen installiert und keines hat auch nur das kleinste Problem. Also Mediathekview hat hier ein Problem und ich finde das schade, da ich diese Programm unter Windows 10 sehr gerne genutzt habe und jetzt nicht mehr nutzen kann.

          DaDirnbocherD 1 Antwort Letzte Antwort
          • DaDirnbocherD Offline
            DaDirnbocherD Offline
            DaDirnbocher
            antwortete auf rabl am zuletzt editiert von
            #15

            @rabl Ok, NVIDIA hat sogar den Bug bestätigt, aber für Dich bleibt MV schuldig. Dann ist ja - aus meiner Sicht - alles gesagt.

            R 2 Antworten Letzte Antwort
            • R Offline
              R Offline
              rabl
              antwortete auf DaDirnbocher am zuletzt editiert von rabl
              #16

              @DaDirnbocher Die Antwort eines Profis (oder Wichtigtuer?)

              1 Antwort Letzte Antwort
              • R Offline
                R Offline
                rabl
                antwortete auf DaDirnbocher am zuletzt editiert von
                #17

                @DaDirnbocher Ich rede hier nicht von schuldig, mir geht es darum, die Software zu stabilisieren und dazu müssen wir Anwender Probleme melden.

                D MenchenSuedM 2 Antworten Letzte Antwort
                • D Offline
                  D Offline
                  DerReisende77 Entwickler
                  antwortete auf rabl am zuletzt editiert von
                  #18

                  @rabl Hast Du mal den .mediathek3Ordner umbenannt, das Programm neugestartet um eine neue Einrichtung vorzunehmen? Wenn das Programm damit startet kann man einen Großteil der vorhandenen Konfiguration entweder wieder zurück kopieren oder im Programm importieren.

                  Wenn das nicht hilft, keine Ahnung. Bei mir läuft MV unter Windows 11 sehr zufriedenstellend, ich entwickele die Windows Version auf dieser Version.

                  Open source developers do NOT have to:

                  • Make your issue a priority, just because you say so.
                  • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

                  Check your entitlement. Nobody owes you anything.

                  R 1 Antwort Letzte Antwort
                  • MenchenSuedM Online
                    MenchenSuedM Online
                    MenchenSued Globaler Moderator
                    antwortete auf rabl am zuletzt editiert von
                    #19

                    @rabl
                    Wenn du den Vorschlag von DerReisende77 umgesetzt hast und das Problem weiter besteht, schau mal in dem neu angelegten Ordner, ob es dort ein Log-File gibt. Falls ja, bitte den Inhalt hier in einem Codeblock (das ist das </> Icon) posten


                    MediathekView 14.3.0 nightly (4.3.2025), Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    • R Offline
                      R Offline
                      rabl
                      antwortete auf DerReisende77 am zuletzt editiert von
                      #20

                      @DerReisende77 Super, vielen Dank 🌟 🌟 🌟 🌟 🌟. Das war der entscheidende Hinweis. Dieser versteckten Ordner im Benutzerverzeichnis war mir nicht bekannt. Jetzt läuft es wieder ohne Probleme.

                      In der Error.log-Datei ist allerdings eine Warnung. Scheint aber nicht dramatisch zu sein:

                      Aug. 20, 2023 4:42:09 PM com.sun.javafx.application.PlatformImpl startup
                      WARNUNG: Unsupported JavaFX configuration: classes were loaded from 'unnamed module @4cc8eb05'
                      
                      D 1 Antwort Letzte Antwort
                      • D Offline
                        D Offline
                        DerReisende77 Entwickler
                        antwortete auf rabl am zuletzt editiert von
                        #21

                        @rabl Diese Warnung kannst Du getrost ignorieren.

                        Open source developers do NOT have to:

                        • Make your issue a priority, just because you say so.
                        • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

                        Check your entitlement. Nobody owes you anything.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        • V Offline
                          V Offline
                          Videonator
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #22

                          Bei mir läuft 14.0.0 unter Win 11 64 eigentlich gut. Leider tritt sporadisch ein Grafikfehler auf, so dass das jeweils aktive Fenster an der aktuellen Mausposition mehrfach gespiegelt wird. Problem gab es, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon bei der letzten 13er Version.
                          Das sieht dann so aus:
                          Grafikproblem-MediathekView 14.0.0 (1).jpg
                          Oder so:
                          Grafikproblem-MediathekView 14.0.0 (3).jpg
                          Problem bleibt bei Neuinstallation. “Einstellungen zurücksetzen” endet mit Meldung “Einstellungen zurücksetzen nicht möglich”.
                          Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3080 mit aktuellem Treiber 536.99 vom 04.08.23. CPU Intel i9-12900.
                          Die Notlösung ist aktuell der Neustart des Programms, da das Problem nicht sofort auftritt. Später kann man dann auch noch raten, wo die Buttons sind - manchmal blinken sie kurz auf, wenn die Maus darüber geht.
                          An der Java-Version sollte es doch eigentlich nicht liegen, wenn immer die mitgelieferte 20.0.1.0 verwendet wird.

                          V 2 Antworten Letzte Antwort
                          • V Offline
                            V Offline
                            Videonator
                            antwortete auf Videonator am zuletzt editiert von
                            #23
                            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            • V Offline
                              V Offline
                              Videonator
                              antwortete auf Videonator am zuletzt editiert von
                              #24

                              @Videonator Das gleiche Problem hat 2019 schon ein Anwender mit Version 13 gemeldet, ebenfalls mi NVIDIA: https://forum.mediathekview.de/post/16342

                              D 1 Antwort Letzte Antwort
                              • D Offline
                                D Offline
                                DerReisende77 Entwickler
                                antwortete auf Videonator am zuletzt editiert von
                                #25

                                @Videonator und auch da kann ich nix gegen machen. bug bei nvidia melden und immer die neusten treiber holen bis es irgendwann geht. mehr ist nicht drin.

                                Open source developers do NOT have to:

                                • Make your issue a priority, just because you say so.
                                • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

                                Check your entitlement. Nobody owes you anything.

                                B 1 Antwort Letzte Antwort
                                • B Offline
                                  B Offline
                                  bantanamera
                                  antwortete auf DerReisende77 am zuletzt editiert von bantanamera
                                  #26

                                  @DerReisende77
                                  Lösungsvorschlag zum testen unter Win11
                                  eine Umgebungsvariable/Systemvariable hinzufügen Variable: J2D_D3D, Wert: false
                                  Dies hat bei mir funktioniert und die Grafikstörungen sind anscheinend weg. Bitte um Verifizierung.
                                  Gruß bantanamera
                                  2023-10-03 21_14_07-Auch 14.0.0 mit Windows 11 praktisch unbraucbar _ MediathekView-Forum.png

                                  1 Antwort Letzte Antwort

                                  • 1
                                  • 2

                                  17

                                  Online

                                  6.6k

                                  Benutzer

                                  6.1k

                                  Themen

                                  39.0k

                                  Beiträge
                                  • Anmelden

                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Kategorien
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Beliebt
                                  • Benutzer
                                  • Gruppen