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MediathekView sehr launig!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
18 Beiträge 6 Kommentatoren 683 Aufrufe
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  • W Offline
    W Offline
    watching_raven
    schrieb am zuletzt editiert von watching_raven
    #1

    Hallo, MediathekView stresst schon wieder die Nerven!
    Nach Programmstart rauscht es - kurz nachdem das logo zu sehen ist - erst mal ab, weitere 2 - 3 Neustarts sind nötig, bis es “stabil” (?) läuft. Wenn man es während dem starten in die Taskleiste schickt, mag es das anscheinend überhaupt nicht.

    Ein anderes Phenomen ist, daß es manchmal überhaupt nicht reagiert. Ich vermute, daß das mit den kleinen Arbeitsspeicher von nur 8GB zu tun haben könnte, bin mir aber nicht sicher.

    Win 10 pro, Version 13.9.1.
    Irgends eine Idee, woran das liegen könnte?
    vielen Dank!

    Georg-JG MenchenSuedM styrollS 3 Antworten Letzte Antwort
    • Georg-JG Offline
      Georg-JG Offline
      Georg-J
      antwortete auf watching_raven am zuletzt editiert von
      #2

      @watching_raven Ich freue mich für dich, dass du MediathekView als launig und nicht als launisch empfindest.

      1 Antwort Letzte Antwort
      • MenchenSuedM Offline
        MenchenSuedM Offline
        MenchenSued Globaler Moderator
        antwortete auf watching_raven am zuletzt editiert von
        #3

        @watching_raven
        Am Speicher liegt es sicherlich nicht, sofern Du kein 32-Bit Windows verwendest. Eine gute Abhilfe schafft unter Umständen das Umbenennen des Verzeichnisses .mediathek3 in Deinem Benutzerordner und eine nachfolgende Neueinrichtung von Mediathekview. Unbedingt darauf achten, den neuen Starter zu verwenden und keine eigene CMD-Datei, die auf ein altes Java verweist. Sollte der Start weiterhin Probleme bereiten, dass lade bitte das Logfile hoch, das im .mediathek3 Ordner angelegt wird.


        MediathekView 14.3.0 nightly (4.3.2025), Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

        1 Antwort Letzte Antwort
        • W Offline
          W Offline
          watching_raven
          schrieb am zuletzt editiert von watching_raven
          #4

          Hallo, vielen Dank für eure Rückmeldung! jaa, ich versuche eine gewisse Toleranz zu üben, auch wenn es manchmal schwerfällt.

          Ich werde aus den Bemerkungen leider noch nicht so ganz schlau, das .mediathekview.log habe ich aber inzwischen gefunden: mediathekview.log

          das ist allerdings nicht von nach einem Absturz, sondern nach dem letzten download einer file geloggt.
          Das war aber auch schon recht stressig.

          Vielleicht sehen die Profis ja, ob da alles ok ist, ausser meiner (manchmal etwas unleidlichen) Geduld??

          edit:
          Achja: das Win 10 ist 64 bit. ob das mediathekview auch 64 oder 32 ist, weiss ich leider nicht.

          den neuen Starter zu verwenden und keine eigene CMD-Datei
          da werd ich leider komplett unschlau!!! was ist der neue Starter? und was cmd-datei???
          (und die zitierfunktion hat sich auch sehr-sehr gut versteckt!)

          vielen Dank nochmals!

          PS: definiere “launig” definiere “launisch” 😉

          MenchenSuedM G 2 Antworten Letzte Antwort
          • MenchenSuedM Offline
            MenchenSuedM Offline
            MenchenSued Globaler Moderator
            antwortete auf watching_raven am zuletzt editiert von
            #5

            @watching_raven
            Sieht alles gut aus.


            MediathekView 14.3.0 nightly (4.3.2025), Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

            1 Antwort Letzte Antwort
            • W Offline
              W Offline
              watching_raven
              schrieb am zuletzt editiert von watching_raven
              #6

              aussere meiner Ungeduld*? ich meine, es dauert gute 2 Minuten (sic!) bis MV reagiert, und vollständig aufgebaut ist.
              Ich bilde mir ein, auch schon mal ca 3 min. gestoppt zu haben.

              Auch dass es öfters abstürzt, wenn man es startet und dann in anderen Fenstern weitermacht, und anschliessend zB aus der Taskleiste anklickt, befingert meine Geduld sehr.
              (* ich weiss ich weiss, ich bin die Mutter der Ungeduld ;-))

              und komisch-komisch, die smilies sind nicht an ihrem Platz! wenn ich auf legal info klicke, bekomme ich das hier:

              “The emojis displayed belong to different emoji sets.
              Which set an emoji belongs to is stated within the class HTML attribute (class=“emoji-[pack ID]”)”

              DaDirnbocherD 1 Antwort Letzte Antwort
              • DaDirnbocherD Offline
                DaDirnbocherD Offline
                DaDirnbocher
                antwortete auf watching_raven am zuletzt editiert von DaDirnbocher
                #7

                @watching_raven sagte in MediathekView sehr launig!:

                aussere meiner Ungeduld*? ich meine, es dauert gute 2 Minuten (sic!) bis MV reagiert, und vollständig aufgebaut ist.

                Wenn MV beim Start feststellt, dass die Filmliste “zu alt” ist und deswegen eine neue Liste lädt, kann das je nach Hardware (Rechner, Internetanbindung, etc.) und Einstellungen (z.B. Blacklist, Umfang der Abos, etc.) schon einige Zeit dauern.

                Wenn die Liste noch nicht alt genug ist, wird die lokale Version verwendet. Das kann z.B. schon einmal erklären, warum der Start unterschiedlich lang brauchen kann.

                Das von Dir gepostete Logfile umfasst gerade einmal einen Zeitraum von rd. 10 Sekunden, da kann man für Dein “es dauert 2 oder mehr Minuten”-Problem genau nix ablesen. (wegen offensichtlichem Quatsch gelöscht)

                Ohne genauere Beschreibung, dessen, was Deiner Meinung nach nicht sauber läuft, wirds schwierig.

                1 Antwort Letzte Antwort
                • W Offline
                  W Offline
                  watching_raven
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  ok, das erfordert also etwas Geduld: wie genau soll ich vorgehen?
                  Normalerweise habe ich den MV nicht dauerhaft ‘draussen’ (in der Taskleiste, etc), sondern beende ihn nach herunterladen, der paar files, die gelegentlich brauche.
                  Müsste er dauerhaft, ‘in Betrieb’ sein, damit das log ‘greift’?

                  Ich beende ihn deshalb, weil sich das sonst im Arbeitsspeicher bemerkbar macht, Dell hat dem Rechner da leider keinen erweiterbaren Speicher gegönnt. und die 8GB sind schnell ausgereizt.

                  Also mal ne Weile ‘mitlaufen’ lassen? oder wie geh ich vor??
                  Müsste vllt auch mal paar screen shots ‘schiessen’, wenn es zickt…

                  MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
                  • MenchenSuedM Offline
                    MenchenSuedM Offline
                    MenchenSued Globaler Moderator
                    antwortete auf watching_raven am zuletzt editiert von
                    #9

                    @watching_raven
                    Eine Logdatei wird sofort beim Start neu erstellt. Jede Aktion wird dort eingetragen und Du musst nicht auf irgendetwas warten. Wenn ein Fehler passiert, wird er in der Logdatei vermerkt. Deine Hardware scheint mehr als geeignet zu sein, denn 8 CPU-Kerne und 8 GByte RAM sind mehr als genug.

                    Hast Du viele Abos definiert? Wenn ja, dann versuche mal meinen Rat von oben, indem Du das .mediathek3 Verzeichnis entfernst (natürlich vorher sichern) und MV neu startest.


                    MediathekView 14.3.0 nightly (4.3.2025), Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    • styrollS Offline
                      styrollS Offline
                      styroll
                      antwortete auf watching_raven am zuletzt editiert von styroll
                      #10

                      @watching_raven sagte: ich vermute, daß das mit den kleinen Arbeitsspeicher von nur 8GB zu tun haben könnte

                      Du kannst die Schritte 6+7 dieser Anleitung befolgen, um eine kleinere Filmliste (z.B. nur Sendungen der letzten 365 Tage) in den Speicher zu laden (damit ist die Liste auch nur etwa 50 % gross).

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      • W Offline
                        W Offline
                        watching_raven
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        tja, Schritt 6-7 würd ich ja gerne ausprobieren, aber das Fenster friert ein oder haut gleich wieder ab. Man muss schon mindestens 4-6 minuten warten, daß sich was tut, das war zumindest in früheren Versiionen nicht so…

                        DaDirnbocherD 1 Antwort Letzte Antwort
                        • DaDirnbocherD Offline
                          DaDirnbocherD Offline
                          DaDirnbocher
                          antwortete auf watching_raven am zuletzt editiert von
                          #12

                          @watching_raven Werd doch endlich einmal konkret.

                          tja, Schritt 6-7 würd ich ja gerne ausprobieren, aber das Fenster friert ein oder haut gleich wieder ab.

                          Welches Fenster? MV oder das Einstellungsfenster, in das Du musst, um diese Einstellungen zu machen?

                          Wann friert es ein? Gleich beim Start? Wenn Du irgendwas (was genau?) gemacht hast?

                          Man muss schon mindestens 4-6 minuten warten, daß sich was tut,

                          Also frierts nicht ein, sondern es dauert nur lange? Immer? Gibts irgendwas, woran man Zusammenhänge erkennen kann, was klappt und wann nicht?

                          Poste doch ein Logfile, wo es so lange dauert und sich dann etwas tut. Und dann poste ein Log, wo alles klappt.

                          das war zumindest in früheren Versiionen nicht so…

                          Geh komm, Du hattest doch schon in früheren Versionen diese Probleme:

                          @watching_raven sagte in MediathekView Programm hängt:

                          Hallo, seit neuestem die MV 13.5.1 installiert, und bei aufruf des Progies zickt es rum, wie es im Buche steht: Das Programm reagiert nicht, bleibt hängen, und “Filmliste laden” tut es nicht, erst nach Programm-Neustart!

                          @watching_raven sagte in startet & stürzt gleich wieder ab:

                          Hallo, MV 13.8.1 startet und stürzt gleich wieder ab.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          • G Offline
                            G Offline
                            gerdd
                            antwortete auf watching_raven am zuletzt editiert von
                            #13

                            @watching_raven kuckstu hier:

                            https://de.wiktionary.org/wiki/launig

                            und hier:

                            https://de.wiktionary.org/wiki/launisch

                            😉

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            • W Offline
                              W Offline
                              watching_raven
                              schrieb am zuletzt editiert von watching_raven
                              #14

                              hier erst mal das logfile. hoffe das gibt Aufschluss.

                              leider ist das immer noch problematisch. auch bei Begrenzung auf 365 Tage.

                              ja, damals wars noch das olle Win 7, jetzt ist es Win 10.

                              Abos sind meines Wissens keine definiert.

                              Diesmal nach ca 14 minuten erfolglos abgebrochen. Hatte noch nicht den Nerv, es erneut zu probieren.

                              mediathekview.log

                              styrollS DaDirnbocherD 2 Antworten Letzte Antwort
                              • styrollS Offline
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                                styroll
                                antwortete auf watching_raven am zuletzt editiert von
                                #15

                                @watching_raven sagte: leider ist das immer noch problematisch. auch bei Begrenzung auf 365 Tage.

                                Dann liegt es definitiv nicht am Arbeitsspeicher, sondern wohl an korrumpierten Einstellungen. D.h., setzte über das Menü “Hilfe” alle Einstellungen zurück.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                • DaDirnbocherD Offline
                                  DaDirnbocherD Offline
                                  DaDirnbocher
                                  antwortete auf watching_raven am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  @watching_raven sagte in MediathekView sehr launig!:

                                  hier erst mal das logfile. hoffe das gibt Aufschluss.

                                  Das Logfile schaut für mich so aus, als ob MV nach rd, 1 Minute mit dem Start fertig gewesen ist.

                                  leider ist das immer noch problematisch. auch bei Begrenzung auf 365 Tage.

                                  Was genau ist problematisch? Du bleibst leider immer noch sehr unkonkret, und damit wirds mühsam.

                                  ja, damals wars noch das olle Win 7, jetzt ist es Win 10.

                                  Bei der Meldung mit 13.8.1. hast von

                                  Win 10. 21H2

                                  gesprochen. Sorry, ist mühsam, Dir zu helfen, wenn die Informationen so widersprüchlich sind.

                                  Abos sind meines Wissens keine definiert.

                                  Diesmal nach ca 14 minuten erfolglos abgebrochen. Hatte noch nicht den Nerv, es erneut zu probieren.

                                  Das Logfile sagt mir, dass das Programm

                                  373a608b-76e6-4c42-b75b-7fac9e72c8c8-grafik.png

                                  normal nach 10 m 59 s beendet wurde. Passt für mich halt nicht zu der Einschätzung “nach 14 minuten erfolglos abgebrochen”. Damit bin ich raus, vielleicht kenns sich ja wer besser damit aus, und kann Dir helfen. Ich kanns offensichtlich nicht.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  • W Offline
                                    W Offline
                                    watching_raven
                                    schrieb am zuletzt editiert von watching_raven
                                    #17

                                    so, jetzt grad ebend: MV gestartet (versucht!), und dann plötzlich: Bildschirm wird schwart, und wenn der desktop wieder auftaucht, sehe ich daß Einstellungen im System verändert wurden (Nachtmodus wird deaktiviert, ich hab ihn dauerhaft eingeschalten).

                                    Dann verschwindet es erst in die Taskleiste, und bei anklick haut das Prog einfach ab.

                                    hier: mediathekview.log

                                    Neustart, neuer Versuch: und bein nächsten Start kommt erstmal die Meldung, daß die Einstellungen beschädigt wurden…

                                    hoffe das das jetzt einigermassen Aussagekräftig ist!

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    • W Offline
                                      W Offline
                                      watching_raven
                                      schrieb am zuletzt editiert von watching_raven
                                      #18

                                      nebenbei: gibt es eine Möglichkeit, Audiodeskription und englische Versionen nicht anzuzeigen bzw nicht zu laden?

                                      Und könnte man mit der Einstellung ‘alte Filmliste nicht löschen, nur erweitern’ etwas an der download dauer ändern?

                                      Im Moment gehts übrigens.

                                      1 Antwort Letzte Antwort

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