(ZDF) UHD?
-
@mh-annabell sagte: Wenn ich versuche, direkt nach der URL-Änderung - also noch vor dem eigentlichen Download - den Film abzuspielen, erscheint der Fehlerhinweis
“Film existiert noch nicht”Das passiert, wenn man auf den Play-Button klickt (welcher sich auf lokale Filme bezieht, worauf sich @MenchenSued offensichtlich (grüne Farbe), aber fälschlicherweise bezieht).
Du musst aus dem Kontextmenü den Befehl “Film (URL) abspielen” wählen, um noch nicht heruntergeladende Videos abspielen zu können.In deinem Fall (modifizierte URL) ist das jedoch nicht zielführend, da MV immer die URL für die Qualität wählt, die im Set “Abspielen” definiert ist.
Du kannst das Video hinter der modifizierten URL jedoch abspielen, indem du den Kontextmenübefehl “URL kopieren” wählst und diese URL dem Medienplayer VLC vorlegst: “CTRL+N” (Netzwerkadresse öffnen) und dann URL einfügen.
Mit “CTRL+I” (Information) und dann Tab “Codec Details” lässt sich die Auflösung des Videos kontrollieren.EDIT:
@mh-annabell sagte: Mache ich etwas falsch?
Falls die Angaben von @MenchenSued für diese Sendung stimmen (4692k_p72v16 = UHD), vermutlich schon (ich kann das selbst nicht überprüfen, da ich beim ZDF geogeblockt bin).
-
Hallo,
vielen Dank, für das ZDF hat es gut funktioniert (umändern auf 4692k_p72v16), aber bei Arte dagegen nicht.
Ich wollte unbedingt GEO Reportage - Schweiz Gletscherflieger - Faszination in Weiß in UHD heruntergeladen.
Kennt jemand die URL (Links zum heruntergeladen)??
Vielen Dank -
@70mm sagte: vielen Dank, für das ZDF hat es gut funktioniert (umändern auf 4692k_p72v16), aber bei Arte dagegen nicht.
In diesem Thread steht ja auch gar nichts zum Vorgehen, wie man bei ARTE zu höher aufgelösten Videoversionen kommt…
@70mm sagte: Kennt jemand die URL (Links zum heruntergeladen)?
Die lässt sich nicht aus bestehenden ableiten. Zudem handelt es sich um HL-Streams, bei welchen Video und Ton getrennt vorliegen. Das Downloaden ist jedoch mit dem Kommandozeilenprogramm yt-dlp möglich (Anleitung), welches nicht für normale Anwender geeignet ist.
-
@70mm sagte in (ZDF) UHD?:
vielen Dank, für das ZDF hat es gut funktioniert (umändern auf 4692k_p72v16), aber bei Arte dagegen nicht.
Ich wollte unbedingt GEO Reportage - Schweiz Gletscherflieger - Faszination in Weiß in UHD heruntergeladen.
Kennt jemand die URL (Links zum heruntergeladen)??Deine Annahme ARTE würde das in UHD bereitstellen beruft sich auf was genau?
Ich seh da kein UHDyt-dlp -F https://www.arte.tv/de/videos/101139-003-F/geo-reportage/ [ArteTV] Extracting URL: https://www.arte.tv/de/videos/101139-003-F/geo-reportage/ [ArteTV] 101139-003-F: Downloading JSON metadata [ArteTV] 101139-003-F: Downloading m3u8 information [ArteTV] 101139-003-F: Downloading m3u8 information [ArteTV] 101139-003-F: Downloading m3u8 information [ArteTV] 101139-003-F: Downloading m3u8 information [info] Available formats for 101139-003-F: ID EXT RESOLUTION FPS │ FILESIZE TBR PROTO │ VCODEC VBR ACODEC MORE INFO ──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────── VF-program_audio_0-VF mp4 audio only │ m3u8 │ audio only unknown [fr] Französisch [FR] VOA-program_audio_0-VOA mp4 audio only │ m3u8 │ audio only unknown [de] Deutsch [DE] VOA-432 mp4 384x216 25 │ ~164.88MiB 433k m3u8 │ avc1.42e00d 433k video only Deutsch [DE] VOA-776 mp4 640x360 25 │ ~295.95MiB 777k m3u8 │ avc1.4d401e 777k video only Deutsch [DE] VOA-1196 mp4 768x432 25 │ ~455.84MiB 1196k m3u8 │ avc1.4d401e 1196k video only Deutsch [DE] VOA-2152 mp4 1280x720 25 │ ~820.18MiB 2152k m3u8 │ avc1.4d401f 2152k video only Deutsch [DE] VOA-2621 mp4 1920x1080 25 │ ~999.20MiB 2622k m3u8 │ avc1.4d0028 2622k video only Deutsch [DE]
-
@vitusson
Ingrid: Falsche URL, dort muß man nachschauen, ARTE versteckt das alles unter einer extra URL https://www.arte.tv/de/videos/RC-022710/programme-in-uhd-qualitaet/https://www.arte.tv/de/videos/101139-003-A/geo-reportage/
yt-dlp -f VOA-9472+VOA-audio_0-VOA https://www.arte.tv/de/videos/101139-003-A/geo-reportage/
-
@vitusson sagte: Deine Annahme ARTE würde das in UHD bereitstellen beruft sich auf was genau?
Du kannst schon davon ausgehen, dass ich die Aussage des OP überprüft habe, sonst würde ich das explizit erwähnen…
@vitusson sagte: ARTE versteckt das alles unter einer extra URL
Da liegst du leider daneben mit deiner Aussage: Die UHD-Version ist eine um 20 min gekürzte Version der längeren Version, weshalb ja auch zwei verschiedene URL benötigt werden. Diesen Fakt sieht man auch in MV:
-
Hallo
Mit der Beschreibung kann ich nur 720p bei Arte runterladen. Ev. habe ich auch die Antwort nicht verstanden. Hat schon jemand erfolgreich bei Arte UHD-Filme runtergeladen? -
-
Hallo,
vielen Dank für eure Unterstützung. Das Programm yt-dlp war für mich auf Windows 10 nicht einfach zum Laufen zu bringen, aber inzwischen habe ich Arte UHD Filme runterladen können. Leider verwendet Arte kein HDR und nur 25 Bilder/s.
Beste Grüße -
@70mm sagte: Das Programm yt-dlp war für mich auf Windows 10 nicht einfach zum Laufen zu bringen
Meinst du die Installation oder die Verwendung auf der Kommandozeile?
-
Ich meine die Installation (z.B. das ffmpeg.exe ffplay.exe ffplay.exe notwendig sind und div. Windows Sicherheitseinstellungen).
Hilfreich war auch die Seite
https://www.rapidseedbox.com/blog/yt-dlp-complete-guide
Die Kommandozeile konnte ich aus den Beispielen ableiten. Allerdings muss man bei yt-dlp -F https:/… darauf achten, das es zwei Leerzeichen sind!Beste Grüße
-
@70mm sagte: Allerdings muss man bei yt-dlp -F https:/… darauf achten, das es zwei Leerzeichen sind!
Was immer du damit auch sagen wolltest…
@70mm sagte: Ich meine die Installation (z.B. das ffmpeg.exe ffplay.exe ffplay.exe notwendig sind
Du meinst wohl eher ffprobe.exe als zweimal ffplay.exe…
Leider hast du damit meine Vermutung (basierend auf deinen bisherigen Antworten) bestätigt, dass du die von mir – in meiner ersten Antwort an dich – verlinkte Anleitung nicht gelesen hast:Der Link dort verweist direkt auf ein ZIP-File, welches von den Leuten von yt-dlp extra gepackt wurde und eine gepatchte Version von ffmpeg (und zusätzlich auch ffprobe und ffplay) mitbringt.
ffplay ist ein Medienplayer, der eh nicht benötigt wird und ffprobe braucht es nur für Spezialfälle, aber konkret für deine ARTE-Sendung auch nicht (hab das eben unter Windows nochmals getestet).
Okay, die einen machen es – ohne Lesen – auf die harte Tour, andere würden einfach mal die gegebenen Informationen beherzigen…
-
Habe versucht, “Im Reich der Camorra” in UHD und HDR herunter zu laden, gelingt aber mit den Parametern “…4692k_p72v16.mp4” nicht. Liegt evtl. nur in HDR vor, ähnlich wie Dr. Ballouz. Also den Parameter auf “…2892k_p71v16.mp4” geändert und schon klappt es.
-
Hallo,
ich wollte vom ZDF die Serie “Was wir fürchten” in UHD 4K runterladen.
Leider funktioniert der Austausch der Zeichenfolge 3360k_p36v15 durch 4692k_p72v16 zu ersetzen hier nicht.
Hat jemand noch eine Idee bzw. kennt die Links zum heruntergeladen der ZDF Serie.Vielen Dank für Infos
-
@70mm Die Serie liegt “nur” in FHD+HLG vor, leider nicht in UHD. Daher lautet die zu ersetzende Zeichenfolge “2892k_p71v16”!
Ciao
Stephan -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Sind diese drei Endungen bisher immer noch die Einzigen für ZDF?
4692k_p72v16 (UHD)
4328k_p1112v12 (UHD+HLG)
2892k_p71v16 (nur HDR, FHD+HLG, kein UHD)
Oder gibts es mittlerweile noch mehr?
Edit: sehe gerade Lena Lorenz ist auch 4692k_p72v16 + HLG. Was ist denn konkret der Unterschied der Dateien mit den Endungen 4692k_p72v16 und 4328k_p1112v12?
-
@moviestar sagte in (ZDF) UHD?:
Edit: sehe gerade Lena Lorenz ist auch 4692k_p72v16 + HLG. Was ist denn konkret der Unterschied der Dateien mit den Endungen 4692k_p72v16 und 4328k_p1112v12?
Keine Ahnung, aber das könnte dir eventuell ein ffprobe (aka ffmpeg -i $URL) auf diese URLs verraten
-
Habe gerade versucht, die Serie "Megacity - Chinqgong und MexicoCity in UHD herunter zu laden, jedoch funktionieren hier keine der bisher hier geposteten Parameter, Es erfolgt immer der Hinweis “fehlerhaft”.
Mit der Folge S2024/E03 (Lagos) funktioniert es jedoch. Liegt S2024/E02 (Mexico) und S2024/E01 (Chinqgong) nicht in UHD vor?
Was mache ich falsch?
-
@lerniMedia
Schaut man beim ZDF nach UHD, dann findet man nur Lagos.