Auch 14.0.0 mit Windows 11 praktisch unbraucbar
-
@rabl sagte in Auch 14.0.0 mit Windows 11 praktisch unbraucbar:
@Tester007 Funktioniert bei mir auch mit abgeschaltetem Bitdefender nicht. Habe eine Geforce GTX Grafikkarte, evtl. liegt es daran.
Das gleiche Antivirenprogramm habe ich auch, ebenfalls eine GTX Grafikkarte von Geforce.
Hast du MV schon einmal deinstalliert und neu installiert?
-
@Tester007 Ja, mehrfach und verschiedene Versionen, überall das Gleiche. Bitdefender habe ich jeweils deaktiviert, um das auszuschließen. Ich vermute, dass es irgendwie an der Grafikkarte liegt.
-
Ich vermute, dass es irgendwie an der Grafikkarte liegt.
Wenn man das vermutet, könnte man …
a) … danach googlen (oder eine andere Suchmaschine der Wahl verwenden). Dann findet man relativ bald Einträge, die einen - mittlerweile von NVIDIA bestätigten - Bug im Zusammenhang mit der CPU Last - erwähnen,
b) … einen anderen Treiber versuchen. -
@DaDirnbocher Ja, danke für die kompetente Antwort. Mit Googeln bin ich leider nicht weiter gekommen und deswegen auch hier anstellig geworden. Treiber habe ich natürlich diejenigen installiert, welche zu der Grafikkarte gehören, welche sollte ich auch sonst verwenden?
Ich erhoffe mir, das hier jemand eine Lösung des Problems kennt oder die Entwickler darauf aufmerksam werden, dass hier ein Problem besteht. Mediathekview ist ja nun keine grafisch anspruchsvolle Anwendung wo es zu GPU- oder CPU-Überlastungen kommen sollte. -
. Treiber habe ich natürlich diejenigen installiert, welche zu der Grafikkarte gehören, welche sollte ich auch sonst verwenden?
treiber haben auch versionsnummern. da kann man eine ältere (vor dem Bug) oder neuere Version (mit Bugbehebung - falls bereits verfügbar) probieren.
Ich erhoffe mir, das hier jemand eine Lösung des Problems kennt
In dem von mir geposteten Link sind Lösungsvorschläge, die köntnest ja einfach einmal ausprobieren.
oder die Entwickler darauf aufmerksam werden, dass hier ein Problem besteht. Mediathekview ist ja nun keine grafisch anspruchsvolle Anwendung wo es zu GPU- oder CPU-Überlastungen kommen sollte.
Es ist ja offensichtlich kein MV Problem, sondern ein Problem des Grafikkartentreibers
-
@DaDirnbocher Ich habe dutzende von grafisch anspruchsvollen Programmen installiert und keines hat auch nur das kleinste Problem. Also Mediathekview hat hier ein Problem und ich finde das schade, da ich diese Programm unter Windows 10 sehr gerne genutzt habe und jetzt nicht mehr nutzen kann.
-
@rabl Ok, NVIDIA hat sogar den Bug bestätigt, aber für Dich bleibt MV schuldig. Dann ist ja - aus meiner Sicht - alles gesagt.
-
@DaDirnbocher Die Antwort eines Profis (oder Wichtigtuer?)
-
@DaDirnbocher Ich rede hier nicht von schuldig, mir geht es darum, die Software zu stabilisieren und dazu müssen wir Anwender Probleme melden.
-
@rabl Hast Du mal den
.mediathek3
Ordner umbenannt, das Programm neugestartet um eine neue Einrichtung vorzunehmen? Wenn das Programm damit startet kann man einen Großteil der vorhandenen Konfiguration entweder wieder zurück kopieren oder im Programm importieren.Wenn das nicht hilft, keine Ahnung. Bei mir läuft MV unter Windows 11 sehr zufriedenstellend, ich entwickele die Windows Version auf dieser Version.
-
@rabl
Wenn du den Vorschlag von DerReisende77 umgesetzt hast und das Problem weiter besteht, schau mal in dem neu angelegten Ordner, ob es dort ein Log-File gibt. Falls ja, bitte den Inhalt hier in einem Codeblock (das ist das </> Icon) posten -
@DerReisende77 Super, vielen Dank . Das war der entscheidende Hinweis. Dieser versteckten Ordner im Benutzerverzeichnis war mir nicht bekannt. Jetzt läuft es wieder ohne Probleme.
In der Error.log-Datei ist allerdings eine Warnung. Scheint aber nicht dramatisch zu sein:
Aug. 20, 2023 4:42:09 PM com.sun.javafx.application.PlatformImpl startup WARNUNG: Unsupported JavaFX configuration: classes were loaded from 'unnamed module @4cc8eb05'
-
@rabl Diese Warnung kannst Du getrost ignorieren.
-
Bei mir läuft 14.0.0 unter Win 11 64 eigentlich gut. Leider tritt sporadisch ein Grafikfehler auf, so dass das jeweils aktive Fenster an der aktuellen Mausposition mehrfach gespiegelt wird. Problem gab es, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon bei der letzten 13er Version.
Das sieht dann so aus:
Oder so:
Problem bleibt bei Neuinstallation. “Einstellungen zurücksetzen” endet mit Meldung “Einstellungen zurücksetzen nicht möglich”.
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3080 mit aktuellem Treiber 536.99 vom 04.08.23. CPU Intel i9-12900.
Die Notlösung ist aktuell der Neustart des Programms, da das Problem nicht sofort auftritt. Später kann man dann auch noch raten, wo die Buttons sind - manchmal blinken sie kurz auf, wenn die Maus darüber geht.
An der Java-Version sollte es doch eigentlich nicht liegen, wenn immer die mitgelieferte 20.0.1.0 verwendet wird. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@Videonator Das gleiche Problem hat 2019 schon ein Anwender mit Version 13 gemeldet, ebenfalls mi NVIDIA: https://forum.mediathekview.de/post/16342
-
@Videonator und auch da kann ich nix gegen machen. bug bei nvidia melden und immer die neusten treiber holen bis es irgendwann geht. mehr ist nicht drin.
-
@DerReisende77
Lösungsvorschlag zum testen unter Win11
eine Umgebungsvariable/Systemvariable hinzufügen Variable: J2D_D3D, Wert: false
Dies hat bei mir funktioniert und die Grafikstörungen sind anscheinend weg. Bitte um Verifizierung.
Gruß bantanamera