Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

  1. Übersicht
  2. Fragen, Hilfe, Kritik
  3. MediathekView sehr launig!

MediathekView sehr launig!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
18 Beiträge 6 Kommentatoren 683 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Offline
    W Offline
    watching_raven
    schrieb am zuletzt editiert von watching_raven
    #6

    aussere meiner Ungeduld*? ich meine, es dauert gute 2 Minuten (sic!) bis MV reagiert, und vollständig aufgebaut ist.
    Ich bilde mir ein, auch schon mal ca 3 min. gestoppt zu haben.

    Auch dass es öfters abstürzt, wenn man es startet und dann in anderen Fenstern weitermacht, und anschliessend zB aus der Taskleiste anklickt, befingert meine Geduld sehr.
    (* ich weiss ich weiss, ich bin die Mutter der Ungeduld ;-))

    und komisch-komisch, die smilies sind nicht an ihrem Platz! wenn ich auf legal info klicke, bekomme ich das hier:

    “The emojis displayed belong to different emoji sets.
    Which set an emoji belongs to is stated within the class HTML attribute (class=“emoji-[pack ID]”)”

    DaDirnbocherD 1 Antwort Letzte Antwort
    • DaDirnbocherD Offline
      DaDirnbocherD Offline
      DaDirnbocher
      antwortete auf watching_raven am zuletzt editiert von DaDirnbocher
      #7

      @watching_raven sagte in MediathekView sehr launig!:

      aussere meiner Ungeduld*? ich meine, es dauert gute 2 Minuten (sic!) bis MV reagiert, und vollständig aufgebaut ist.

      Wenn MV beim Start feststellt, dass die Filmliste “zu alt” ist und deswegen eine neue Liste lädt, kann das je nach Hardware (Rechner, Internetanbindung, etc.) und Einstellungen (z.B. Blacklist, Umfang der Abos, etc.) schon einige Zeit dauern.

      Wenn die Liste noch nicht alt genug ist, wird die lokale Version verwendet. Das kann z.B. schon einmal erklären, warum der Start unterschiedlich lang brauchen kann.

      Das von Dir gepostete Logfile umfasst gerade einmal einen Zeitraum von rd. 10 Sekunden, da kann man für Dein “es dauert 2 oder mehr Minuten”-Problem genau nix ablesen. (wegen offensichtlichem Quatsch gelöscht)

      Ohne genauere Beschreibung, dessen, was Deiner Meinung nach nicht sauber läuft, wirds schwierig.

      1 Antwort Letzte Antwort
      • W Offline
        W Offline
        watching_raven
        schrieb am zuletzt editiert von
        #8

        ok, das erfordert also etwas Geduld: wie genau soll ich vorgehen?
        Normalerweise habe ich den MV nicht dauerhaft ‘draussen’ (in der Taskleiste, etc), sondern beende ihn nach herunterladen, der paar files, die gelegentlich brauche.
        Müsste er dauerhaft, ‘in Betrieb’ sein, damit das log ‘greift’?

        Ich beende ihn deshalb, weil sich das sonst im Arbeitsspeicher bemerkbar macht, Dell hat dem Rechner da leider keinen erweiterbaren Speicher gegönnt. und die 8GB sind schnell ausgereizt.

        Also mal ne Weile ‘mitlaufen’ lassen? oder wie geh ich vor??
        Müsste vllt auch mal paar screen shots ‘schiessen’, wenn es zickt…

        MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
        • MenchenSuedM Online
          MenchenSuedM Online
          MenchenSued Globaler Moderator
          antwortete auf watching_raven am zuletzt editiert von
          #9

          @watching_raven
          Eine Logdatei wird sofort beim Start neu erstellt. Jede Aktion wird dort eingetragen und Du musst nicht auf irgendetwas warten. Wenn ein Fehler passiert, wird er in der Logdatei vermerkt. Deine Hardware scheint mehr als geeignet zu sein, denn 8 CPU-Kerne und 8 GByte RAM sind mehr als genug.

          Hast Du viele Abos definiert? Wenn ja, dann versuche mal meinen Rat von oben, indem Du das .mediathek3 Verzeichnis entfernst (natürlich vorher sichern) und MV neu startest.


          MediathekView 14.3.0 nightly (4.3.2025), Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

          1 Antwort Letzte Antwort
          • styrollS Offline
            styrollS Offline
            styroll
            antwortete auf watching_raven am zuletzt editiert von styroll
            #10

            @watching_raven sagte: ich vermute, daß das mit den kleinen Arbeitsspeicher von nur 8GB zu tun haben könnte

            Du kannst die Schritte 6+7 dieser Anleitung befolgen, um eine kleinere Filmliste (z.B. nur Sendungen der letzten 365 Tage) in den Speicher zu laden (damit ist die Liste auch nur etwa 50 % gross).

            1 Antwort Letzte Antwort
            • W Offline
              W Offline
              watching_raven
              schrieb am zuletzt editiert von
              #11

              tja, Schritt 6-7 würd ich ja gerne ausprobieren, aber das Fenster friert ein oder haut gleich wieder ab. Man muss schon mindestens 4-6 minuten warten, daß sich was tut, das war zumindest in früheren Versiionen nicht so…

              DaDirnbocherD 1 Antwort Letzte Antwort
              • DaDirnbocherD Offline
                DaDirnbocherD Offline
                DaDirnbocher
                antwortete auf watching_raven am zuletzt editiert von
                #12

                @watching_raven Werd doch endlich einmal konkret.

                tja, Schritt 6-7 würd ich ja gerne ausprobieren, aber das Fenster friert ein oder haut gleich wieder ab.

                Welches Fenster? MV oder das Einstellungsfenster, in das Du musst, um diese Einstellungen zu machen?

                Wann friert es ein? Gleich beim Start? Wenn Du irgendwas (was genau?) gemacht hast?

                Man muss schon mindestens 4-6 minuten warten, daß sich was tut,

                Also frierts nicht ein, sondern es dauert nur lange? Immer? Gibts irgendwas, woran man Zusammenhänge erkennen kann, was klappt und wann nicht?

                Poste doch ein Logfile, wo es so lange dauert und sich dann etwas tut. Und dann poste ein Log, wo alles klappt.

                das war zumindest in früheren Versiionen nicht so…

                Geh komm, Du hattest doch schon in früheren Versionen diese Probleme:

                @watching_raven sagte in MediathekView Programm hängt:

                Hallo, seit neuestem die MV 13.5.1 installiert, und bei aufruf des Progies zickt es rum, wie es im Buche steht: Das Programm reagiert nicht, bleibt hängen, und “Filmliste laden” tut es nicht, erst nach Programm-Neustart!

                @watching_raven sagte in startet & stürzt gleich wieder ab:

                Hallo, MV 13.8.1 startet und stürzt gleich wieder ab.

                1 Antwort Letzte Antwort
                • G Offline
                  G Offline
                  gerdd
                  antwortete auf watching_raven am zuletzt editiert von
                  #13

                  @watching_raven kuckstu hier:

                  https://de.wiktionary.org/wiki/launig

                  und hier:

                  https://de.wiktionary.org/wiki/launisch

                  😉

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  • W Offline
                    W Offline
                    watching_raven
                    schrieb am zuletzt editiert von watching_raven
                    #14

                    hier erst mal das logfile. hoffe das gibt Aufschluss.

                    leider ist das immer noch problematisch. auch bei Begrenzung auf 365 Tage.

                    ja, damals wars noch das olle Win 7, jetzt ist es Win 10.

                    Abos sind meines Wissens keine definiert.

                    Diesmal nach ca 14 minuten erfolglos abgebrochen. Hatte noch nicht den Nerv, es erneut zu probieren.

                    mediathekview.log

                    styrollS DaDirnbocherD 2 Antworten Letzte Antwort
                    • styrollS Offline
                      styrollS Offline
                      styroll
                      antwortete auf watching_raven am zuletzt editiert von
                      #15

                      @watching_raven sagte: leider ist das immer noch problematisch. auch bei Begrenzung auf 365 Tage.

                      Dann liegt es definitiv nicht am Arbeitsspeicher, sondern wohl an korrumpierten Einstellungen. D.h., setzte über das Menü “Hilfe” alle Einstellungen zurück.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      • DaDirnbocherD Offline
                        DaDirnbocherD Offline
                        DaDirnbocher
                        antwortete auf watching_raven am zuletzt editiert von
                        #16

                        @watching_raven sagte in MediathekView sehr launig!:

                        hier erst mal das logfile. hoffe das gibt Aufschluss.

                        Das Logfile schaut für mich so aus, als ob MV nach rd, 1 Minute mit dem Start fertig gewesen ist.

                        leider ist das immer noch problematisch. auch bei Begrenzung auf 365 Tage.

                        Was genau ist problematisch? Du bleibst leider immer noch sehr unkonkret, und damit wirds mühsam.

                        ja, damals wars noch das olle Win 7, jetzt ist es Win 10.

                        Bei der Meldung mit 13.8.1. hast von

                        Win 10. 21H2

                        gesprochen. Sorry, ist mühsam, Dir zu helfen, wenn die Informationen so widersprüchlich sind.

                        Abos sind meines Wissens keine definiert.

                        Diesmal nach ca 14 minuten erfolglos abgebrochen. Hatte noch nicht den Nerv, es erneut zu probieren.

                        Das Logfile sagt mir, dass das Programm

                        373a608b-76e6-4c42-b75b-7fac9e72c8c8-grafik.png

                        normal nach 10 m 59 s beendet wurde. Passt für mich halt nicht zu der Einschätzung “nach 14 minuten erfolglos abgebrochen”. Damit bin ich raus, vielleicht kenns sich ja wer besser damit aus, und kann Dir helfen. Ich kanns offensichtlich nicht.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        • W Offline
                          W Offline
                          watching_raven
                          schrieb am zuletzt editiert von watching_raven
                          #17

                          so, jetzt grad ebend: MV gestartet (versucht!), und dann plötzlich: Bildschirm wird schwart, und wenn der desktop wieder auftaucht, sehe ich daß Einstellungen im System verändert wurden (Nachtmodus wird deaktiviert, ich hab ihn dauerhaft eingeschalten).

                          Dann verschwindet es erst in die Taskleiste, und bei anklick haut das Prog einfach ab.

                          hier: mediathekview.log

                          Neustart, neuer Versuch: und bein nächsten Start kommt erstmal die Meldung, daß die Einstellungen beschädigt wurden…

                          hoffe das das jetzt einigermassen Aussagekräftig ist!

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          • W Offline
                            W Offline
                            watching_raven
                            schrieb am zuletzt editiert von watching_raven
                            #18

                            nebenbei: gibt es eine Möglichkeit, Audiodeskription und englische Versionen nicht anzuzeigen bzw nicht zu laden?

                            Und könnte man mit der Einstellung ‘alte Filmliste nicht löschen, nur erweitern’ etwas an der download dauer ändern?

                            Im Moment gehts übrigens.

                            1 Antwort Letzte Antwort

                            37

                            Online

                            6.6k

                            Benutzer

                            6.1k

                            Themen

                            39.0k

                            Beiträge
                            undefined
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Kategorien
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Beliebt
                            • Benutzer
                            • Gruppen