MTPlayer 14
-
MTPlayer ist der Nachfolger meines Programms MediathekView und ist in neuer Version erschienen. Da hat sich einiges getan und die wichtigsten Erweiterungen sind:
- In den Einstellungen kann eine Lock-Datei eingeschaltet werden: Es wird dann sichergestellt, dass nur eine Instanz vom Programm läuft
- Es gibt die Möglichkeit, die Filmliste automatisch zu aktualisieren wenn es eine neue gibt -> Einstellungen
- Blacklist-Dialog und die Filmfilter wurden ausgebaut, es ist jetzt möglich darin zu suchen, Filter vom Filmfilter in die Blacklist zu schieben und umgekehrt, es gibt neue Filter und Filter können ein- und ausgeschaltet werden
- Der Infobereich in Filme/Downloads/Abos wurde erweitert
- Eine Erweiterung beim Filtern (in allen Filtern im Programm): Wörtlicher Suchtext kann in " angegeben werden. Dann wird alles gefunden, was im durchsuchten Bereich den Inhalt zwischen den " enthält. Hier sind dann auch “,” und “:” erlaubt. Der gesamte Suchtext muss aber in " eingeschlossen werden.
- Der Dialog beim Beenden während noch Downloads laufen wurde überarbeitet: Hier kann jetzt der BS-Befehl der nach dem Beenden ausgeführt wird, angepasst werden und das Handling des Dialogs wurde verbessert
- Die Mediensammlung wurde erweitert: Es gibt einen neuen Infotab bei den Downloads, es werden die Medien und die erledigten Abos darin gelistet, das schnelle Suchen darin wird damit ermöglicht
- Mediensammlung/erledigte Abos/History: Zur Suche darin können der Filmtitel (Suchbegriff) “aufbereitet” werden, es werden unnütze Infos daraus entfernt und die Suche damit verbessert -> Einstellungen
- …
Wer Interesse daran hat oder es einfach mal ausprobieren will, findet Downloads, Screenshots, Infos und die Anleitung auf der Website:
p2tools.deViel Spaß damit und bei Fragen einfach eine Mail schicken oder im Forum nachfragen:
p2forum.de -
@w-xaver sagte in MTPlayer 14:
MTPlayer ist der Nachfolger meines Programms MediathekView und ist in neuer Version erschienen.
???
-
Ich habe keine Lust, mich wieder irgendwo neu anzumelden, deshalb meine Anfrage (und Rant) hier:
Auf der P2Tools Webseite steht “Auf dem Rechner muss eine Java-Laufzeitumgebung ab Java11 installiert sein.” Ich habe auf meinem Rechner die openjdk version “18.0.2” 2022-07-19 (IBM Semeru Runtime Open Edition 18.0.2.1 (build 18.0.2+9)). Alle (bis auf MediathekView :-/) von mir benutzten Java Programme laufen mit dieser Runtime (JDownloader, TV-Browser, und andere, auch das uralte ProjectX).Beim Aufruf des MTPlayers kommt nun der Hinweis: “This application requires a Java Runtime Environment 11.0.0 (64-bit)” und ruft die Download-Seite von Oracle auf. Ich werde einen Teufel tun und den Oracle-Shice installieren.
Was ist denn so speziell, dass der MTPlayer nicht mit einer relativ aktuellen OpenJDK RJE Version zurechtkommt oder ist das einfach nur Willkür?
Ich einfach keinen Bock (mehr), für jede kleine Java Anwendung eine eigene JRE zu installieren. Wenn der MTPlayer mit einer vorhandenen systemweiten JRE nicht läuft, fliegt er halt einfach wieder runter.
-
-
@mac-christian sagte
???
Du bist doch nicht gerade neu hier?
@botti
Unverschämtes Anspruchsdenken war sicher auch ein Grund für Xaver sich das mit MV nicht mehr anzutun.
Killfile adjusted -
@vitusson sagte in MTPlayer 14:
@mac-christian sagte
???
Du bist doch nicht gerade neu hier?
Nein, aber ich weiss dass Xaver vor etwa 7 Jahren MV “verlassen” hat mit den Worten “Das wars”. Dass er jetzt sein Programm als Nachfolger von “seinem” MediathekView bezeichnet, erstaunt mich deshalb schon.
-
@vitusson sagte in MTPlayer 14:
Unverschämtes Anspruchsdenken
Was hat ein Hinweis auf die, meiner Meinung nach, erzwungene Nutzung der Oracle JRE mit Anspruchdenken zu tun? Es war vielleicht nicht freundlich formuliert, aber ‘unverschämt’? Es war auch nicht persönlich gegenüber @w-xaver (gemeint).
Ich habe dem Projekt MediathekView seinerzeit eine Spende zukommen lassen (ich denke, es war sogar noch zu Zeiten von Xaver).Die Diskussion über eine erzwungene Java JRE hatten wir auch schon bei MediathekView. Ich finde es unsinnig und es entspricht nicht der Java Philosophie.
Da wir (ich) nicht gezwungen werde(n), bestimmte Programme zu nutzen, lasse ich es bleiben und beende damit die Diskussion.
-
-
@botti
-
Die erste Version vom MTPlayer kam 2018 raus und er wird seit dem weiterentwickelt.
-
Ich habe nahtlos nach MediathekView mit MTPlayer gestartet!
-
MTPlayer läuft mit jeder aktuellen JavaVM, ich habe auch die JVM von OpenJDK
-
Wenn ich !!anständig!! nach einer Problemlösung angefragt werde, versuche ich es immer auch zu lösen und bisher klappe es auch immer.
-
Wenn du MTPlayer nicht über die *.exe starten kannst, versuche doch mal direkt mit einem Doppelklick auf die “MTPlayer.jar”
-
-> Blick in die ausführlichen Infos die im Programmpaket enthalten sind oder auf der Website stehen geben auch noch weitere Tips. Es gibt manchmal ausgefallene Java-Installationen bei denen es ein Zutun braucht, dass alles klappt.
==> und es zwingt dich doch auch niemand, das Programm zu benutzen. Es ist ein Angebot, das ich mache!!!
Xaver
-
-
@w-xaver
UND:wenn Java nicht installiert werden soll/nicht gewollt ist, gibts dafür extra Pakete die Java enthalten. Dann muss auf dem Rechner nichts vorhanden sein. Findet man auch auf der Website:
https://www.p2tools.de/mtplayer/download/
(Dazu müsste man aber auch mal einen Blick auf die Website zu werfen)
-
UND: Finde es schade, dass MTPlayer hier nicht auch zum Download angeboten wird (oder auch das andere Programm von dir: MTViewer). Wären es echt wert. Oder wenigstens auf der Website vorgestellt werden, dass User die Wahl haben, was sie zum Fernsehen verwenden wollen
Warum eigentlich wird das nicht gemacht?
-
-
@w-xaver sagte in MTPlayer 14:
Es ist ein Angebot, das ich mache
Das weiß ich auch zu schätzen (und danke für die Antworten!).
Der Aufruf über die “MTPlayer.jar” funktioniert.Irritierend ist halt, wenn man dem MTPlayer über die .exe startet, die Fehlermeldung mit dem Verweis auf Java 11 und die Weiterleitung auf die Oracle Downloadseite. Wenn man dort dann auf den Button “Java for Consumers” klickt (bin ja kein Entwickler und will keine JDK), wird man auf die Downloadseite von Java 8 geleitet – aktuell die RJE Version 8 Update 371.
Keine Ahnung, ob der MTPlayer damit auch laufen würde – ich hab’s nicht getestet, weil ich keine weitere JRE auf meinem Rechner haben will.Aber egal, mit dem Aufruf der .jar läuft der MTPlayer und sieht gut aus. Die (modernere) Oberfläche im Vergleich zum MediathekView Client gefällt mir.
Ich teste mal…
-
@botti sagte in MTPlayer 14:
Irritierend ist halt, wenn man dem MTPlayer über die .exe startet, die Fehlermeldung mit dem Verweis auf Java 11 und die Weiterleitung auf die Oracle Downloadseite.
-
@sandro
? weiß nicht, hatte ich auch schon mal vorgeschlagen. -
@sandro sagte in MTPlayer 14:
UND: Finde es schade, dass MTPlayer hier nicht auch zum Download angeboten wird (oder auch das andere Programm von dir: MTViewer). Wären es echt wert. Oder wenigstens auf der Website vorgestellt werden, dass User die Wahl haben, was sie zum Fernsehen verwenden wollen
Warum eigentlich wird das nicht gemacht?
@sandro
Um was geht es dir, um ein paar Mausklicks?
Ich bin hier kein Entscheidungsträger.
Aber reicht es nicht aus, dass das Programm hier vorgestellt wird mit entsprechenden Links zu der Homepage mit Downloadmöglichkeit?
Es gibt auch noch weitere Programme dieser Art, sollen die hier alle downloadbar sein?
Warum, dies ist ein Forum und keine Downloadplattform!!!
Meine persönliche Meinung, nicht die des Teams.Gruß
-
@sandroUm was geht es dir, um ein paar Mausklicks?
Ich bin hier kein Entscheidungsträger.
Aber reicht es nicht aus, dass das Programm hier vorgestellt wird mit entsprechenden Links zu der Homepage mit Downloadmöglichkeit?
Es gibt auch noch weitere Programme dieser Art, sollen die hier alle downloadbar sein?
Warum, dies ist ein Forum und keine Downloadplattform!!!
Meine persönliche Meinung, nicht die des Teams.Gruß
Hi,
da hast du mich falsch verstanden (oder ich mich nicht klar ausgedrückt): Ich meinte mit “hier” ja nicht das Forum sonder die Website. Wäre doch schön, wenn es dort eine Liste aller Programme / Webdienste gibt, über die man diesen tollen Dienst nutzen kann? Das war meine Idee / Vorschlag.Grüße und sorry wenns falsch rüber kam.
-
@sandro sagte in MTPlayer 14:
Hi,
da hast du mich falsch verstanden (oder ich mich nicht klar ausgedrückt): Ich meinte mit “hier” ja nicht das Forum sonder die Website. Wäre doch schön, wenn es dort eine Liste aller Programme / Webdienste gibt, über die man diesen tollen Dienst nutzen kann? Das war meine Idee / Vorschlag.Grüße und sorry wenns falsch rüber kam.
@sandro
Das habe ich in der Tat anders verstanden.
Aber auch dafür, gleichartige Programme auf der Homepage von MediathekView zum Download anzubieten, sehe ich keine Notwendigkeit.Gruß